FDGB-Lexikon, Berlin 2009


Nachrichten, Informationen und Kommentare zur Wirtschafts- und Sozialpolitik. Unter diesem Titel erschien von 1961-70 eine mittels Heinz Seeger verdeckt von der illegalen westdeutschen KPD gegründete und vom FDGB im Rahmen seiner Westarbeit finanzierte Monatsschrift mit gewerkschaftlicher Thematik in der Bundesrepublik. Erscheinungsort war zunächst Friedrichshafen am Bodensee, dann Frankfurt a.M. Ab 1971 hatte sie den Titel Nachrichten zur Wirtschafts- und Sozialpolitik: Gewerkschaftsspiegel; Informationen und Kommentare.
Als Beilage der Zeitschrift erschienen die Informationen zur Wirtschaftsentwicklung und Lage der Arbeiterklasse, hg. vom Institut für Marxist. Studien und Forschungen in Frankfurt a.M., und seit 1982 Nachrichten-Dokumentation: Reden, Beschlüsse, Meinungen. Als der Verlag Tribüne im Zuge der friedlichen Revolution Ende 1989 seine Abnahmeverträge kündigte und damit die Finanzierung durch den FDGB wegfiel, musste auch die Zeitschrift ihr Erscheinen einstellen.
M.K.