Bibliothek der FESNetz-QuellePressemitteilungenHilfeImpressum

Quellen im WWW

Diese Sammlung von Links soll Ihnen die weitere Recherche erleichtern. Diese Liste mit links zu Organisationen, die sich für die Durchsetzung und Verteidigung der Menschenrechte engagieren, kann nur eine kleine Auswahl darstellen. Einige der hier genannten Organisationen – wie z.B. das Forum Menschenrechte – bieten umfangreichere link-Listen, die dem Nutzer einen sehr guten Überblick verschaffen.
Für Hinweise auf weitere Links, die sich für die Aufnahme in diese Sammlung eignen, sind wir dankbar.
Mit der Nennung der Links übernimmt die Friedrich-Ebert-Stiftung keine Gewähr und Verantwortung für die Gestaltung und Inhalte der Seiten, die über die genannten Links zugänglich sind. Für diese Inhalte und für aus der Nutzung sich ergebende Folgen haften ausschließlich die Anbieter dieser Seiten.
Dem Nutzer obliegt die kritische Durchsicht, Bewertung und die Entscheidung über die Verwendung.

amnesty international ist eine weltweite, von Regierungen, politischen Parteien, Ideologien, Wirtschaftsinteressen und Religionen unabhängige Mitgliederorganisation. Auf der Grundlage der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte wendet sich ai gegen schwer wiegende Verletzungen der Rechte eines jeden Menschen auf Meinungsfreiheit, auf Freiheit von Diskriminierung sowie auf körperliche und geistige Unversehrtheit.

Die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) wurde 1952 als eingetragener Verein gegründet. Sie ist die zentrale Informationsstelle über die Vereinten Nationen und deren Sonderorganisationen in Deutschland und informiert die deutsche Öffentlichkeit über die Aktivitäten des UN-Systems. Ihre Informations- und Bildungsarbeit vollzieht sich über die Herausgabe zahlreicher Publikationen - Zeitschrift VEREINTE NATIONEN, Broschüren, UN-Infor-mationen, EINE-WELT-PRESSE; Infodienste etc. - über die Veranstaltung von Konferenzen, Seminaren, Diskussionsveranstaltungen, Pressegesprächen sowie über die Beantwortung von Informationsanfragen. Die DGVN ist überparteilich und unabhängig. Ihre Mitgliedschaft steht jedermann offen. Nationale UN-Gesellschaften gibt es in ca. 70 Ländern.

Das Deutsche Institut für Menschenrechte wurde im März 2001 auf Empfehlung des Deutschen Bundestages gegründet. Es soll über die Lage der Menschenrechte im In- und Ausland informieren und zur Prävention von Menschenrechtsverletzungen sowie zur Förderung und zum Schutz der Menschenrechte beitragen.

Der Deutsche Frauenrat ist der freiwillige Zusammenschluss deutscher Frauenverbände und Frauengruppen gemischter Verbände. Er ist überparteilich und überkonfessionell. Er umfasst 50 Berufsverbände mit rund 11 Millionen Einzelmitgliedern. Er ist die Lobby für Frauen bei allen Verfassungsorganen und Entscheidungsgremien zur Verwirklichung des Gleichberechtigungsgrundsatzes. Bei den Vereinten Nationen hat er Beraterstatus.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist demokratisch von unten nach oben aufgebaut. Er ist der Dachverband seiner acht Mitgliedsgewerkschaften. Ihre Delegierten wählen auf den unterschiedlichen Ebenen - in den 94 Regionen, in den neun Bezirken und im Bund - die Vorstände.
Als VertreterInnen aller Gewerkschaftsmitglieder kommen alle vier Jahre 400 Delegierte zum DGB-Bundeskongress zusammen. Dort treffen sie die strategischen Entscheidungen für die nächsten Jahre und wählen den fünfköpfigen hauptamtlichen Geschäftsführenden Bundesvorstand. Er bildet gemeinsam mit den Vorsitzenden der acht DGB-Gewerkschaften den DGB-Bundesvorstand.
Zwischen den Bundeskongressen trifft der Bundesausschuss einmal im Jahr zentrale Entscheidungen. Ihm gehören neben 70 Mitgliedern der Gewerkschaften auch die Mitglieder des Bundesvorstandes und die Vorsitzenden der DGB-Bezirke an.

Das Forum Menschenrechte ist ein Netzwerk von mehr als 40 deutschen Nichtregierungsorganisationen (NGOs), die sich für einen verbesserten, umfassenden Menschenrechtschutz einsetzen - weltweit, in bestimmten Weltregionen, Ländern und in der Bundesrepublik Deutschland. Das Forum wurde 1994 im Anschluss an die Wiener Weltmenschenrechtskonferenz gegründet.

