english Bibliothek der FESNetz-QuellePressemitteilungenHilfeImpressum
WWW-Quellen

Diese Sammlung von Links soll Ihnen die weitere Recherche erleichtern. Die Sammlung kann nur eine unvollständige Auswahl sein, die dennoch einen breiten Zugang zu Informationen und Publikationen erschließt.
Mit der Nennung der Links übernimmt die Friedrich-Ebert-Stiftung keine Gewähr und Verantwortung für die Gestaltung und Inhalte der Seiten, die über die genannten Links zugänglich sind. Für diese Inhalte und für aus der Nutzung sich ergebende Folgen haften ausschließlich die Anbieter dieser Seiten.
Dem Nutzer obliegt die kritische Durchsicht, Bewertung und die Entscheidung über die Verwendung.
Für Hinweise auf weitere Links, die sich für die Aufnahme in diese Sammlung eignen, sind wir dankbar.

Medien-Initiative gegen "Rechts" einer großen Zahl von Zeitungen und Rundfunkanstalten:

Zusammenschluss von Projekten, die z.T. vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert werden:

Arbeitsgruppe SOS-Rassismus-NRW, eine Initiative von Jugendlichen, Migranten und Mitarbeitern aus der Offenen Arbeit sowie Schüler und Jugendgruppen in Nordrhein-Westfalen:

Zentrum für Antisemitismusforschung der TU Berlin:

Arbeitskreis Shoa.de, Düsseldorf:

"Gegen Vergessen - Für Demokratie" e.V., private, überparteiliche Initiative (seit 1993):

"basta - Nein zur Gewalt!" (zum Thema Gewalt in der Gesellschaft und in der Schule):

"Opferperspektive" - Beratung für Opfer rechtsextremer Gewalt in Brandenburg:

Otto-Brenner-Stiftung

Bundeszentrale für politische Bildung

Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung
Die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung informiert in Zusammenarbeit mit den Experten des Violence Prevention Network e.V. über Hintergründe und Entwicklungen des Rechtsextremismus. Im Expertenforum hat jeder die Gelegenheit, Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung
(Forschungsschwerpunkte: Rassismus und Einwanderung, rechtsextremeEntwicklungen, völkisch-nationale Tendenzen und Antisemitismus.

Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit/IDA
(Informationen über Rassismus, Rechtsextremismus, Flucht, Asyl, Migration und multikulturelle Gesellschaft)

Deutsche Geschichte von 1890 bis heute: Kein umfassender Nachschlagebereich, sondern interessante Geschichten, Berichte und Eindrücke aus über 100 Jahren deutscher Geschichte. Mit jeder Menge Multimedia.

Auch der Holocoust ist Bestandtteil der deutschen Geschichte. Daran soll das Holocoust-Mahnmal erinnern, das in Berlin gebaut und erst vor wenigen Wochen eröffnet wurde. Hier kann man es virtuell besuchen.

Rechtsextremismus

Wahlplakat der SPD, Landtagswahl Bayern, 1932