Ausgabe  06/1975                      Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Jörg Münstermann/Konrad Schacht/
     Lutz Unterseher

Handlungsfelder der Gewerkschaften

Seite 329

Die Gewerkschaftsbewegung braucht neue Legitimationsmuster und Strategien. Ein „Modell des Wandels", das etwa eine Kombination von Mitbestimmung, Forschungspolitik, Tarifpolitik und sozialpolitischer Gesetzgebung umfaßt, könnte die industrielle Konfliktsituation problemgerecht regeln. Ein solcher Fortschritt ist ohne gleichzeitigen Wandel in der gewerkschaftlichen Organisation nicht erreichbar.

Zum Beitrag   Prof. Dr. Helga Grebing
Reformstrategien in kapitalistischen Industriegesellschaften - Ein Literaturbericht, Teil II

Seite 338

Idealistische Zukunftsvisionen oder globale Erklärungsversuche sind für eine Strategie des demokratischen Sozialismus unnütz. Notwendig ist es, an dem konkreten Bewußtseinsstand derjenigen anzuknüpfen, mit denen und für die man seine Politik durchsetzen will.

Zum Beitrag   Dr. Norbert Altmann/Fritz Böhle
Arbeitsprozeß und Sozialpolitik

Seite 346

Sozialpolitische Maßnahmen müssen sich zunehmend auf die Gestaltung des unmittelbaren Arbeitsprozesses selber richten. Bereits im Arbeitsprozeß sind die Bedingungen dafür zu schaffen, daß zentrale Existenzinteressen der Beschäftigten nicht gefährdet werden.

Zum Beitrag   Prof. Dr. Klaus Dammann
Lage und Bewußtsein der Angehörigen des öffentlichen Dienstes

Seite 355

Lebenszeitanstellung und Arbeitsplatzsicherheit — gern als „Privilegien" des Öffentlichen Dienstes dargestellt — sind durchaus als allgemeine gewerkschaftliche Kampfziele denkbar. Dabei müßte allerdings eine Transformation der privaten Verfügung über Produktionsmittel in den Blick kommen.

Zum Beitrag   Dieter Bülte/Walter Delarber
Einflußmöglichkeiten des DGB und der Einzelgewerkschaften auf Kreisebene auf die Regional- und Raumordnungspolitik, dargestellt am Beispiel des DGB-Kreises Dortmund

Seite 365

Zum Beitrag   Aussprache Manfred Schweres
(Schein)Humanisierung der Arbeitswelt — Anmerkungen zu einer Schrift der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA)

Seite 372

Zum Beitrag   Internationale Rundschau
USA: Gewerkschaftspolitik in der Wirtschaftskrise

Seite 373

Zum Beitrag  Buchvoranzeige/Buchbesprechungen

Seite 382