Ausgabe  02/1979                       Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Rudolf Sperner
Die Entwicklung des Bau- und Wohnungsmarktes: Gewerkschaftliche Konsequenzen

Seite 65

Der Bau- und Wohnungsmarkt soll den Wohnungsbedarf aller Menschen decken und für die in der Bauwirtschaft Tätigen eine kontinuierliche Beschäftigung und ein ausreichendes, sicheres Einkommen gewährleisten. Die Wohnungsversorgung der Arbeitnehmer geht alle Gewerkschaften an, die Probleme der Bauwirtschaft müssen von der IG Bau-Steine-Erden speziell zum Gegenstand ihrer Arbeit gemacht werden.

Zum Beitrag  Albert Vietor
Aufgaben und Funktionen der Unternehmensgruppe "Neue Heimat" im Wohnungswesen und Städtebau

Seite 74

Die Gewerkschaften haben schon sehr früh die Bedeutung von Wohnungsbau und Siedlung für die Lebensbedingungen der Arbeitnehmer erkannt und haben sich mit eigenen Wohnungs- und Siedlungsgesellschaften für die Wohnungsreform engagiert. Die Rahmenbedingungen dieser Arbeit haben sich vielfältig geändert, nicht jedoch die Ziele.

Zum Beitrag  Rudolf Halberstadt/Uwe Wullkopf
Sozialpolitische Probleme der Wohnversorgung

Seite 78

Nicht der Wohnungsmangel ist gegenwärtig das Hauptproblem der Wohnungsversorgung, sondern die für weile Teile der Bevölkerung nicht tragbaren Mieten, die Mängel in der Wohnungsausstattung und die zunehmende Verschlechterung der Wohnumwelt. Die Autoren liefern Anhaltspunkte für eine Neuorientierung der Wohnungspolitik.

Zum Beitrag  Rainer Fritz-Vietta/Rainer Greiff/
     Wolfgang Kröning/Peter Müller

Aktuelle Probleme der Stadtentwicklungspolitik

Seite 91

Stadtentwicklungspolitik muß verstärkt die allgemeinen Wohn- und Lebensbedingungen der Arbeitnehmer berücksichtigen, muß bewohnerorientiert sein. Die Gewerkschaften sollten Einfluß auf allen Ebenen der Planung und Entscheidungsfindung ausüben und sich nicht gegen Bewohnerorganisationen, z.B. Bürgerinitiativen, ausspielen lassen, sondern diese als potentielle Bündnispartner in Betracht ziehen.

Berichte

Zum Beitrag Dielet Cremer
Der Ausschuß für Wohnungsbau, Städtebau und Raumordnung im Deutschen Gewerkschaftsbund — Bericht

Seite 105

Zum Beitrag  Helmut Schlich
Soziales Mietrecht. Gegenwärtiger Stand — Tendenzen- Perspektiven - Bericht

Seite 109

Zum Beitrag  Max Angermaier/Rolf Stefaniak
Arbeitsbedingungen von Bauarbeitern -Bericht

Seite 113

Dokumente

Zum Beitrag Beschluß des DGB zur Wohnungs- und Städtebaupolitik

Seite 119

Zum Beitrag  Auszug aus einer Rede von Heinz. O. Vetter vor dem Großstädtekolloquium des DGB am 17. Januar 1978 in Frankfurt/Main

Seite 121

Zum Beitrag  Buchbesprechungen/Buchhinweise
Ausgewählte Bücher zum Thema des Heftes: Städtebau- und Wohnungspolitik und ergänzende Literaturhinweise zu "Bauen und Wohnen"

Seite 124