Bibliothek der FESNetz-QuellePressemitteilungenHilfeImpressum

Gute Arbeit

Arbeitsbedingungen, Entlohnung, Befristung, soziale Absicherung sowie die Forderungen von Gewerkschaften und politischen Parteien wie der SPD nach Guter Arbeiter (s. "Zum Thema" ) sind Themen von zentraler und dauernder gesellschaftspolitischer Bedeutung.
Der amtierende Vorsitzende des Rates der evangelischen Kirche in Deutschland, Nikolaus Schneider, erinnerte bei einem ökomenischen Treffen im Februar 2010 in Essen an das Wort Martin Luthers "Wie das Fliegen zum Vogel gehört, so gehört die Arbeit zum Menschen." In derselben Veranstaltung rief der Vorsitzende der IG Metall, Bertold Huber, die Kirchen zu einer "Fahrgemeinschaft" auf, um Arbeit und sozialer Sicherung eine Zukunft zu geben, denn "Ein gutes Leben kann es ohne gute Arbeit nicht geben. Gute Arbeit ist machbar, und was machbar ist und den Menschen dient, darf nicht vom Zufall oder gutem Willen Einzelner abhängig sein." (Zitate: Bonner General-Anzeiger, 19. 2. 2010)

Langzeitarbeitslosigkeit, Leiharbeit, die Zunahme prekärer und atypischer Arbeitsverhältnisse sind die negativen Erscheinungsformen der Arbeitswelt, die in den letzten Jahren zunehmend zu einer Spaltung unserer Gesellschaft beitragen.

"Dieser Zusammenhalt ist gefährdet, wenn mit dem Abbau des Sozialstaates immer mehr Kosten in den Sicherheitsstaat investiert werden müssen. Die durch sozialstaatliche Sicherungen verbürgte Angstfreiheit der Menschen ist der demokratischen Substanz unserer Gesellschaftsordnung zu Gute gekommen." (Oskar Negt, Neue Gesellschaft - Frankfurter Hefte, 11/2007)

Gute Arbeit - das heißt aus der Sicht von Beschäftigten vor allem: ein sicherer Arbeitsplatz, ein transparenter und umfassender Informationsfluss, eine belastungsarme und lernfördernde Gestaltung der Arbeitsbedingungen sowie ein angemessenes Einkommen und gute soziale Absicherung gegenüber Risiken wie Arbeitslosigkeit, Krankheit und Alter.
"Jede gut gemachte Arbeit verdient Respekt, aber nicht jede Arbeit ist gute Arbeit. Arbeit gehört zum menschenwürdigen Leben, aber sie muss auch menschenwürdig sein." (Hamburger Grundsatzprogramm der SPD)

Dank einer großzügigen Zuwendung der Hans-und-Traute-Matthöfer-Stiftung können wir mit diesem Themenmodul interessierten Nutzern eine Auswahl von Volltexten anbieten.

Die thematische Gliederung soll dem Nutzer den Überblick erleichtern, thematische Überschneidungen sind jedoch nicht zu vermeiden. Die Auswahl der Titel bietet grundlegende Informationen zu verschiedenen Aspekten des Themenbereiches.
In Verbindung mit einer Liste von Titeln aus dem (gedruckten) Bestand der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung erhält der Nutzer ein großes Informationsangebot. Weitere Informationen finden Interessierte hier: http://library.fes.de/library/index_gr.html

Die Rechte zur Veröffentlichung der hier präsentierten Volltexte liegen bei der Friedrich-Ebert-Stiftung oder wurden uns gewährt, in einigen Fällen konnten die Rechteinhaber von uns leider nicht ermittelt werden. Falls uns Rechteinhaber nachträglich bekannt werden oder sie sich melden, bemühen wir uns um ihre Zustimmung. Wir danken den Rechteinhabern für die Überlassung der Rechte, ihre Publikationen ins Netz zu stellen.
Für die Inhalte der Publikationen sind Verfasser und Herausgeber verantwortlich, sie spiegeln nicht immer Positionen der Friedrich-Ebert-Stiftung wider.
Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung ist auch bei diesem Thema sehr stark am Dialog mit den Nutzern interessiert. Kritik und Anregungen sind willkommen und sollen in die Aktualisierung und Weiterentwicklung dieses Themenmodules einfließen.
Wir bitten um Verständnis, dass wir die Nutzung dieser Publikations- und Informationsangebote ausschließliche für Zwecke der privaten, schulischen oder außerschulischen Bildung zulassen können. Eine gewerbliche Nutzung dieser Online-Angebote ist unzulässig.
Die auf den Seiten der "FES-Netz-Quelle: Geschichte und Politik" gezeigten Plakate stammen aus dem Archiv der sozialen Demokratie/AdsD der Friedrich-Ebert-Stiftung (© AdsD).

_________________
Rainer Gries
Friedrich-Ebert-Stiftung

Gute Arbeit

(Bild klicken zum vergrößern)

Tarifrunde '92 ... Gutes Geld für gute Arbeit! DGB, Tarifverhandlungen Metall 1992
Bestand/Quelle: DGB-Archiv im AdsD