FIAN ist eine internationale Menschenrechtsorganisation für das Recht, sich zu ernähren. Die 1986 gegründete Organisation setzt sich für die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Menschenrechte ein, wie sie in dem entsprechenden Pakt der UN verankert sind. In konkreten Fällen von Menschenrechtsverletzungen - z.B. Landvertreibung - unterstützt FIAN die Betroffenen mittels internationaler Protestbriefaktionen und Kampagnen sowie langfristiger Fallarbeit durch die FIAN-Gruppen. FIAN besitzt Beraterstatus bei den UN. Mitglieder und Förderer hat FIAN bereits in 40 Ländern und auf allen fünf Kontinenten.

Demokratie, soziale Gerechtigkeit und Solidarität stehen im Zentrum der gesellschaftspolitischen Arbeit der Friedrich-Ebert-Stiftung, die damit grundsätzlich immer als Menschenrechtsarbeit verstanden worden ist. Seit Mitte der 80er Jahre hat auch der Begriff "Menschenrechte" zunehmend Einzug in unsere Arbeit gehalten: http://fesportal.fes.de/pls/portal30/docs/FOLDER/EPO/EPO.HTML
Die Büros Genf und New York der Friedrich-Ebert-Stiftung koordinieren u.a. Menschenrechtsprojekte der Stiftung:

Die Gustav-Heinemann-Initiative e.V. (GHI) ist eine unabhängige, überparteiliche Bürgerrechtsbewegung, die die demokratische Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland kritisch begleitet und sich insbesondere mit Menschenrechtsfragen und Friedenspolitik befasst. Sie lässt sich vom politischen Wirken Bundespräsident Gustav W. Heinemanns (1969-1974) inspirieren.

Die Humanistische Union wurde 1961 gegründet als Bürgerrechtsorganisation zur Verteidigung und Ausweitung der Bürger-, Menschen- und Freiheitsrechte der Verfassung. Sie setzt sich ein für die freie Entfaltung der Persönlichkeit eines jeden Menschen ohne Rücksicht auf Staatsangehörigkeit, Geschlecht, Religion oder Meinung. Sie kämpft gegen Übergriffe insbesondere staatlicher Sicherheitsbehörden, für Trennung von Staat und Kirche, für das - nicht nur informationelle - Selbstbestimmungsrecht, gegen Berufsverbote u.ä. Regelungen, für die selbstbestimmte Schwangerschaft, für die Aufbrechung von Tabus und für den Schutz von Minderheiten.

Human Rights Watch setzt sich für Opfer und Menschenrechtsaktivisten ein, um Diskriminierungen zu verhindern, politische Freiheiten aufrecht zu erhalten, Menschen in Zeiten des Krieges zu schützen und Menschenrechtsverbrecher vor Gericht zu stellen. http://hrw.org/

International Labour Office/ILO (Internationale Arbeitsorganisation/IAO)
As the main link between the International Labour Office and workers, the Bureau for Workers' Activities (ACTRAV) coordinates all the activities of the Office related to workers and their organizations, both at headquarters and in the field. The International Labour Organization (ILO), whose executive secretariat is the International Labour Office, is the only tripartite agency of the United Nations. In it, governments, as well as employers and workers are represented on an equal footing. They benefit equally from the services of the Organization.

Der Internationale Bund Freier Gewerkschaften (IBFG) „hat die Aufgabe, alle in freien, demokratischen, unabhängigen und repräsentativen Gewerkschaftsorganisationen organisierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer solidarisch zusammenzuschließen, um ihre Freiheit zu sichern, ihre Würde zu achten und ihre Lebensqualität überall zu verbessern sowie ihre gemeinsame Vision einer fairen und gerechten Welt zu verfolgen.“ (Präambel der Satzung des IBFG, 2004)

Internationale Frauenliga für Frieden und Freiheit/Women's International League For Peace and Freedom, WILPF gegründet in Den Hague 1915, weltweit ca 42 Sektionen, in Deutschland Gruppen in Berlin und München, Konsultativstatus bei der UNO und ihren Unterorganisationen in Genf, New York, Paris und Rom akkreditiert, Büros in New York und Genf, Finanzierung durch Spenden. Die IFFF führt Frauen unterschiedlicher politischer und weltanschaulicher Einstellung zusammen, die bestrebt sind, die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Ursachen von Kriegen zu untersuchen und die an einem nachhaltigen Frieden ohne Kriege arbeiten. Die Frauenliga setzt sich ein für die soziale, wirtschaftliche und politische Gleichberechtigung aller.

