Ausgabe  08/1978                           Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Rudolf Henschel
Was kann die Strukturpolitik zur Wiederherstellung der Vollbeschäftigung leisten?

Seite 449

Welche wirtschaftspolitischen Aktivitäten sind geeignet, die Vollbeschäftigung wiederherzustellen? Nach dem Versagen globaler Konjunktursteuerung richten sich die Hoffnungen besonders auf eine Strukturpolitik mit dem Ziel, künftige Versorgungs- oder Nachfragestörungen zu vermeiden. Welche Entwicklungen dabei gewünscht werden, ist ein Problem der politischen Meinungsbildung.

Zum Beitrag  Prof. Dr. Peter Kalmbach
Rationalisierung, neue Technologien und Beschäftigung

Seite 455

Die Unternehmen streben die Verbesserung ihrer Gewinnsituation vor allem über Rationalisierungsinvestitionen an, die Arbeitsplätze vernichten. Arbeitszeitverkürzung und die Erweiterung von Rationalisierungsschutzabkommen unter stärkerer Einbeziehung der Betriebsräte sind Konsequenzen, die der Autor in den Mittelpunkt stellt.

Zum Beitrag  Dr. Reinhard Jordan/Hartmut Küchle
"Investitionslücke" und gewerkschaftliche Schlußfolgerungen

Seite 465

Die Autoren wenden sich gegen die Behauptung, Lohnsteigerungen hätten die Investitionsneigung der Unternehmer gestoppt und zur Erhöhung der Arbeitslosigkeit beigetragen. Lohnverzicht als Ausweg aus der krisenhaften Situation lehnen die Autoren daher ab. Nicht im Rückgang von Investitionen und Gewinnen ist die Ursache der Krise zu suchen.

Zum Beitrag  Dr. Dieter Hockel
Strukturberichterstattung als Mittel der Strukturpolitik

Seite 477

Das Ziel der Bundesregierung, mit der Strukturberichterstattung die Transparenz struktureller Entwicklungen zu erhöhen, wird vom DGB unterstützt. Doch fordert der DGB, daß die Berichterstattung den Konzeptionen aller wesentlichen Entscheidungsträger den gleichen Stellenwert einräumt, daß sie beschleunigt, regionalisiert und besonders den mittelfristigen Tendenzen des Arbeitsmarktes gewidmet wird.

Zum Beitrag  Prof. Dr. Horst Kern/Helmut Schauer
Rationalisierung und Besitzstandssicherung in der Metallindustrie - Teil 2

Seite 482

In Fortführung ihres Beitrags in Heft 5/78 dieser Zeitschrift setzen sich die Autoren mit den grundlegenden und perspektivischen Fragen auseinander, die sich aus dem von der IG Metall in der letzten Tarifrunde aufgestellten Konzept zur Besitzstandssicherung für die Lohn- und Arbeitspolitik ergeben. Hier sehen sie ein Arbeitsfeld auch für die Betriebsräte.

Zum Beitrag  Berichte aus der Praxis:

Karl Guckelmus
Auswirkungen von Produktivitätssteigerungen im saarländischen Arbeitsmarkt

Seite 490

Christiane Begerau
Zum Projekt "Frauenarbeitslosigkeit" des Sozialamts der Evangelischen Kirche von Westfalen

Seite 493

Rudolf Hofmann
Omnibusse mit beschränkter Haftung

Seite 499

Helmut Bürger
Untersuchung: Einsatz der neuen Technik in der Test- und Datenerfassung und -verarbeitung

Seite 503

Zum Beitrag  Neue Bücher:
Veröffentlichungen zur Arbeitsmarktpolitik

Seite 512