Ausgabe  08/1970                                     Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Rudolf Henschel
Die wirtschaftspolitischen Aufgaben der siebziger Jahre

Seite 449

Der Autor zeigt gewerkschaftspolitische Überlegungen auf, die ausgehend vom Grundsatzprogramm des DGB und aufbauend auf den Kongreßbeschlüssen die Arbeit der nächsten Jahren auf das Feld der Wirtschaftspolitik konkretisieren.

Zum Beitrag  Rolf Seitenzahl
Einkommensstatistik und Einkommensentwicklung im System der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung

Seite 455

Zu Beginn dieses Jahres veröffentlichte das Statistische Bundesamt eine Revision seiner Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen. Diese "nationale Buchführung" soll "ein quantitatives Gesamtbild des wirtschaftlichen Geschehens in einem abgelaufenen Zeitraum geben".

Zum Beitrag  Prof. Dr. Bruno Molitor
Probleme der Ausbildungsförderung

Seite 464

Ausbildungsförderung bedeutet zunächst einmal die Abbau der finaziellen Hürden, die den Zugang zu begehrten Ausbildungswegen beschränken. Die Vorbildungskosten qualifizierter Berufe sind allenthalben, und nicht nur beim Universitätsstudium erheblich.

Zum Beitrag  Walter Klein
Reform der Studienförderung?

Seite 468

Im dritten Grundmodell der familienunabhängigen Förderung verbleibt die Lasttragung bei den Eltern, wobei dem Studenten von einer Studienpflichtversicherung eine unabhängige Finanzquelle zur Verfügung gestellt wird.

Zum Beitrag  Rüdiger Pintar/Friedrich Schumacher/
     Heidrun Kaupen-Haas

Umschulung — eine Garantie für die Zukunft?

Seite 474

Eine nachindustrielle Gesellschaft wird sich langfristig zum Wohlfahrtsstaat entwickeln. Die Entwicklung in dieser Gesellschaft ist durch wachsendes Volkseinkommen gekennzeichnet. So wird auf langer Sicht die Zeitpunkt erreicht, an dem nur noch eine Minorität sehr hoch qualifizierter Personen berufstätig sein wird.

Zum Beitrag Dr. Prodosh Aich
Entwicklung in China und Indien - ein Vergleich

Seite 480

Ereignisse wie die Unabhängigkeit des indischen Subkontinents, die erfolgreiche kommunistische Revolution in China, der Koreakrieg, die französische Niederlage in Indochina, der expansive Wirtschaftsaufstieg Japans und der indisch-chinesische Grenzkonflikt sind kennzeichnend für die sich in Asien anbahnenden Veränderungen.

Zum Beitrag  Dr. Arnold Künzli
"Pacem in Maribus"

Seite 490

Bericht über eine internationale Konferenz über die Errichtung eines Ozean-Regimes.

Zum Beitrag  Deutsche Wirtschaft
Günter Pehl: Die Wirtschaft der Bundesrepublik im Sommer 1970

Seite 494

Zum Beitrag  Internationale Rundschau
Walter Pöppel: Zum Abschluß des Bergarbeiterstreiks in Kiruna

Seite 498

Zum Beitrag  Tagungen

Claudia Pinl: Woche der Wissenschaft 1970
Barbara Skriver: "Asien im Film"
Anne-Marie Fabian: Arbeitswelt und Literatur

Seite 500

Zum Beitrag  Praxis der Erwachsenenbildung
Anne-Marie Fabian: Bericht über ein Archiv

Seite 504

Zum Beitrag  Zeitschriften-Spiegel
Barbara Skriver: Kampf ums Überleben

Seite 506

Zum Beitrag  Buchbesprechungen

Hermann Huss: Deppe, Frank/Freyberg, Jutta von/Kievenheim, Christof/Meyer, Regine/Werkmeister, Frank: Kritik der Mitbestimmung
George Günther Eckstein: Oglesby, Carl/Shaull, Richard: Amerikanische Ideologie
Walter Gyssling: Bludau, Kuno: Nationalsozialismus und Genossenschaften

Seite 507

Zum Beitrag  Hinweise der Redaktion

Seite 512