english Bibliothek der FESNetz-QuellePressemitteilungenHilfeImpressum

Das wahre Gesicht des Nationalsozialismus : Theorie und Praxis der NSDAP
Das wahre Gesicht des Nationalsozialismus : Theorie und Praxis der NSDAP / Hrsg. vom Bundesvorstand des Reichsbanners Schwarz- Rot-Gold, Bund Deutscher Kriegsteilnehmer und Republikaner. -
Magdeburg, o.J. - 59 S. Bibliogr. S. 59
Signatur(en): A 27755; FA 27755

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund Deutscher Kriegsteilnehmer und Republikaner. 1924 von den Sozialdemokraten O. Hörsing und K. Höltermann gegründeter Wehrverband. Dieser setzte sich für die Weimarer Republik und die Verfassungsordnung ein (1932: ca. 3,5 Millionen Mitglieder); 1931 Zusammenschluss mit den Freien Gewerkschaften u.a. Verbänden zur "Eisernen Front"; 1933 aufgelöst.

Das wahre Gesicht des Nationalsozialismus (Gesamtdokument) [2630 KB]

Aufgrund der Größe der PDF-Datei bieten wir auch einzelne Kapitel zum Download an:
Titelblatt, Impressum, Inhaltsverzeichnis, Vorwort des Bundesführers (Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold) [217 KB]

Erster Teil: Entstehung, Organisation, Programm. Entstehung. Organisation. Programm 1. die Nationalsozialisten haben kein eigenständiges Programm. 2. Wer ist Staatsbürger? [254 KB]

Wer ist Staatsbürger? (weiter) 3. Bestimmungen über Einwanderung und Ausweisung. 4. Das außenpolitische Programm. 5. Stellung zum heutigen Staat. 6. Die Weimarer Verfassung. [274 KB]

6. Die Weimarer Verfassung (weiter). 7. Kampf gegen den sogenannten Marxismus und Klerikalismus. 8. Der Begriff "völkisch". 9. Der Rassengedanke. 10. Zweierlei Recht. 11. Brechung der Zinsknechtschaft. [313 KB]

11. Brechung der Zinsknechtschaft (weiter) 12. Die Aufhebung des Zinses 13. Der Dawes-Plan. [411 KB]

Zweiter Teil: Die Praxis der nationalsozialistischen Politik 1. Die Zerstörer der nationalen Einheit 2. Verrat an Südtirol 3. Die Nationalsozialisten als "republikanische" Partei. 4. Ausländische Unterstützung in Theorie und Praxis. 5. Die Nationalsozialistische Internationale 6. "Soziale Gesinnung" im Noationalsozialismus. [371 KB]

7. Die "Kapitalfeindschaft" des Nationalsozialismus. 8. Feders "Kampf" gegen die Zinsknechtschaft 9. Nationalsozialistische Ehrenmänner unter sich und übereinander. 10. Urteile aus Rechtsstreiten über die Nationalsozialisten. 11. Hitler im Urteil der Rechtspresse 12. Kampf gegen Juda und Rom. [437 KB]

12. Kampf gegen Juda und Rom (weiter). 13. Nationalsozialisten und Kommunisten 14. Nationalsozialistische Agitationsmittel 15. "Freiheit" die die Nationalsozialisten meinen. 16. Beamtengewissen und Nationalsozialismus 17. Immunität in Theorie und Praxis 18. Die Partei über das Vaterland 19. Nationalsozialistische Rassenwissenschaft. 20. Wenn die Nationalsozialisten an die Macht kämen. Zusammenfassung. Literaturverzeichnis [362 KB]

Rechtsextremismus

Titel Das wahre Gesicht des Nationalsozialismus