Ausgabe  07/1975                        Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag   Prof. Dr. Hans Mommsen
Gegenwartshandeln und geschichtliche Erfahrung — Die Gewerkschaften und die Konsequenzen des Frühjahrs 1933

Seite 393

Historische Erfahrung und historisches Wissen sind nicht beliebig und punktuell zum Gebrauch für die gegenwärtige Politik „verfügbar" zu machen. Mögliche Schlußfolgerungen aus der Lage im Frühjahr 1933: Gewerkschaften brauchen ein funktionsfähiges parlamentarisches System; organisatorische Macht sollte nicht überschätzt, die Betriebsebene nicht vernachlässigt werden.

Zum Beitrag   Dr. Henryk Skrzypczak
Krise — Taktik — Strategie/Gewerkschaftspolitische Lehren der Weimarer Endphase

Seite 399

Nicht eine falsche Strategie oder die politische Zerrissenheit der Arbeiterbewegung haben das Ende der Weimarer Republik herbeigeführt, sondern die relative Stabilität des kapitalistischen Systems in einer wirtschaftlichen Krisen-situation, die einer offensiven Gewerkschaftspolitik den Boden entzog.

Zum Beitrag  Bernt Engelmann
Der Feind steht rechts, nicht links

Seite 407

Das jämmerliche Ende der Gewerkschaften im Mai 1933 war Folge ihres Verzichts auf Auseinandersetzung mit Hitler und seinen Vorgängern. Zu einem erfolgreichen Kampf wäre ein breites antifaschistisches Bündnis, auch und besonders mit den Kommunisten, nötig gewesen.

Zum Beitrag   Dr. Gerhard Beier
Gleichschaltung und Widerstand — Zum Verhalten der deutschen Gewerkschaften im April 1933

Seite 410

Aus der gewerkschaftlichen Niederlage wurde die Idee zur Vereinigung der verschiedenen Gewerkschaftsrichtungen gehören. So verwandelte sich in den Apriltagen 1933 Gleichschaltung auf längere Sicht in Widerstand und Neuordnung, wogegen hastiges Losschlagen auf die sichere Niederlage und hoffnungslose Resignation hinauslaufen mußte.

Zum Beitrag   Berichte
Hans Mugrauer: "Deutschland erwache" — Rückblick auf die Vorgänge um die Vernichtung der Weimarer Republik
Franz Osterroth: Der 2. Mai 1933
Bernhard Tacke: Erinnerungen um den 1. Mai 1933

Seite 421

Zum Beitrag   Hans O. Hemmer
Hans Böckler und die Geschichte der deutschen Gewerkschaftsbewegung

Seite 435

Hans Böckler, der erste DGB-Vorsitzende nach 1945, hat die Gewerkschaftspolitik vom Wilhelminischen Reich bis in die Bundesrepublik mitgestaltet.

Zum Beitrag   Gewerkschaftspolitik
Dr. Gerhard Leminsky:
Kongreß der Konsolidierung? 10. Ordentlicher DGB-Kongreß, I. Teil

Seite 448

Zum Beitrag Buchbesprechung/Bibliographien

Seite 452