Ausgabe  08/1975               Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag   Alfons Lappas
Zur europäischen Gewerkschaftspolitik

Seite 457

Die Gewerkschaften konnten zwar das Gewicht des Wirtschafts- und Sozialausschusses in der EG verstärken, ein wirksames Instrument gegen die zunehmende Verflechtung und Konzentration von Kapital wurde allerdings noch nicht geschaffen: Es fehlen die politischen Kontroll-und Steuerinstanzen, mit denen auch die Interessen der Arbeitnehmer besser durchgesetzt werden könnten.

Zum Beitrag  Prof. Dr. Roger Blanpain
Die Gewerkschaften und die Entwicklung der Beziehungen zwischen Gewerkschaften und Unternehmern in Belgien

Seite 461

Nach mehr als zehn Jahren „Politik der Verständigung" zwischen den Tarifparteien werden bei den belgischen Gewerkschaften konfliktorientierte Einstellungen laut, die das „Harmoniemodell" in Frage stellen.

Zum Beitrag   Dr. Benno Hardmeier
Die Gewerkschaften in der Schweiz: Entwicklung, Struktur, Aufgaben, Probleme

Seite 469

Eine wesentliche Grundlage der schweizerischen Gewerkschaftsbewegung ist das - immer wieder erneuerte - Friedensabkommen in der Maschinen- und Metallindustrie vin 1937, in dessen Zentrum der absolute Arbeitsfriede steht.

Zum Beitrag   Ivor L. Roberts
Die Beziehungen zwischen Gewerkschaften und Regierung in Großbritannien

Seite 478

Der „Sozialvertrag", ein ungeschriebenes Abkommen zwischen Regierung und Gewerkschaften von 1973, sieht neben gesetzlichen Preiskontrollen auch Lohnleitlinien vor, die von den Gewerkschaften jedoch nicht immer befolgt wurden.

Zum Beitrag   Dieter Wagner
Die Gewerkschaften in Portugal

Seite 487

Nach dem Sturz des faschistischen Regimes in Portugal arbeitet die kommunistisch beherrschte Intersindical eng mit der Regierung und den Militärs zusammen. Das Gewerkschaftsgesetz hat überholte Gewerkschaftsstrukturen festgeschrieben: Der Aufbau moderner und starker Gewerkschaften wurde verpaßt.

Zum Beitrag Gewerkschaftspolitik

Karl Feldengut
Die europäische Gewerkschaftsbewegung und die Europäische Gemeinschaft

Seite 496

Die europäische Gewerkschaftsbewegung und die Europäische Gemeinschaft.
Die Rolle der Gewerkschaften in der US-Politik und -Gesetzgebung.

Barbara Barnouin
Die Rolle der Gewerkschaften in der US-Politik und -gesetzgebung

Seite 503

Zum Beitrag  10. Ordentlicher DGB-Kongreß, II. Teil

Seite 507

Zum Beitrag   4. Tagung über Gemeinwirtschaft

Seite 511

Zum Beitrag   Aussprache Ludwig Rosenberg
Der Feind steht rechts, nicht links

Seite 512

Zum Beitrag von Bernt Engelmann in den "Gewerkschaftlichen Monatsheften" 7/1975.

Zum Beitrag   Buchbesprechungen

Seite 515