Ausgabe  09/1978                      Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Dr. Karl Kühne
Im Schatten des Eurokommunismus: Gewerkschaftspolitik in Italien und Spanien

Seite 513

Die Auswirkungen des Richtungswechsels der italienischen und spanischen kommunistischen Parteien - des Eurokommunismus - auf die ihnen verbundenen Gewerkschaften werden vom Autor untersucht und in den Zusammenhang der wirtschaftspolitischen Probleme beider Länder gestellt. Lernt man in Spanien aus der Politik der italienischen Kommunisten und ihrer Gewerkschaft CGIL?

Zum Beitrag  Prof. Dr. François Sellier
Das verstärkte Interesse der französischen Gewerkschaften am DGB

Seite 525

Die wirtschaftliche Krise rückt die europäischen Gewerkschaften einander näher, indem sie die gemeinsamen Bedingungen gewerkschaftlicher Arbeit bloßlegt und die Diskussion über deren Ziele belebt. Die französischen Gewerkschaften beschäftigen sich in letzter Zeit stärker mit dem DGB und entwickeln ein größeres Verständnis für seine Struktur und seine Politik. In den Bereichen Tarifpolitik und Mitbestimmung beschreibt der Autor systematisch Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Zum Beitrag  Peter Jechalke/Peter-Carl Ruhm
Die französischen Gewerkschaften und die Parlamentswahlen 1978

Seite 534

Die Niederlage der Linken bei den diesjährigen Parlamentswahlen hat eine mehrheitsfähige Regierung gebracht, aber die ökonomischen und sozialen Probleme sind nicht geringer geworden. Trotz der während des Wahlkampfes zu Tage getretenen Divergenzen zwischen den Gewerkschaften rechnen die Autoren mit einem "heißen" Herbst, wenn die Regierung sozialpolitisch untätig bleibt.

Zum Beitrag  Prof. Dr. Bassam Tibi
Gewerkschaften und Staatspartei in Afrika am Beispiel Tunesiens

Seite 547

Ausgehend von den Ereignissen des "schwarzen Donnerstages" dem 26. Januar dieses Jahres, der die Gleichschaltung des tunesischen Gewerkschaftsbundes einleitete, werden die gewerkschaftlichen Handlungsbedingungen aus historischer Perspektive in einem Land beleuchtet, das - wie die meisten afrikanischen Staaten - mit einem Einparteiensystem regiert wird. In den tunesischen Gewerkschaften sieht der Autor die demokratische Alternative zum Bourgibismus.

Zum Beitrag  Berichte:

Dr. Heribert Kohl
Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik in Schweden

Seite 561

Dr. Jutta Kneißel
IBFG-Entwicklungscharta: Ein Kompromiß

Seite 566

Zum Beitrag  Dokumentation
Die lBFG-Entwicklungscharta, Teil IV

Seite 569

Zum Beitrag  Neue Bücher

Seite 575