Ausgabe  12/1974                                Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Georg Neemann
Die Aufgaben sind neu, die Ziele sind die alten — Gewerkschaftliche Zielsetzungen in der Wirtschaftspolitik

Seite 729

Die Gewerkschaften lassen sich auch durch Polemik nicht daran bindern, angesichts der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage Möglichkeiten ordnungspolitischer Verbesserungen in unserem Wirtschaftssystem zu diskutieren.

Zum Beitrag Günter Pehl
Ohne staatliche Hilfe keine Konjunktur-Wende

Seite 733

Die Volkswirtschaft der Bundesrepublik wächst zur Zeit kaum noch. Absatz, Produktion und Beschäftigung gehen zurück. Mit einem feingesteuerten staatlichen Stützungsprogramm müssen die konjunkturellen und strukturellen Ursachen bekämpft werden.

Zum Beitrag Christian Brinkmann
Steigt langfristig das Niveau der Arbeitslosigkeit?

Seite 743

Die vorliegenden empirischen Daten deuten nicht darauf hin, daß sich die Arbeitslosigkeit in der Bundesrepublik bei einer konjunkturellen Wiederbelebung auf einem hohen Niveau einpendeln wird.

Zum Beitrag Dr. Karl Kühne
Weltwirtschaft in Sturmzeiten

Seite 755

Die Wirtschaftslage der westlichen Welt drängt einen Vergleich mit der Großen Depression von 1930/31 auf. Besonders Großbritannien und Italien stecken in einer tiefen ökonomischen Krise.

Zum Beitrag Dr. Udo Mayer
Paritätische Mitbestimmung und Völkerrecht

Seite 771

Die paritätische Mitbestimmung ist ein nicht nur vom demokratischen Sozialstaatspostulat des Grundgesetzes gefordertes Betätigungsrecht der Arbeitnehmerkoalitionen. Sie steht auch im Einklang mit grundlegenden Prinzipien des Völkerrechts, insbesondere mit dem Grundsatz des wirtschaftlichen Selbstbestimmungsrechts der Völker.

Zum Beitrag Internationale Rundschau
George Günther Eckstein: Amerikanische Wirtschafts- und Sozialpolitik unter Gerald Ford

Seite 782

Zum Beitrag Aussprache
Ludwig Rosenberg:
Zielbewußte Reformen verändern Bestehendes — Zum Artikel des Kollegen Götz in den "Gewerkschaftlichen Monatsheften" 10/74
Dr. Gerhard Beier: Die Bundesrepublik Deutschland ist kein "Gewerkschaftsstaat" — Thesen zur sozialstaatlichen Entwicklung in Deutschland

Seite 784

Zum Beitrag Buchbesprechungen
Walter Pöppel:
Müssener, Helmut: Exil in Schweden — Politische und kulturelle Emigration nach 1933
Dr. Rainer Skiba: Seitenzahl, Rolf: Einkommenspolitik durch Konzertierte Aktion und Orientierungsdaten

Seite 790