Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung

Online-Galerie zur Ausstellung "Kampf dem Hakenkreuz. Politische Graphik des Verlags J.H.W. Dietz Nachf. im antifaschistischen Abwehrkampf"

Victor Schiff
Wer hat den Rhein befreit? Berlin, 1930. - 32 S.

Victor Schiff (1895-1953), außenpolitischer Redakteur des "Vorwärts" von 1920 bis 1933 und Anhänger einer nachhaltigen Verständigungspolitik mit den westlichen Nachbarländern. Nach zweimaliger Verhaftung durch die Nazis Emigration nach Frankreich und Großbritannien. Schiff kehrte nicht mehr nach Deutschland zurück; Korrespondent des "Daily Herald" in Rom mit enger Verbindung zur deutschen Sozialdemokratie. Der aggressive deutsche Nationalismus - so der außenpolitische SPD-Experte - hat nie ein Interesse an der Einheit des Reiches gehabt. Die unpopuläre "Erfüllungspolitik" gepaart mit einer stetigen Verständigungspolitik sei der Schlüssel des nationalen Erfolges. Die erstarkten Arbeiterparteien in Belgien, Frankreich und Großbritannien und ihre enge Verbindung zur deutschen Sozialdemokratie seien für den großen außenpolitischen Erfolg entscheidend gewesen: "Aber bei aller Anerkennung der Verdienste anderer darf die deutsche Sozialdemokratie ohne Selbstüberschätzung, aber auch ohne falsche Bescheidenheit die Befreiung des Rheinlandes in erster Linie als ihr Werk bezeichnen. Die ganze geschichtliche Entwicklung der letzten elf Jahre liefert dafür den handfesten Beweis." Die Broschüre hatte eine Auflage von 15.000 Exemplaren.

zurück blättern Start der Galerie zur Einleitung vorwärts blättern
[Seite 14/25]

©Friedrich Ebert Stiftung | Webmaster | technical support | net edition Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung | 27.11.2008