Ausgabe  09/1969                              Alle Dateien als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Prof. Dr. Richard F. Behrendt
Minderheitenprobleme der jungen Nationen

Seite 513

In den letzten zehn bis fünfzehn Jahren sind Dutzende von neuen Staaten entstanden, die bis dahin Kolonien gewesen waren, und wurden als souveräne Nationen in die Vereinten Nationen aufgenommen wurden. Wurden damit wirklich Nationen gebildet, bzw. bereits bestehende Nationen juristisch anerkannt?

Zum Beitrag Ingrid Heidermann
Entwicklungshilfe und afrikanische Standpunkte

Seite 522

Die geringe Berücksichtigung der afrikanischen Vorstellungen bei der Entwicklung ihrer Staaten hat in den vergangenen Jahren vor allem im politischen Bereich gezeigt, wie fragwürdig eine an eigenen außenpolitischen Dogmen oder nationalstaatlichen Prestigevorstellungen orientierte Entwicklungspolitik der Geberländer ist. Hier ist eine Umorientierung notwendig.

Zum Beitrag Dr. Theodor Bergmann
Depressionsfaktoren in der indischen Agrarproduktion und ihre Überwindung

Seite 531

Indien ist seiner Bevölkerung nach der zweitgrößte Staat der Erde, mit fast 540 Millionen Menschen. Ein Sechstel dieser Menschen lebt dort großenteils am Rande des physischen Existenzminimums.

Zum Beitrag Pierre Simonitsch
Vor einem Verbot der B- und C-Waffen?

Seite 543

Die Diskussion über ein Verbot aller chemischen und biologischen Waffen dürfte im nächsten Jahr zur vollen Entfaltung gelangen. Eine gute Vorarbeit wurde bereits geleistet.

Zum Beitrag Dr. Dieter Schuster
Zum Gedächtnis an Lothar Erdmann

Seite 547

Zu den vielen Opfern der nationalistischen Gewaltherrschaft aus den Reihen der Arbeiterbewegung zählt auch der Redakteur der theoretischen Zeitschrift des "Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes" (ADGB), Lothar Erdmann. Am 18. September 1969 jährt sich zum dreißigsten Male sein Todestag.

Zum Beitrag 8. Ordentlicher Bundeskongreß des DGB

Seite 551

Reden und Beschlüsse zu Gewerkschafts-, Jugend-, Bildungs-, Presse- und Rundfunkfragen.

Zum Beitrag Internationale Rundschau
Edward Lewis: Das Internationale Arbeitsamt anerkennt wachsende Bedeutung der Angestelltenberufe
Walter Pöppel: Die "neuen" Schweden

Seite 560

Zum Beitrag Tagungen
Prof. Dr. Walter Fabian: Emigration als Thema der Zeitgeschichte

Seite 563

Zum Beitrag Buchbesprechungen

Seite 565

Zum Beitrag Gewerkschaftliche Informationen

Seite 574

Zum Beitrag Mitteilungen der Redaktion

Seite 575