Zurück zur Jahresübersicht Ausgabe  07/1971                           Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Wilhelm Haferkamp
Die Gewerkschaften in der Europäischen Gemeinschaft

Seite 385

Die Gewerkschaften müssen sich fragen, was sie auf europäischer Ebene erreichen wollen.

Zum Beitrag  Théo Rasschaert
Der Europäische Bund Freier Gewerkschaften in der Gemeinschaft

Seite 387

Kurz- und langfristige Perspektiven gewerkschaftlicher Politik in Europa.

Zum Beitrag  Günter Köpke
Multinationale Unternehmen und Gewerkschaften

Seite 391

Die Politik der multinationalen Gesellschaften wirkt sich auf die Volkswirtschaften, die politischen Systeme und die sozialen Strukturen der einzelnen Länder aus. Damit zwingen diese Konzerne die Arbeitnehmer zu praktischer Solidarität über nationale Grenzen hinweg. Als neue Organisationsformen gewerkschaftlichen Handelns gewinnen die Weltausschüsse für einzelne Industriebranchen an Bedeutung.

Zum Beitrag  Berichte aus der betrieblichen Praxis
Rolf Knecht, Honeywell GmbH; Willi Jansen, Brown, Boveri & Cie; Karl J. Meyer, Bosch GmbH; Karl Lüneburg, FVW-Fokker GmbH; Ernst Lück, Ford-Werke AG: Zusammenarbeit der Arbeitnehmer multinationaler Unternehmen

Seite 400

Zum Beitrag  Heinz Kuby
Machtverschiebung in Europa

Seite 412

Die europäische Wirtschafts- und Währungsunion wird die politische und soziale Struktur Europas zugunsten der Unternehmen ändern. Aber die Kräfte, die der "Wirtschaft" zum Vorteil gereichen, setzen zugleich den Grundkonflikt der Gesellschaft frei. Es wird von den Gewerkschaften abhängen, ob der Konflikt in den Kampf um eine menschlichere Welt einmündet.

Zum Beitrag  Wolfgang Krause
Steuerlastverteilung - Ziel und Wirklichkeit

Seite 423

Die Steuerpolitik hat das Umverteilungsziel nicht nur nicht erreicht, sondern hat darüber hinaus zu einer negativen Umverteilung geführt.

Zum Beitrag  Dr. Wilfried Höhnen
Das Gutachten der Steuerreformkommission - Ein Beitrag zur gerechten Verteilung der Steuerlasten?

Seite 427

Das Gutachten spricht allen Vorstellungen von einer gerechteren Steuerlastverteilung Hohn. Glücklicherweise hat das Dokument schon heute nur noch historishen Wert.

Zum Beitrag  Dr. Hans Georg Wehner
Die Vorschläge des DGB zur Steuerreform

Seite 435

Zum Beitrag  Internationale Rundschau
Eli Marx: Der Neunwochenstreik in den britischen Fordwerken

Seite 445

Zum Beitrag  Buchbesprechungen

Seite 447