Ausgabe  10/1978                            Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Vorwort
Zu diesem Heft

Seite 577

Zum Beitrag  Prof. Dr. Fritz W. Scharpf
Organisatorische Voraussetzungen der Funktionsfähigkeit der Gewerkschaften in der Bundesrepublik Deutschland

Seite 578

Die Strukturprinzipien des DGB, Industriegewerkschaft und Einheitsgewerkschaft, dürfen nicht in Frage gestellt werden, wenn die Gewerkschaften in der Lage bleiben sollen, Arbeitnehmerinteressen gesamtwirtschaftlich sinnvoll und solidarisch zu definieren. Gewerkschaftliche Politik findet im Spannungsfeld zwischen den Arbeitgebern und der Abhängigkeit von der Handlungsbereitschaft der Mitglieder statt. Dazu bedarf es strategisch-taktischer Flexibilität, die nicht durch einen Eingriff in die Binnenstruktur der Gewerkschaften eingeengt werden sollte.

Zum Beitrag  Wolfgang Streeck
Politischer Wandel und organisatorische Reformen zur Überwindung der gewerkschaftlichen Organisationskrise der sechziger Jahre

Seite 589

Der gewerkschaftliche Organisationsgrad nahm in den frühen sechziger Jahren ab. Seit Beginn der siebziger Jahre kehrte sich diese Entwicklung wieder um. Fragt man nach den Ursachen, so wird man die Veränderung der politischen Rahmenbedingungen nach 1967 heranziehen müssen. Der Autor richtet sein Hauptaugenmerk aber auf die organisatorischen Reformen und Rationalisierungen, wie sie seit dem Ende der sechziger Jahre von den Gewerkschaften in Angriff genommen worden sind. Heute tun bereits weitere Modernisierungen not.

Zum Beitrag  Ulrich Borsdorf
Historische Wandlungsprozesse im gewerkschaftlichen Führungspersonal

Seite 602

Gewerkschaftsführer sind unbekannte Wesen. Die individuellen Eigenschaften, Fähigkeiten und Motivationen gehen in der Organisation auf, die ihre Schlagkraft nicht einzeln, sondern der Solidarität vieler verdanken. Doch dem Funktionswandel der Gewerkschaften entspricht ein Wandel im gewerkschaftlichen Führungspersonal. Der Autor nutzt die spärlichen biographischen Angaben, um die Generationen von Gewerkschaftsführern auf dem Hintergrund der Gewerkschaftsgeschichte zu skizzieren.

Berichte:

Zum Beitrag Eberhard Fehrmann
Die Organisation von Angestellten im DGB

Seite 616

Zum Beitrag  Hartmut Tofaute
Das Zukunftsinvestitionsprogramm (ZIP) als Lehrstück gewerkschaftlicher Einflußnahme auf regionale Investitionsentscheidungen des Staates?

Seite 622

Zum Beitrag  Dr. Ulrich Zachert
Eine Diskussion unter Gehörlosen? Der 52. Deutsche Juristentag 1978 - Arbeitsrechtliche Abteilung

Seite 628

Zum Beitrag  ***
Tabellen zur gewerkschaftlichen Organisationsstruktur (zum Aufsatz von Wolfgang Streeck)

Seite 632

Zum Beitrag  Dokumentation
Neue Wege: Organisatorische und tarifpolitische Zusammenarbeit im Verbrauchsgütersektor? Auszüge aus einer Rede des neuen Vorsitzenden der Gewerkschaft NGG, Günter Döding

Seite 635

Zum Beitrag Buchanzeigen/Personalien

Seite 638