Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 7/87                        Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Internationale Gewerkschaftspolitik

Zum Beitrag  Rainer Erd
Die amerikanischen Gewerkschaften – Auf dem Weg zur Mitbestimmung?

Seite 385

Mit der verstärkten Einführung mikroelektronischer Technologien in amerikanischen Unternehmen stehen die US-Gewerkschaften vor der Situation, daß große Teile der Erwerbs-bevölkenmg vom Arbeitsmarkt verdrängt zu werden drohen, während den verbleibenden relativ sichere Beschäftigungsmöglichkeiten zuwachsen. Bestehen für sie noch Chancen, das System der industriellen Beziehungen so zu modernisieren, daß sie ihren politischen Einfluß noch auf längere Sicht wahren, womöglich sogar ausbauen können?

Zum Beitrag  Wotfgang Lecher
Japan am Scheideweg

Seite 397

Das zersplitterte, richtungs- und betriebsbezogene Gewerkschaftssystem in Japan scheint derzeit kaum in der Lage zu sein, der Auflösung traditioneller Arbeitsbeziehungsmuster eine neue, eigene Solidarität der Arbeitnehmer entgegenzusetzen.

Zum Beitrag  Bernd Reddies
Zur Entwicklung derArbeitsbeziehungen im südostasiatischen Raum – am Beispiel Singapores

Seite 403

Singapore – in den siebziger Jahren mit Unterstützung der Gewerkscharten zu einer führenden Wirtschaftsmacht in Südostasien aufgestiegen – steht heute vor einem ernsten Konjunktureinbruch, dem die Gewerkscharten hilflos gegen-überstehen.

Zum Beitrag  Dieter Eich
Utopie aus zweiter Hand? Zu marktwirtschaftlichen Reformversuchen in der Volksrepublik China

Seite 412

Vorläufig auf Eis gelegt erscheinen die Versuche, marktwirtschaftliche Elemente in größerem Ausmaß in die chinesische Wirtschaftspolitik einzubinden. Das eingeleitete Brems-manöver geht auf Auseinandersetzungen innerhalb der chinesischen KP zurück, die es ratsam erscheinen lassen, die „Revolutionierung von oben" wegen des noch unwägbaren Demokratisierungsdrucks von unten zunächst einmal hinauszuzögern.

Zum Beitrag  Jiri Kosta
Perestrojka- Die Umgestaltung des sowjetischen Wirtschaftssystems

Seite 426

Die Reformbewegung in der Sowjetunion ist wesentlich davon getragen, in der Wirtschaftspolitik eine Wende vom extensiven zum intensiven Wachstum herbeizurühren- Reichen die bisher getroffenen Maßnahmen, die von der gewerkschaftlichen Basis eher zögernd angenommen werden, aus, eine umfassende „Perestrojka" des sowjetischen Wirtschaftssystems durchzusetzen?

Zum Beitrag  Bericht
Gorbatschowsche Reformen und gewerkschaftliche Praxis (Erwin Kristoffersen)

Seite 437

Zum Beitrag  Buchbesprechung

Seite 447