Zurück zur Jahresübersicht Ausgabe  11/1972                       Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Maria Weber
Programmatische Forderungen des DGB im Jahr der Arbeitnehmerin

Seite 673

Für eine gleichberechtigte Stellung der Frauen in Familie, Beruf und Gesellschaft müssen noch viele Vorbedingungen erfüllt werden, u. a. die Überprüfung von Rechtsvor schriften, die Lohngleichheit, die Chancengleichheit in der Bildung, die eigenständige soziale Sicherung.

Zum Beitrag  Anke Fuchs
Gewerkschaftliche Frauenarbeit heute

Seite 688

Frauenarbeit ist ein integrierender Bestandteil der gesamten Gewerkschaftsarbeit. Ihre Aufgabe ist die eines ständigen Mahnens, eines ständigen Mobilisierungsversuchs.

Zum Beitrag  Dr. Rainer Skiba
Volkswirtschaftliche Dimensionen der Frauenarbeit

Seite 693

Die Kluft zwischen Erwerbsquote (ein Drittel aller abhängig Beschäftigten sind Frauen) und Einkommensanteil (Frauen erhalten nur ein Viertel der Bruttolohn- und -gehaltssumme) veranschaulicht die auch heute bestehende Unterprivilegierung.

Zum Beitrag  Dr. Hans Hofbauer
Ausbildungs- und Qualifikationsstruktur der erwerbstätigen Frauen in der Bundesrepublik Deutschland

Seite 700

Frauen sind im Vergleich zu Männern vor allem in den Gruppen der leitenden Angestellten und der Facharbeiter stark unterrepräsentiert.

Zum Beitrag  Prof. Dr. Helge Pross
Zeugnis guten Willens — der neue Frauenbericht der Bundesregierung

Seite 708

Viele begrüßenswerte Reformangebote können von einem großen Teil der Frauen nicht aufgenommen werden, weil ihnen durch die Verhältnisse, in denen sie leben, die Erkenntnis der eigenen Interessen verwehrt wird.

Zum Beitrag  Ursula Frohn
Sind die Frauen in der DDR gleichberechtigt?

Seite 715

Die geschlechtsspezifische Arbeits- und Rollenverteilung besteht in der DDR fort; die Appelle an das Bewußtsein von Männern und Frauen scheitern an der gesellschaftlichen Wirklichkeit.

Zum Beitrag  Gisela Losseff
Gleichberechtigung oder Frauenemanzipation in der historischen Entwicklung

Seite 725

Gleichberechtigung der Frau unter den Bedingungen der bestehenden Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung oder Frauenemanzipation als Teil des Kampfes um die Emanzipation der kapitalistischen Gesellschaft zum Sozialismus?

Zum Beitrag  Claudia Pinl
Wege zur Emanzipation

Seite 732

Die Situation der Frauen kann nur geändert werden, wenn die "private" Sphäre der Familie aus den Überlegungen nicht ausgeklammert bleibt.

Zum Beitrag  Berichte aus der Praxis
Herta Lischke-Arbert: Frauen im Betriebsrat — nur ein Alibi?
Claudia Pinl: Gewerkschaftliche Frauenarbeit "vor Ort"

Seite 740

Zum Beitrag  Hedwig Göbel
Die Frauenarbeit des DGB — ein Bericht

Seite 748