english Bibliothek der FESNetz-QuellePressemitteilungenHilfeImpressum

Decker, Georg
"Ausbruch der Staatskrise", 1932, Die Gesellschaft : internat. Revue für Sozialismus u. Politik. - Berlin : Dietz, 1924:

Decker, Georg (wirklicher Name: Denicke, Georg Jury), 1887 - 1964;
D. wurde in Kasan/Russland geb.; hatte 1904 schon als Schüler Kontakte zur sozialdemokratischen Opposition in Russland; stiess als Student mit 18 Jahren zu den Bolschewiki, von denen er sich später abwandte und zu ihnen in Opposition ging; nach Geschichtsstudium und kurzer Arbeit als Hochschullehrer 1922 Emigrant in Deutschland (Pseudonym: Georg Decker); ab 1924 Mitarbeit in sozialdemokratischen Zeitschriften und der (SPD-nahen) "Reichsforschungsstelle für Wirtschaftspolitik"; 1933 zweite Emigration (u.a. Paris, 1940 USA); Mitarbeit am "Prager Manifest" der Exil-SPD; 1964 in Brüssel gest.

"Ausbruch der Staatskrise" [50 KB]

Rechtsextremismus