Koalition für den Internationalen Strafgerichtshof/ Coalition for the International Criminal Court: The creation of the International Criminal Court (ICC) is a historic victory for human rights and international justice. It is the first permanent international judicial institution with jurisdiction over individuals who commit the most egregious violations of human rights and humanitarian law. The ICC has often been described as the "missing link" in international human rights enforcement. Despite the existence of domestic legislation and several multilateral treaties dealing with some of the crimes included in the Rome Statute of the ICC (genocide, war crimes and crimes against humanity), no permanent enforcement mechanism with jurisdiction over individuals who commit these crimes, regardless of their official position, has ever existed at the international level.
The Coalition for the International Criminal Court is a network of over 2,000 non-governmental organizations (NGOs) advocating for a fair, effective and independent International Criminal Court (ICC). The Coalition for the ICC and its members have been actively supporting the estalishment of the Court for 10 years, and are engaged in a range of activities - from participating in expert consultations on ICC-related matters to advocating for broader national support for and cooperation with the Court.

Der Marie-Schlei-Verein e.V. ist eine gemeinnützige Nichtregierungsorganisation, die 1984 in Erinnerung an die frühere Entwicklungshilfeministerin Marie Schlei gegründet wurde. Der Verein informiert über die Lage der Frauen in Afrika, Asien und Lateinamerika und baut partnerschaftliche Beziehungen zu den Frauengruppen und Frauenorganisationen in den jeweiligen Ländern auf. Gleichzeitig unterstützt der Marie-Schlei-Verein Frauenausbildungsprojekte zur Verbesserung der Lebensbedingungen.

In der National Coalition (NC) für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention (UN-KRK) haben sich derzeit rund 90 bundesweit tätige Organisationen und Initiativen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen zusammengeschlossen mit dem Ziel, die UN-KRK bekannt zu machen und ihre Umsetzung in Deutschland voranzubringen.
Die Konvention über die Rechte des Kindes wurde am 20.11.1989 von der UN-Generalversammlung beschlossen. Sie ist das erste Abkommen, das die internationale Anerkennung der Menschenrechte von Kindern festschreibt und in 54 Artikeln völkerrechtlich verbindliche Mindeststandards zum Wohle von Kindern und Jugendlichen im Alter von 0-18 Jahren festlegt.

Das Nürnberger Menschenrechtszentrum ist aus dem 1989 gegründeten "Dokumentations- und Informationszentrum Menschenrechte in Lateinamerika (DIML)" hervorgegangen. Die Dokumentation und Information zur Menschenrechtsarbeit in Lateinamerika sowie die Unterstützung von Kampagnen dortiger Menschenrechtsgruppen (vor allem mit dem Ziel, Straflosigkeit zu verhindern), ist nach wie nach wie vor der Schwerpunkt der Arbeit. Aktuell arbeiten wir in der Koalition gegen Straffreiheit mit. In Zusammenarbeit mit der Stadt Nürnberg, die den Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreis vergibt, organisieren wir internationale Tagungen und arbeiten am kommunalen "Runden Tisch Menschenrechte" mit.

Social Watch Deutschland wurde im Januar 1994 als Deutsches NRO-Forum Weltsozialgipfel gegründet und ist eine breite nationale Koalition von maßgeblichen Nichtregierungsorganisationen aus den Bereichen der nationalen Sozialpolitik und der Entwicklungspolitik. Social Watch Deutschland tritt ein für soziale Gerechtigkeit und soziale Entwicklung sowohl in Deutschland als auch international, insbesondere in der Dritten Welt. Durch seine Ziele und Zusammensetzung hat Social Watch Deutschland in der Bundesrepublik Deutschland eine einmalige und bedeutende Brückenfunktion zwischen den beiden Politikfeldern nationale Sozialpolitik und Entwicklungszusammenarbeit.

Die Sozialistische Jugend Deutschlands- Die Falken ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Kindern und Jugendlichen. Wir organisieren Gruppenarbeit im Stadtteil, Zeltlager und Ferienfreizeiten, Jugendhäuser und Rockfeten, politische Seminare und Aktionen.
„Wir „Falken“ wehren uns gegen Bevormundung, Intoleranz und gegen menschenverachtende Parolen und Politik. Wir treten ein für mehr Demokratie, soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und eine grundlegende Veränderung der bestehenden Gesellschaft. Als Verband mit einer fast 100-jährigen Geschichte haben wir gelernt, daß wir unsere Interessen selbst in die Hand nehmen müssen. Wir wissen, dass nur eine grundlegende Veränderung der bestehenden Gesellschaft zur Durchsetzung von Freiheit, Frieden, Gerechtigkeit und Selbstbestimmung für alle Menschen führen kann. Und was wir denken, träumen, hoffen, versuchen wir schon heute (vor-) zu leben.“ (Web-Seiten der Falken)

