Ausgabe  07/1974                         Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Dr. Heribert Kohl
Gewerkschaftliche Ansätze einer Freizeitpolitik

Seite 393

Freizeitqualität und Arbeitsqualität stehen in einem engen Abhängigkeitsverhältnis. Unabhängig von der Forderung nach Verlängerung der freien Zeit prägt die Arbeit auch das Freizeitverhalten: Das eigentliche Leben beginnt nicht erst nach Feierabend. Daraus muß die gewerkschaftliche Freizeitpolitik Konsequenzen ziehen.

Zum Beitrag Felizitas Lenz-Romeiss
Ein neuer Sinn von Arbeit und Freizeit — Alternativen der Freizeitdiskussion

Seite 404

Soll die Arbeit in Zukunft stärker zurückgedrängt und der Freizeitbereich verselbständigt werden (Alternative I), oder soll die Arbeit "aufgewertet" und in Zusammenhang mit der Freizeit gesehen werden (Alternative II)? Die Verfasserin plädiert für die zweite Alternative.

Zum Beitrag Dr. Bernhard Teriet
Möglichkeiten der Arbeitszeitverteilung und der Arbeitszeitflexibilität

Seite 412

Vorgestellt und untersucht werden mögliche neue Strukturen der täglichen (gestaffelte und gleitende Arbeitszeit), der wöchentlichen (Viertagewoche, flexible Woche), der jährlichen (Urlaub, Sabbatjahr) und der Lebensarbeitszeit (flexible Altersgrenze).

Zum Beitrag Dr. Gösta Rehn
Die Verbindung von Arbeit, Bildung und Freizeit — Ein Modellvorschlag

Seite 424

Jeder einzelne sollte - finanziert durch ein integriertes Versicherungssystem - nach eigenen Interessen und Wünschen zwischen Zeiten der Erwerbstätigkeit, der Bildung oder Schulung und der Freizeit wechseln können.

Zum Beitrag Dr. Peeter Raane
Gewerkschaftliche Ansätze zur Veränderung der Arbeitszeit — Schlußfolgerungen aus einer Analyse von Materialien zur Arbeitszeit und Freizeit

Seite 433

Alle empirischen Daten beweisen, daß der Charakter der Arbeit Freizeitchancen und -qualität fragt. Der Schlüssel für mehr Freizeit und eine bessere Freizeitpolitik liegt deshalb im gewerkschaftlichen Kampf um die Humanisierung der Arbeit.

Zum Beitrag Hans-Jürgen Beck
Die Ruhrfestspiele wollen sich reformieren

Seite 443

Mit den Vorschlägen für die mittelfristige Programmplanung haben die Ruhrfestspiele eine Reformkonzeption, die Mut zum Experiment einschließt, erhalten.

Zum Beitrag Bibliographien/Buchbesprechung

Seite 450

Zum Beitrag Gewerkschaftspolitik
Claudia Pinl: Änderungen in der gewerkschaftlichen Frauenpolitik - Nachlese zur Achten Bundesfrauenkonferenz des DGB

Seite 453