Ausgabe  02/1968                                  Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Prof. Dr. Fritz Baade
Ost und West als Verbündete im Weltkampf gegen den Hunger

Seite 65

Die Zahl der Erdbevölkerung von etwa 3 Milliarden Menschen heute wird bis zum Ende unseres Jahrhunderts auf 6, vielleicht 7 Milliarden Menschen angewachsen sein: eine Verdoppelung der Bevölkerung in etwa 30 Jahren. Das hat es in der menschlichen Geschichte noch niemals gegeben. Die Schwierigkeiten, eine so große Weltbevölkerung zu ernähren, sind außerordentlich ernst.

Zum Beitrag Dr. Heinz Umrath
Wohnungsbau — ein Weltproblem

Seite 78

Bei der internationalen Entwicklungshilfe muß dem Wohnungsbau mehr Beachtung geschenkt werden als bisher. Neben dem Einsatz einheimischer Rohmaterialien und Mobilisierung von Arbeitslosen denkt man an anschließende Hilfsaktionen, zum Beispiel an die Weiterverwendung von gebrauchten Werkzeuge und Geräte in Entwicklungsgebieten.

Zum Beitrag Werner Plum
Die Beobachtung sozialer Veränderungen in Nordafrika

Seite 81

Nordafrikanische Sozialstrukturen haben sowohl einen statischen Charakter in der traditionellen Gesellschaftsverfassung als auch einen dynamischen Charakter in den fortlaufenden Veränderungen der Sozialordnungen.

Zum Beitrag Dr. Horst Heidermann
Methoden und Möglichkeiten der gewerkschaftlichen Bildungshilfe in Entwicklungsländern

Seite 90

Langfristiges Ziel der Bildungshilfe für die Gewerkschaften der Entwicklungsländer muß sein, sie selbst zu eigener Bildungsarbeit zu veranlassen und instand zu setzen. Auch hier gilt der Satz von der Hilfe zur Selbsthilfe.

Zum Beitrag J. E. Palmon
Wirtschaftlicher Umschwung und neue Lohnpolitik in Israel

Seite 96

Seit 1965 stand Israel im Zeichen einer "gezielten Rezessionspolitik", die von der Regierung betrieben wurde, um drohenden Inflationserscheinungen zu begegnen. Israel leidet seit der Staatsgründung an einem chronischen Defizit in der Handels- und Zahlungsbilanz, das die Hauptsorge für die Wirtschaftsplaner des Staates darstellt.

Zum Beitrag Dr. Rolf Gross
Die Sozialisierung in Parteiprogramm und Rechtsordnung

Seite 100

Der Autor macht sich Gedanken, was von dem Postulat der Sozialisierung, die einer der Programmpunkte der Sozialdemokratie war, in Vergangenheit und Gegenwart verwirklicht worden ist.

Zum Beitrag Deutsche Wirtschaft
Günter Pehl: Die Wirtschaft der Bundesrepublik im Jahresbeginn 1968

Seite 104

Zum Beitrag Internationale Rundschau
Heinz Abosch: Bilanz und Perspektiven der USA in Vietnam
Dr. Arnold Künzli: Katholische Kirche und Kommunismus

Seite 109

Zum Beitrag Gewerkschaftspolitik
Alois Pfeiffer: Gewerkschaften auf dem Prüfstand
Dr. Herbert Ehrenberg: Einkommenspolitisches Konzept vorrangig

Seite 113

Zum Beitrag Praxis der Erwachsenenbildung
Heinz Eckert: Sprachliche Verständigung in der Bildungsarbeit

Seite 116

Zum Beitrag Buchbesprechungen

Seite 117

Zum Beitrag Gewerkschaftliche Informationen

Seite 127

Zum Beitrag Mitteilungen der Redaktion

Seite 128