Europäische Einigung und Gewerkschaften

Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe  11/1991                               Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Klaus Busch
Die EG und die Architektur Europas nach dem
Zerfall der Sowjetunion
Seite 669

Europa sollte auf drei Säulen stehen: einem Wirtschaftsverbund, der auf einen einheitlichen Binnemarkt in West- und Osteuropa zielt, einem Währungsverbund in Form des jetzigen Europäischen Währungssystems und einem Sicherheitsverbund in Form eines militärischen Beistandspaktes und eines Konfliktregelungsmechanismus.

Zum Beitrag Otto Jacobi
Pionierrolle, aber keine Vormachtstellung
für die deutschen Gewerkschaften
Seite 681

Wenn die Gewerkschaften sich ihrer freiheitlichen Tradition erinnern, wenn sie gewahr werden, dass internationale Zusammenarbeit eine Quelle ist, um organisatorische, intellektuelle und politisch - strategische Ressourcen zu vervielfältigen, dann könnten sie sich zu europäischen Mitmisch - organisationen entwickeln.

Zum Beitrag Hans-Wolfgang Platzer
Eine neue Rolle für den Europäischen Gewerkschaftsbund
Seite 690

Im EGB ist nach wie vor das auf Kooperation und Konsensfindung angelegte Prinzip der zwischennationalen, multilateralen Zusammenarbeit vorherrschend. Qualitative Ansätze in Richtung einer „supranationalen Gewerkschaftsintegration" mit statuarischen Konsequenzen auf nationaler und europäischer Ebene werden nicht vollzogen.

Zum Beitrag Wolfgang Lecher
Arbeitsbeziehungen und Tarifpolitik in Europa
Seite 700

Mit weiter zunehmender wirtschaftlicher Integration der EG führt kein Weg am Aufbau eines übernationalen Arbeits - beziehungssystems mit einem Kern an europäischer qualitativer Kollektivvertragspolitik vorbei.

Zum Beitrag Denis MacShane
Vom Hass zur Liebe -
Britische Gewerkschaften und Europa
Seite 710

In ihrem Bestreben als europäisch zu gelten, machen sich die britischen Gewerkschaften inzwischen untereinander Konkurrenz. Das ist eine der bedeutsamsten Wandlungen in ihrer Entwicklung in diesem Jahrhundert.

Zum Beitrag Gespräch
Eine neue gewerkschaftliche Kultur
Seite 722

Gespräch mit Bruno Trentin über Lage und Perspektiven der italienischen Gewerkschaften

Zum Beitrag Martina Fuchs/Hans-Jürgen Uhl/Werner Widuckel-Mathias
Europäischer VW - Konzernbetriebsrat
Seite 729