terre des hommes Deutschland e.V. ist ein entwicklungspolitisches Kinderhilfswerk. terre des hommes unterstützt Projektpartner in 25 Ländern, deren Arbeit darauf abzielt, Kinder von materieller und seelischer Not, Unterdrückung und Ausbeutung zu befreien. Unterstützt werden Selbsthilfeinitiativen, terre des hommes entsendet keine Entwicklungshelfer.
Schwerpunkte sind: Kinderarbeit (inkl. Kinderprostitution), Kinderrechte, Straßenkinder, Kinder in bewaffneten Konflikten, Bildung und Erziehung, Gesundheit und Ernährung, Stadtteilarbeit und Dorfentwicklung. Der Name terre des hommes kommt aus dem Französischen und bedeutet Erde der Menschlichkeit. terre des hommes Deutschland wurde 1967 in Stuttgart gegründet.

TERRE DES FEMMES ist eine gemeinnützige Menschenrechtsorganisation für Frauen und Mädchen, die durch internationale Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit, Aktionen, Einzelfallhilfe und Förderung von einzelnen Projekten Frauen und Menschenrechte unterstützt. TERRE DES FEMMES setzt sich aktiv für die Durchsetzung von gleichberechtigten und menschenwürdigen Strukturen für Frauen und Mädchen weltweit ein.
Der Verein informiert die Öffentlichkeit über Ausbeutung, Misshandlung und Verfolgung von Frauen mittels Infoveranstaltungen und -ständen, Medien- und Lobbyarbeit, Vorträgen und Unterschriftenkampagnen. Unsere Schwerpunktthemen sind seit vielen Jahren der Kampf gegen Frauenhandel, Genitalverstümmelung, Sextourismus, Vergewaltigungen, Zwangsabtreibungen, Mitgiftmorde, Ausbeutung von Arbeiterinnen, sexuellen Missbrauchs von Mädchen und Frauen usw.

UN-Menschenrechtsseite:

UN-Hochkommisar für Menschenrechte: The High Commissioner for Human rights, who has the rank of Under Secretary-General of the United Nations, heads the Office of the High Commissioner for Human Rights (OHCHR). The post of High Commissioner was established in December 1993 by a General Assembly resolution, in accordance with a recommendation contained in the Vienna Declaration and Programme of Action. The resolution specifies that the High Commissioner is the principal United Nations official responsible for United Nations human rights activities, and that the High Commissioner performs his/her duties under the direction and authority of the Secretary-General. The resolution gives the High Commissioner the broad mandate to promote and protect all human rights: civil, political, economic, social and cultural.

UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, hilft Kindern in den Entwicklungsländern und Krisengebieten. UNICEF sorgt dafür, dass Kinder in die Schule gehen können, medizinisch betreut werden, sauberes Trinkwasser erhalten sowie eine ausreichende Ernährung. UNICEF setzt sich weltweit ein, um Kinder vor Ausbeutung und Missbrauch zu schützen.
UNICEF ist heute die Weltorganisation für Kinder – mit zurzeit mehr als 7.000 Mitarbeitern in rund 160 Ländern der Erde. UNICEF wurde 1946 als Nothilfeorganisation für die Kinder in Europa gegründet. Auch deutsche Kinder bekamen Hilfe von UNICEF. Heute leistet UNICEF in fast allen Bürgerkriegsregionen der Welt Nothilfe sowie psychosoziale Betreuung für kriegstraumatisierte Kinder. UNCEF versteht sich als Anwalt der Kinder dieser Welt und arbeitet dafür, dass ihre Rechte in allen Ländern der Erde verwirklicht werden.

Women's International League For Peace and Freedom, WILPF/ Internationale Frauenliga für Frieden und Freiheit, gegründet in Den Hague 1915, weltweit ca 42 Sektionen, in Deutschland Gruppen in Berlin und München, Konsultativstatus bei der UNO und ihren Unterorganisationen in Genf, New York, Paris und Rom akkreditiert, Büros in New York und Genf, Finanzierung durch Spenden. Die IFFF führt Frauen unterschiedlicher politischer und weltanschaulicher Einstellung zusammen, die bestrebt sind, die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Ursachen von Kriegen zu untersuchen und die an einem nachhaltigen Frieden ohne Kriege arbeiten. Die Frauenliga setzt sich ein für die soziale, wirtschaftliche und politische Gleichberechtigung aller.

Menschenrechte / Menschenrechtspolitik

"Aufklärung ist ein Menschenrecht", Konferenz der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung, 12.5.2004, Bonn
Quelle: Friedrich-Ebert-Stiftung