Bibliothek der FESNetz-QuellePressemitteilungenHilfeImpressum

Gewerkschaften in der Dritten Welt

Gewerkschaften in der Dritten Welt erscheinen auf den ersten Blick vielleicht als ein Nischenthema. Vergegenwärtigt man sich aber die teilweise dramatischen Veränderungen der internationalen Wirtschaftsbeziehungen, die meist mit "Globalisierung" umschrieben werden, wird deutlich, dass die Herstellung von Produkten und Dienstleistungen in der Dritten Welt u n d die Bedingungen, unter denen sie entstehen, für uns in Deutschland und Europa eine zunehmend wichtige Rolle spielen.
Freie und demokratische Gewerkschaften sind in den Industrieländern wie in den Ländern der Dritten Welt die Interessenorganisationen der Arbeitnehmer - offen für Teilnahme, Mitgliedschaft und Mitwirkung.
Vor dem Hintergrund schnell zunehmender weltwirtschaftlicher Verflechtungen ist es wichtig, auch in Deutschland und Europa Informationen über Gewerkschaften in der Dritten Welt zu bekommen - in den Schulen, in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung, der gewerkschaftlichen Bildungseinrichtungen oder im Rahmen kirchlicher Bildungswerke. Die Bibliothek der FES beherbergt einen der deutschlandweit größten Publikationsbestände zu Gewerkschaften in der Dritten Welt - ein großer Informationspool für jeden Interessierten.

Die thematische Gliederung soll dem Nutzer den Überblick erleichtern. Die Auswahl der Titel - in mehreren Sprachen - soll grundlegende Informationen zu verschiedenen Aspekten des Themenbereiches bieten. Neben aktuelleren Titeln wurden auch ältere Publikationen aufgenommen, die eine lange Debatte über Gewerkschaften in der Dritten Welt dokumentieren.
In Verbindung mit einer Auswahl von Titeln aus dem (gedruckten) Bestand der Bibliothek sowie links zu weiteren Informationen und Organisationen erhält der Nutzer ein großes Informationsangebot.

Weitere, vor allem aktuelle Titel sind über die Web-Seite der Internationalen Gewerkschaftsarbeit der Friedrich-Ebert-Stiftung im Volltext zu erreichen:

http://www.fes.de/gewerkschaften/

Wir empfehlen auch das Themenmodul "Arbeit in der Dritten Welt"

Die Rechte zur Veröffentlichung der hier präsentierten Volltexte liegen bei der Friedrich-Ebert-Stiftung oder wurden uns gewährt, in einigen Fällen konnten die Rechteinhaber von uns leider nicht ermittelt werden. Falls uns Rechteinhaber nachträglich bekannt werden oder sie sich melden, bemühen wir uns um ihre Zustimmung. Wir danken stellvertretend dem DGB-Bildungswerk/Nord-Süd-Netz für die Gewährung der Veröffentlichungsrechte zu den vielen hervorragend aufbereiteten Themenheften.
Für die Inhalte der Publikationen sind Verfasser und Herausgeber verantwortlich, sie spiegeln nicht immer Positionen der Friedrich-Ebert-Stiftung wider.
Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung ist auch bei diesem Thema sehr stark am Dialog mit den Nutzern interessiert. Kritik und Anregungen sind willkommen und sollen in die Aktualisierung und Weiterentwicklung dieses Themenmodules einfließen. Die auf den Seiten der "FES-Netz-Quelle: Geschichte und Politik" gezeigten Fotos und anderen Illustrationen stammen - wenn nicht anders angegeben - aus dem Archiv der sozialen Demokratie/AdsD der Friedrich-Ebert-Stiftung.

_________________
Rainer Gries
Stellvertretender Leiter der Bibliothek
der Friedrich-Ebert-Stiftung

Gewerkschaften in
der Dritten Welt

Indonesien: Gewerkschafterinnen
Quelle: Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. IEZ