Das Layout dieser Seite wird mit CSS umgesetzt. Wenn Sie diesen Hinweis sehen, kann Ihr Browser CSS nicht darstellen.
Die Seite bleibt trotzdem voll funktionsfähig.
Hier finden Sie einen standard-konformen Browser: www.mozilla.org.
FES / Bibliothek / Aktuelles im Rückblick /

Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung: Aktuelles im Rückblick 2012

Kampf dem Hakenkreuz von Carlo Mierendorf, Berlin, 1930

Kampf dem Hakenkreuz von Carlo Mierendorf, Berlin, 1930

November 2012

"Kampf dem Hakenkreuz": Ausstellung der FES-Bibliothek im Internationalen Zeitungsmuseum Aachen

Ab dem 17. November 2012 ist die Ausstellung der FES-Bibliothek in den Räumen des Internationalen Zeitungsmuseums Aachen zu sehen. Sie zeigt politische Graphik des sozialdemokratischen Verlags J.H.W. Dietz Nachf. im antifaschistischen Abwehrkampf von 1930 bis 1933. Authentische Materialien und Reproduktionen stellen Künstler und Autoren vor, die sich nicht beugten.

Dr. Ursula Bitzegeio, Referentin in der Abteilung Studienförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung, wird im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 16. November um 19 Uhr in die Thematik einführen; die Einladung zur Eröffnung finden Sie hier. Die Ausstellung wird bis zum 30. Januar 2013 in Aachen zu sehen sein.

Weitere Informationen erhalten Sie über die Internetseite des Internationalen Zeitungsmuseums und auf Facebook. Beachten Sie zu dem Thema auch die Online-Galerie der FES-Bibliothek.

Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
Veranstaltung Eurokrise

Mai 2012

Veranstaltung "Eurokrise, Griechenland, Fiskalunion" am 25. Mai 2012

Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen zur Eurokrise laden die Abteilungen Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung und die FES-Bibliothek zu einer Veranstaltung unter dem Titel "Eurokrise, Griechenland, Fiskalunion: Herausforderungen für die EU-Haushaltspolitik" mit Vorträgen von Dr. Angelica Schwall-Düren, Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Ivailo Kalfin, stellvertretender Vorsitzender des Haushaltsausschusses im Europäischen Parlament, ein. Die Veranstaltung findet am 25. Mai 2012 um 16 Uhr in den Räumlichkeiten der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn statt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer zur Veranstaltung.

Anmeldungen richten Sie bitte per E-Mail an Jenna-Marina Knopke im Sekretariat der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Workshop Webarchivierung 2012
Workshop Webarchivierung 2012

Mai 2012

Webarchivierung-Workshop März 2012 - Vorträge von FES-Bibliothek und Archiv der sozialen Demokratie online

Vor einigen Wochen hatten nestor und der AWV-Arbeitskreis „Dokumentation und Archivierung von Webpräsenzen“ gemeinsam zu einem öffentlichen Workshop eingeladen, um über den derzeitigen Stand der Webarchivierung zu berichten und Probleme sowie Herausforderungen, die mit der Erfassung, Erschließung, Bereitstellung und Langzeitsicherung der noch jungen Quellengattung verbunden sind, zu diskutieren. 140 Teilnehmer waren der Einladung zu der ganztägigen Veranstaltung gefolgt, die am 20. März 2012 in den Räumen der Deutschen Nationalbibliothek stattfand.

Sabine Schrimpf von der Deutschen Nationalbibliothek und Rudolf Schmitz vom Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung gaben einen Einblick in die Arbeit sowohl von nestor und den nestor-Workshops zur Webarchivierung als auch dem AWV und seinem Arbeitskreis 6.2.
Die Präsentationen zu den Vorträgen des Workshops, darunter auch die Beiträge von Rudolf Schmitz sowie von Sebastian Vesper von der FES-Bibliothek, sind im Netz abrufbar. Die Beiträge des Workshops sollen noch in diesem Halbjahr in einer Sondernummer der „AWV-Informationen“ veröffentlicht werden.

Bibliothekskatalog

April 2012

FES-Bibliothek beschließt Wechsel des Bibliothekssystems

Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung hat die OCLC GmbH beauftragt, ihr bisheriges Bibliothekssystem durch das Bibliotheksmanagementsystem SISIS-SunRise abzulösen.
Die FES-Bibliothek hatte im Rahmen des laufenden Qualitätsmanagementprozesses den Beschluss gefasst, ihre alte Bibliotheks-Software abzulösen, welche in der Bibliothek seit der in den 1990er Jahren erfolgten Umstellung auf die EDV-gestützte Bibliotheksverwaltung genutzt wird. Die Entscheidung ist nun zugunsten des Systems SISIS-SunRise gefallen. Die Implementierung des Systems, welches den Modernisierungsprozess der FES-Bibliothek und ihre Rolle als dienstleistungs- und zukunftsorientierte wissenschaftliche Spezialbibliothek unterstützen soll, wird im Laufe dieses Jahres erfolgen.
Die offizielle Pressemitteilung von OCLC finden Sie hier.