Zurück zur Jahresübersicht Ausgabe  12/1972                              Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Dr. Wilfried Höhnen
Gedanken zum Konzept eines Langzeitprogramms

Seite 753

Das Bedürfnis nach Langzeitprogrammen resultiert aus der Störung des sozialen Gleichgewichts. Gewerkschaftliche Konzeptionen sollten die Mängel des SPD-Entwurfs fürein Langzeitprogramm vermeiden und die einzelnen Programmpunkte in ein strategisches Gesamtkonzept einbetten.

Zum Beitrag  Rudolf Henschel
Autonome Einkommenspolitik und Wirtschaftsplanung

Seite 764

Auf die autonome Regelung der einkommen durch die Betroffenen - Arbeitnehmer und Arbeitgeber - kann ebensowenig verzichtet werden wie auf die planmäßige Steuerung der wirtschaftlichen Entwicklung. Beides ist nur dann miteinander vereinbar, wenn das Ziel der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sich aus einem Abstimmungsprozeß ergibt, an dem die autonomen Gruppen unmittelbar beteiligt sind.

Zum Beitrag  Diethard B. Simmert
Zur Diskussion um die Stabilisierungspolitik in der BRD

Seite 777

Zur wirtschaftspolitischen Kontroverse zwischen "Monetaristen" und "Fiskalisten". Hinter dem monetaristischen Konzept der Stabilitätspolitik durch Kontrolle der Geldmenge steht das ordnungspolitische Credo des Laissez-faire-Liberalismus; jeder Versuch, mit der Lohnpolitik die Einkommensverteilung zu korrigieren, würde durch Arbeitslosigkeit "bestraft" werden.

Zum Beitrag  Prof. Dr. Helga Grebing
Interdependenzen von Staat und Wirtschaft im Kapitalismus als Problem reformstrategischer Überlegungen. Ein Literaturbericht

Seite 789

Untersuchungen zum Verhältnis von Staat und Wirtschaft lassen die Frage aufkommen, ob nicht der moderne Kapitalismus ein immanent nicht aufbrechbares Kontinuum darstellt. Für das emanzipatorische Interesse stellt sich jedoch die Aufgabe, den Staat in seinem Doppelcharakter, einmal als Stabilisator der privatkapitalistischen Industriegesellschaft, zum anderen in seiner sozial-emanzipatorisch zu instrumentalisierenden Qualität zu begreifen.

Zum Beitrag  Dr. Manfred Krüper
Wachstum und Gesellschaftspolitik

Seite 798

Zum Beitrag  Dr. Karl Kühne
Menschheitsapokalypse und Wachstumswarnung — MIT-Bericht des "Club of Rome"

Seite 803

Zum Beitrag  Aussprache
Alois Pfeiffer:
Bauern, Bauernverband und Gewerkschaften

Seite 810

Zum Beitrag  Buchbesprechungen
Prof. Dr. W. W. Engelhardt:
Himmelmann, Gerhard: Lohnbildung durch Kollektivverhandlungen
Dr. Gerhard Himmelmann: Meißner, Werner/Unterseher, Lutz, Hrsg.: Verteilungskampf und Stabilitätspolitik. Bedingungen der Tarifauseinandersetzung

Seite 814