Zurück zur Jahresübersicht Ausgabe  03/1972                                   Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Prof. Dr. Theo Thiemeyer
Zur Theorie der Gemeinwirtschaft in der Wirtschaftswissenschaft

Seite 129

Was ist das öffentliche Interesse, in dem angeblich die gemeinwirtschaftlichen Unternehmen tätig sind? Eine allgemeingültige Antwort gibt es nicht. Unternehmen der Gemeinwirtschaft sind Instrumente zur Verwirklichung bestimmter Aufgaben, die nach Auffassung gesellschaftlich maßgebender Kräfte im öffentlichen Interesse liegen.

Zum Beitrag  Dr. Achim von Loesch
Die wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Funktionen gemeinwirtschaftlicher Unternehmen

Seite 141

Das gemeinwirtschaftliche Unternehmen kann das erwerbswirtschaftliche System nicht ändern; das ist Aufgabe der politischen Kräftegruppen. Aber es hilft bei den notwendigen gesellschaftlichen Umwandlungsprozessen mit, weil es eine auf das Gemeinwohl hin orientierte Alternative darstellt.

Zum Beitrag  Jörg Goldberg
Gemeinwirtschaft als Gegenmacht

Seite 152

Über den Stellenwert gemeinwirtschaftlicher Unternehmen in einer Strategie zur Veränderung der Besitz- und Machtverhältnisse. Die Politik dieser Unternehmen sollte die gesellschaftspolitischen Bestrebungen der Arbeiter und Angestellten unterstützen und flankieren.

Zum Beitrag  Berichte aus der gemeinwirtschaflichen Praxis

Seite 161

Zum Beitrag  Dr. Gerd Elvers
Die Praxis der gemeinwirtschaftlichen Unternehmen

Seite 174

Das Wettbewerbsverhalten gemeinwirtschaftlicher Unternehmen auf verschiedenen Wirtschaftssektoren. die Marktanteile erlauben kaum eine Marktbeeinflussung; die gemeinwirtschaftlichen Unternehmen sind selbst den privatwirtschaftlichen Rentabilitätsgesetzen unterworfen. Konsequent wäre der Verzicht auf Wettbewerbspolitik als "Hauptaufgabe" gemeinwirtschaftlicher Unternehmen.

Zum Beitrag  Hans-Detlev Küller
Gemeinwirtschaft und Gewerkschaften — ein Diskussionsbeitrag

Seite 185

Zum Beitrag  Europa-Wirtschaft
Dieter Kuhr: Der Stand der wirtschaftlichen Integration Europas zu Beginn des Jahres 1972

Seite 193

Zum Beitrag Gewerkschaftnachrichten/Personalien

Seite 197

Zum Beitrag  Buchbesprechung Manfred Röber
Thiemeyer, Theo: Gemeinwirtschaftlichkeit als Ordnungsprinzip

Seite 199