Bibliothek der FESNetz-QuellePressemitteilungenHilfeImpressum

"Frauen tragen die eine Hälfte des Himmels"

Dieses Zitat war der Titel einer Rede von ein Bundesentwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul im Mai 2003 über die Gleichberechtigung der Geschlechter als ein Grundsatz der deutschen Entwicklungszusammenarbeit:
Doch die Hälfte der Pflichten (oder mehr) zu übernehmen bedeute häufig nicht, die Hälfte der Rechte zu bekommen. Die Rechte von Frauen würden viel zu oft missachtet und ihre Leistungen nicht gewürdigt.
"Um diesen Missstand wirksam zu beheben, haben wir die Gleichberechtigung der Geschlechter zu einem eigenständigen Grundsatz der deutschen Entwicklungszusammenarbeit erhoben. Denn es steht außer Frage: Die Chancengleichheit der Geschlechter ist eine wichtige Voraussetzung für die Nachhaltigkeit und Wirksamkeit von Entwicklungspolitik.
Denn die Diskriminierung und Benachteiligung von Frauen ist mehr als nur ein Hindernis für eine nachhaltige Entwicklung von Gesellschaften. Diskriminierung ist häufig ein Verstoß gegen die Menschenrechte und Menschenwürde. ..."

In der Arbeit der Friedrich-Ebert-Stiftung bilden die Geschlechtergleichstellung und die Genderpolitik eine wichtige Querschnittsaufgabe - national und international. Die großen Bibliotheksbestände der Stiftung dokumentieren umfangreich die Anstrengungen und den Kampf um die Gleichberechtigung der Geschlechter von der proletarischen Frauenbewegung bis zur Genderpolitik heute - in Deutschland und international.
Ein Auswahl von Titeln - die weiter ergänzt wird - bieten wir hier in digitaler Form den Nutzerinnen und Nutzern online an.

Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung bietet der interessierten Öffentlichkeit - nicht nur zum Internationalen Frauentag am 8. März - ein umfangreiches Informationsangebot, bei dessen Erweiterung wir gerne Kritik und Anregungen berücksichtigen.
Wir hoffen, dass dieses Angebot besonders für den Unterricht in den Fächern Geschichte, Politik und Gesellschaftswissenschaften der Schulen und in der Erwachsenenbildung eine Unterstützung sein wird.
Weitere Informationen und Publikationen finden Sie auch in der Digitalen Bibliothek, auf den Seiten "Frauen- und Genderpolitik", "Frauen in der Geschichte" des Archivs der sozialen Demokratie oder den Gender-Seiten des Arbeitsbereiches Entwicklungspolitik.

Die auf den Seiten der "FES-Netz-Quelle: Geschichte und Politik" gezeigten Fotos und anderen Illustrationen stammen - wenn nicht anders angegeben - aus dem Archiv der sozialen Demokratie/AdsD der Friedrich-Ebert-Stiftung.

_________________
Rainer Gries
Stellvertretender Leiter der Bibliothek
der Friedrich-Ebert-Stiftung

Frauenbewegung/
Genderpolitik

Frauenwahlrecht, Wahlagitation, 1919