[Seite der Druckausgabe: 33 / Fortsetzung]

6. Elemente und Anwendungsgebiete der Telematik im Überblick

Die technischen Systeme und Dienstleistungen der Telematik eröffnen eine Vielzahl unterschiedlichster Entwicklungen in sämtlichen Bereichen des Verkehrs. Die Vielfalt der technischen Lösungen läßt sich auf vier Basistechnologien reduzieren:

• Funk,

• Baken und Induktionsschleifen,

• Satellitentechnik und

• fahrzeugautonome Systeme.

Bei der Entwicklung und dem Einsatz von Telematikdienstleistungen besteht in Deutschland großer Handlungs- und Entscheidungsbedarf. Hier droht die Gefahr, daß ausländische Anbieter Vorsprünge erreichen und Marktpositionen besetzen. Die verkehrsspezifischen Telematikdienste, die eine auf Dauer tragbare Mobilität gewährleisten sollen, können im wesentlichen wie folgt gruppiert werden.

• Verkehrs- und Reiseinformationsdienste,

• Dienste für das Verkehrs- und Unfallmanagement,

• Dienste für den öffentlichen Personennahverkehr,

• Dienste für den gewerblichen Verkehr,

• Dienste für elektronische Zahlung und Buchung.

Diese Kategorien von Telematikdiensten werden in Übersicht 1 in Elemente aufgeschlüsselt und erläutert. Als wichtiges Anwendungsgebiet der Telematik soll hier beispielhaft das Fracht- und Flottenmanagement erwähnt werden. Dabei geht es zum einen darum, Verkehr physisch zu steuern oder zu beeinflussen. Zum anderen sollen die im Zuge der Transportkette entstehenden Informationen vom Versender zum Empfänger möglichst vorauseilend, mindestens aber warenbegleitend zur Verfügung gestellt werden. Auf die Vorteile eines entsprechenden Sendungsmanagements wird genauer in Kapitel 8.3 eingegangen.

Übersicht 1: Verkehrsspezifische Telematikdienste

Verkehrs- und Reiseinformationsdienste

Diese Dienste werden das Informationsmanagement der Netzbetreiber unterstützen und Reisenden bei der Planung helfen. Sie werden präzisere Informationen und Prognosen über das Verkehrsaufkommen liefern, so daß die Verkehrsteilnehmer etwaige Staus umfahren und ihre Planung der jeweiligen Situation anpassen können. Fahrzeuge können besser ausgelastet und Fahrgemeinschaften propagiert werden.

Allgemeine Verkehrsinformation

Basisinformationen für alle Management- und Planungsaufgaben

Reisevorbereitung

Erleichtert die Wahl der günstigsten Abfahrtzeiten, Verkehrsmittel und Reiserouten

Informationen während der Fahrt

Hinweise für den Fahrer und fahrzeuginterne Signale erhöhen Komfort und Sicherheit, auch in öffentlichen Verkehrsmitteln

Auskunft über Reisedienste

Verzeichnis bzw. "gelbe Seiten" für raschen Zugriff auf Informationen über Dienste und Einrichtungen für Reisende

Routenführung

Einfache, zielgerichtete Orientierungshilfen für Reisende

Fahrgemeinschaften und Reservierung

Vereinfacht die Suche nach Mitfahrern bzw. Mitfahrgelegenheiten

Dienste für das Verkehrs- und Unfallmanagement

Diese Dienste helfen den Netzbetreibern, den Verkehr zu managen. Sie beinhalten Verfahren und Mechanismen für die Verkehrslenkung sowie Funktionen für Netzplanung und -wartung. Ferner werden sie die Übermittlung von Unfallmeldungen verbessern, die Rettungsmaßnahmen beschleunigen und die Zuweisung der Ressourcen erleichtern.

