Bibliothek der FESNetz-QuellePressemitteilungenHilfeImpressum

Menschenrechte / Menschenrechtspolitik

Die Achtung und der Schutz der Menschenrechte sind die Grundlage des demokratischen und sozialen Rechtsstaates. Die Berichterstattung über häufige Verletzungen der Menschenrechte in vielen Ländern unterstreicht die Bedeutung einer öffentlichen Debatte über den Schutz der Menschenrechte und die Anforderungen an die Menschenrechtspolitik.
Die Medien, die Schulen und die politische Erwachsenenbildung leisten wertvolle Beiträge, den Schutz der Menschenrechte zu einem öffentlichen Thema zu machen. Hier engagiert sich auch die Friedrich-Ebert-Stiftung im In- und Ausland.

Dieses Themenmodul bietet interessierten Nutzern zu verschiedenen Aspekten des Themas Informationen und Anregungen.

Die thematische Gliederung soll dem Nutzer den Überblick erleichtern. Die Auswahl der Titel - in mehreren Sprachen - soll grundlegende Informationen zu verschiedenen Aspekten des Themenbereiches bieten. Neben aktuelleren Titeln wurden auch ältere Publikationen aufgenommen, die eine lange Debatte und Auseinandersetzung über die Menschenrechte und ihre Verteidigung dokumentieren.
In Verbindung mit einer Auswahl von Titeln aus dem (gedruckten) Bestand der Bibliothek sowie links zu weiteren Informationen und Organisationen erhält der Nutzer ein großes Informationsangebot.
Frauen-, Kinder-, Arbeitnehmerrechte und deren Verletzungen werden als Beispiele herausgehoben, um die alltägliche Bedeutung von Menschenrechten und deren Verletzung hervorzuheben, im Kontrast und in Ergänzung zu spektakulären Menschenrechtsverletzungen, über die Medien berichten, häufig in Bürgerkriegs- und Kriegszusammenhängen.

Die Rechte zur Veröffentlichung der hier präsentierten Volltexte liegen bei der Friedrich-Ebert-Stiftung oder wurden uns gewährt, in einigen Fällen konnten die Rechteinhaber von uns leider nicht ermittelt werden. Falls uns Rechteinhaber nachträglich bekannt werden oder sie sich melden, bemühen wir uns um ihre Zustimmung. Für die Inhalte der Publikationen sind Verfasser und Herausgeber verantwortlich, sie spiegeln nicht immer Positionen der Friedrich-Ebert-Stiftung wider.
Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung ist auch bei diesem Thema sehr stark am Dialog mit den Nutzern interessiert. Kritik und Anregungen sind willkommen und sollen in die Aktualisierung und Weiterentwicklung dieses Themenmodules einfließen. Die auf den Seiten der "FES-Netz-Quelle: Geschichte und Politik" gezeigten Fotos und anderen Illustrationen stammen - wenn nicht anders angegeben - aus dem Archiv der sozialen Demokratie/AdsD der Friedrich-Ebert-Stiftung.

_________________
Rainer Gries
Stellvertretender Leiter der Bibliothek
der Friedrich-Ebert-Stiftung

Frau mit Kind, Südamerika
Quelle: Friedrich-Ebert-Stiftung