english Bibliothek der FESNetz-QuellePressemitteilungenHilfeImpressum

Wahlplakate zu den Reichstagswahlen und Landtagswahlen 1930 und 1932
Diese Auswahl von Wahlplakaten zu den Reichstagswahlen und Landtagswahlen 1930 und 1932 unterstreicht, dass die Warnungen vor Rechtsextremismus und Nationalsozialismus Teil der öffentlichen politischen Auseinandersetzung waren.

Die Auswahl veranschaulicht die Bestände des Archivs der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung. Eine Nutzung dieser Dokumente über die private Nutzung oder die Vorbereitung individueller Unterrichts- und Lehreinheiten hinaus, insbesondere eine gewerbliche Nutzung ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Friedrich-Ebert-Stiftung nicht zulässig.

Reproduktionen der Plakate können vom Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung bestellt werden. Fragen und Bestellungen richten Sie bitte an die Archivauskunft: archiv.auskunft@fes.de

Plakattitel:

Bahn frei! für Liste 1 - Sozialdemokraten

Die Bürgerblockballade

Liste 1 SPD. Gegen Bürgerblock und Hakenkreuz

Fort mit Schlagwort und Schlagring

Zerreißt das Netz - Bayern wählt Sozialdemokraten

Vorwärts ... An die Partei! Sozialdemokratie im Kampf um Freiheit! ...

Der Arbeiter im Reich des Hakenkreuzes! - Darum wählt Liste 1 Sozialdemokraten!

Abrechnung! Nationalsozialisten ... Ihr seid durchschaut! ... Hitlers Volksbetrug ist entlarvt ...

Kundgebung der arbeitenden Jugend!

Frauen, Mütter! Hitler versprach euch [...] Wählt am 31. Juli Liste 1

Liste 3 oder Liste 1. Ein ernstes Wort an die kommunistischen Wähler in letzter Stunde

Liste: 1 Sozialdemokraten! Eiserne Front gegen Hitler-Barone

Gegen Papen, Hitler, Thälmann. Liste 2 Sozialdemokraten

Freiherren oder Freiheit?

Rechtsextremismus