Ausgabe  04/1974                               Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Heinz O. Vetter
DGB und politische Parteien

Seite 201

Die parteipolitisch unabhängige Einheitsgewerkschaft stellt eine große Errungenschaft gegenüber den Richtungsgewerkschaften dar. Unabhängigkeit bedeutet allerdings nicht Neutralität oder politische Abstinenz. Die Gewerkschaften messen die Parteien an dem, was sie konkret zugunsten der Arbeitnehmerschaft anzubieten haben.

Zum Beitrag Prof. Dr. Wolfgang Abendroth
Das Verhältnis von Gewerkschaftsbewegung und Parteiensystem als Problem der Geschichte der Arbeiterbewegung

Seite 205

Die deutsche Entwicklung des Verhältnisses von Parteien und Gewerkschaften von der 1848er Revolution bis heute.

Zum Beitrag Prof. Dr. Klaus von Beyme
Parteien und Gewerkschaften in vergleichender Perspektive

Seite 217

Zwischen Arbeiterparteien und Gewerkschaften haben sich in Europa sehr verschiedene Kooperationsformen entwickelt. Die allgemeine Repolitisierung nach der Wiederaufbauphase Westeuropas macht die traditionelle Arbeitsteilung zwischen Gewerkschaften und Parteien fragwürdig. Sie könnte z.B. durch neue Repräsentationsformen überwunden werden.

Zum Beitrag Prof. Dr. Hans-Hermann Hartwich
Gewerkschaften und Parteien — Die aktuellen Probleme im Licht politikwissenschaftlicher Untersuchungen und Konzeptionen

Seite 225

Besonders Regierungsparteien sind gezwungen, sich dauerhaft Massenloyalität zu sichern. Das macht sie abhängig von der Anerkennung der für wirtschaftliches Wachstum gegenwärtig wichtigen Unternehmerinteressen. Dies gilt auch für die SPD. Die organisierten Arbeitnehmer müssen sich deshalb stärker als bisher auf eigene Möglichkeiten und Mittel besinnen.

Zum Beitrag Dr. Norbert Blüm
Einheitsgewerkschaft und christlich-demokratische Arbeitnehmer

Seite 238

Sozialdemokratische Gewerkschafter müssen ihre Partei ebenso hart kritisieren, wie das CDU-Gewerkschafter tun. SPD und CDU müssen vom DGB mit der gleichen Elle gemessen werden.

Zum Beitrag Jochen Steffen
Zum Verhältnis von Sozialdemokratie und Gewerkschaften

Seite 242

Die SPD war und ist nicht der Fels, auf den die Gewerkschaften sich stützen könnten. Partei und Gewerkschaften haben jeweils eigene Aufgaben in verschiedenen Konfliktsituationen.

Zum Beitrag Berichte aus der Praxis
Prof. Dr. Friedhelm Farthmann:
Gewerkschafter und Parlamentarier: Loyalitätskonflikt unvermeidbar?
Walter Böhm: Willensbildung im parlamentarischen und vorparlamentarischen Raum — Aus gewerkschaftlicher Sicht

Seite 248

Zum Beitrag Gewerkschaftspolitik
Dr. Gerhard Leminsky: Zur Gewerkschaftsarbeit der DKP
Hans-O. Hemmer: Jungsozialisten und Gewerkschaften

Seite 256

Zum Beitrag Bibliographien
Hans-O. Hemmer:
Neuere ausgewählte Literatur zu Parteien, Gewerkschaften und politischem System

Seite 258

Zum Beitrag Eröffnung einer Bibliothek
Dr. Peter Friedemann zur Geschichte der Arbeiterbewegung in Bochum

Seite 260

Zum Beitrag Aussprache
 J. W. Brügel:
AFL/CIO und Bergarbeiterverband
Dr. Gerhard Himmelmann: Zum Konzept der AOEWL

Seite 263