Ausgabe  10/1972                         Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Heinz O. Vetter
Gewerkschaftliche Forderungen an die politischen Parteien

Seite 601

Die Gewerkschaften müssen die Parteien daran messen, ob sie reformbereit sind. Die qualität des Lebens wird immer stärker davon abhängen, ob es gelingt, privatwirtschaftliches Gewinnstreben in gesamtgesellschaftliche Prioritäten einzubetten.

Zum Beitrag  Eugen Loderer
Reformprogramm und Lebensqualität

Seite 610

Der Entwurf für ein Langzeitprogramm der SPD stellt die Notwendigkeit qualitativer Veränderungen heraus. Die gewerkschaftlichen Positionen in dieser Frage müssen für die Willensbildung in der SPD wichtige Daten setzen.

Zum Beitrag  Wilhelm Kaltenborn
Einheitsgewerkschaft und Parteien

Seite 617

Die Einheitsgewerkschaft ist der Zusammenschluß aller derjenigen, die abhängige Arbeit leisten müssen. Die einheitliche Klassenlage als konstituierendes Merkmal der Einheitsgewerkschaft wird in deren Geschichte deutlich. Zu Unrecht wird daher jetzt die Unabhängigkeit von politischen Parteien als wesentliches Merkmal beschworen.

Zum Beitrag  Volker Frielinghaus
Gesellschaftspolitische Aspekte eines Umweltstrafrechts

Seite 626

Gesellschaftsfeindliche Tatbstände wie egoistischer Mißbrauch der Umwelt sind dr Kriminalisierung noch entzogen. Durchformulierte Gesetzentwürfe liegen vor. Klageerzwingungsverfahren und Betriebsbeauftragte für Umweltschutz sollten den neuen Bestimmungen Nachdruck verleihen.

Zum Beitrag  Berichte aus der Praxis
Umweltschutz

Seite 635

Zum Beitrag  Walter Köpping
Wissen Ist Macht — Macht ist Wissen — Erinnerung an eine große Rede

Seite 640

Eine Rede, die Wilhelm Liebknecht vor hundert Jahren hielt, ist auch heute noch von brennender Aktualität.

Zum Beitrag  Gewerkschaftspolitik
Walter Fritze: Die Ostpolitik des Deutschen Gewerkschaftsbundes
 Ernst Piehl: 10. Kongreß des Internationalen Bundes Freier Gewerkschaften vom 10. bis 14. Juli 1972

Seite 644

Zum Beitrag  Deutsche Wirtschaft
Günter Pehl: Die Wirtschaft der Bundesrepublik zum Frühherbst 1972

Seite 652

Zum Beitrag  Internationale Rundschau
George Günther Eckstein: USA: Präsidentschaftswahl und Gewerkschaften
Dr. Karl Kühne:Grenzen des Wachstums — eine Warnung Sicco  Mansholts

Seite 658

Zum Beitrag  Tagungen
Wilhelm Kulke: UN-Umweltkonferenz in Stockholm vom 5. bis 16. 6. 1972

Seite 665

Zum Beitrag  Aussprache
Bernhard Tacke:
Die Ruhrfestspiele in der Kritik

Seite 669