FES HOME MAIL SEARCH HELP NEW
[DIGITALE BIBLIOTHEK DER FES]
TITELINFO / UEBERSICHT



TEILDOKUMENT:



[Seite der Druckausg.: 1]


EINLEITUNG


Die neu gewählte Bundesregierung hat die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit zu ihrem wichtigsten Ziel erklärt. Einen entscheidenden Beitrag dazu soll das „Bündnis für Arbeit" leisten, eine gemeinsame Anstrengung der Politik, der Unternehmen und der Tarifparteien. Die erste Runde der Bündnisgespräche fand im Dezember vergangenen Jahres statt. Erfreulich und wichtig dabei war, daß versucht werden soll, die Rahmenbedingungen für unternehmerisches Handeln durch das Vorziehen der steuerlichen Entlastung auf das Jahr 2000 zu verbessern und somit die belastenden Elemente in der Steuerreform abzumildern. Dadurch können Wachstumsimpulse erhalten werden.

Außerdem wird für den Erfolg des Bündnisses entscheidend sein, daß Partikularinteressen überwunden sowie Denkgewohnheiten und überkommene Standpunkte überprüft werden, um eine auf den ökonomischen und gesellschaftlichen Wirkungszusammenhängen gründende Strategie, die den Dimensionen der Aufgabe gerecht wird, zu realisieren. Es wäre unzureichend, wenn der Diskussions- und Entscheidungshorizont zu schnell auf Teilaspekte oder isolierte und damit im Gesamtzusammenhang irreführende Kausalitäten reduziert würde.

Mit seinem Diskussionspapier möchte der Managerkreis deshalb den Blick dafür öffnen, welche Faktoren über die bislang im Bündnis für Arbeit besprochenen Themen hinaus von ganz entscheidender Bedeutung für den allmählichen Abbau der Massenarbeitslosigkeit sein werden.

[Seite der Druckausg.: 2 = Leerseite]


© Friedrich Ebert Stiftung | technical support | net edition fes-library | Februar 2000

TOC Next Page