Ausgabe  10/1976                         Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Dr. Wilhelm M. Breuer
Finanzkrise der Rentenversicherung?

Seite 577

Mit den wider besseres Wissen aufgestellten Behauptungen .einer angeblich bevorstehenden Rentenpleite soll offensichtlich der Weg zum Abbau sozialer Leistungen gebahnt werden. Die Fakten zeigen, daß die Finanzlage der Rentenversicherung in den nächsten Jahren weder auf der Beitrags- noch auf der Leistungsseite einschneidende Maßnahmen erforderlich macht.

Zum Beitrag  Dr. Karlheinz Marth
Stabilität durch Begrenzung wirtschaftlicher Macht

Seite 587

Eine wirksame Stabilitätspolitik zur Begrenzung wirtschaftlicher Macht muß — neben flankierenden Maßnahmen einer Arbeitsmarktpolitik — eine Steuerung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung durch gezielte Strukturpolitik erreichen.

Zum Beitrag  Renate Wiggershaus/Dr. Rolf Wiggershaus
Beim "Gewaltschutzparagraphen" geht es nicht nur um Gewalt

Seite 597

Zwei neue Paragraphen des Strafgesetzes sollen der "Ausbreitung von Gewaltakten...entgegenwirken". Trifft der dort verwendete Gewaltbegriff nicht aber vor allem durchaus verfassungskonforme Mittel zur Durchsetzung von Interessen wie politische Diskussionen, gewaltlose Demonstration, Streiks?

Zum Beitrag  Philipp Seibert
Grundsatzakzente der Eisenbahner-Gewerkschaft -
Zum DGB-Grundsatzprogramm

Seite 603

Die Sozialstaatsklausel der Verfassung ist erst dann inhaltlich verwirklicht, wenn es gelungen ist, den Wirtschaftsbereich umfassend zu. demokratisieren. Deshalb müssen besonders Fragen der demokratischen gesellschaftlichen Kontrolle der Wirtschaft bei der Neuformitlierung des DGB-Grundsatzprogramms diskutiert werden.

Zum Beitrag  Herbert Stadelmaier
Gegen die schrankenlose Wettbewerbswirtschaft -
Zum DGB-Grundsatzprogramm

Seite 608

Bei der Bekämpfung von Arbeitslosigkeit und Inflation müssen neue Wege beschriften werden. Internationale gewerkschaftliche Solidarität — etwa durch die Bildung internationaler Konzernräte — gegen die "Multis" ist erforderlich. Diese Probleme sollten in DGB-AktionspTO-grammen ihren Niederschlag finden.

Zum Beitrag  Irmgard Blättel
Gewerkschaftliche Politik für Frauen -
Zum DGB-Grundsatzprogramm

Seite 612

Die Lage der erwerbstätigen Frauen hat sich insgesamt nicht im Sinne der gewerkschaftlichen Forderungen befriedigend verändert; nach wie vor gilt es, die alten gewerkschaftlichen Grundsätze zu verwirklichen.

Zum Beitrag  Berichte
USA: Landarbeiter boykottieren Trauben und Iceberg-Salat

Seite 619

Die Mitbestimmung im Unternehmen in der innergewerkschaftlichen Diskussion, III. Teil

Zum Beitrag  Aussprache
Abschaffung des Streikrechts und Ersetzung durch staatliche Zwangsschlichtung? -
Zum Hintergrund einiger extremer juristischer Thesen

Seite 638

Zum Beitrag Neue Bücher

Seite 640