Unfallmanagement

Hilft den Verantwortlichen, Vorkommnisse rasch zu identifizieren und so darauf zu reagieren, daß sie den Verkehr so wenig wie möglich beeinträchtigen

Steuerung der Nachfrage auf dem Reisemarkt

Unterstützt Strategien und Regelungen zur Milderung der umweltbelastenden und sozial unverträglichen Auswirkungen des Verkehrs

Verkehrslenkung

Dirigiert den Verkehrsstrom auf Straßen, Schienen, Binnenwasserstraßen und in der Luft

Schiffsverkehrsmanagement und Informationssysteme

Übermittlung von Fracht-, Verkehrs- und Schiffsdaten an die Hafenbehörden, Reedereien und Betreiber

Luftverkehrsmanagement

Unterstützt ein integriertes Management der Luftverkehrsströme

Steuer- und Kommunikationssysteme für Eisenbahnen

Modernste Steuersysteme ermöglichen kürzere Abstände, höhere Zugfrequenzen und eine bessere Abstimmung mit anderen Verkehrsträgern

Einsatz von Rettungsfahrzeugen

Verkürzt die Reaktionszeit nach Unfallmeldungen

Unfallmeldung und Rettungsdienst

Sofortmeldung von Unfällen einschließlich Sofortnotruf

Katastrophenmanagement

Unterstützt den Entscheidungsprozeß in Notsituationen und reduziert deren Auswirkungen auf ein Minimum

Dienste für den öffentlichen Personenverkehr

Diese Dienste verbessern zum Wohl der Betreiber wie der Benutzer von Massenverkehrsmitteln deren Effizienz, Sicherheit und Effektivität und machen diese Art der Fortbewegung für potentielle Benutzer attraktiver.

Versorgt Benutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs mit Informationen

Management öffentlicher Verkehrsmittel

Automatisiert Betrieb, Planung und Management von öffentlichen Verkehrsmitteln

Fahrplanunabhängige öffentliche Verkehrsmittel

Öffentliche Verkehrsmittel mit flexibler Routenführung sind kundenfreundlicher

Sicherheit im öffentlichen Verkehr

Schafft ein sicheres Umfeld für Fahrgäste, Träger und Betreiber von öffentlichen Verkehrsmitteln

Dienste für den gewerblichen Verkehr

Diese Dienste ermöglichen die Rationalisierung von Verwaltungsabläufen, Innovationen im Sicherheitsbereich und ein optimales Flottenmanagement.

Fracht- und Flottenmanagement

Kommunikation zwischen Fahrern, Spediteuren und Anbietern kombinierter Transportleistungen

Verwaltungsprozeduren bei gewerblichen Fahrzeugen

Elektronische Abwicklung der Formalitäten für Betreiber und Fahrer, automatische Aufzeichnung von Kilometerleistung und Benzinverbrauch

Elektronische Abfertigung

Erleichtert Grenzformalitäten und verkürzt Wartezeiten

Automatische straßenseitige Sicherheitskontrollen

Erhöhen die Sicherheit auf den Straßen

Fahrzeugseitige Sicherheitskontrollen

Prüfung der Sicherheit von gewerblichen Fahrzeugen (Fracht und Fahrer) mit Sensoren

Unfallmeldung bei Gefahrguttransporten

Erstattet sofort Meldung bei Unfällen und fordert Hilfe an

Kombiverkehr- und Terminalmanagement

Stellt Verbindung her zwischen am Kombiverkehr (Straße, Schiene, Binnenwasserstraßen) beteiligten Verkehrsbetrieben

Dienste für elektronische Zahlung und Buchung

Für alle Verkehrsträger (auch im Kombiverkehr) wird es nur ein einziges, bequemes und zeitsparendes, elektronisches Zahlungssystem geben, das gleichzeitig exakte Daten für das Systemmanagement liefert. Seine Einsatzmöglichkeiten beschränken sich nicht auf den Verkehrssektor.

Elektronische Zahlungsdienste

Ermöglichen die elektronische Zahlung der Beförderungsgebühren u.a. über Chipkarten

Buchungsdienste

Ermöglicht das Auffinden und Reservieren von freien Plätzen (in öffentlichen Verkehrsmitteln, Parkhäusern oder bei Veranstaltungen) im Onlinebetrieb

Quelle: Mitteilungen der Kommission an den Rat und das Europäische Parlament "Telematikanwendungen im europäischen Verkehrswesen", Technologie-Nachrichten: Programm-Information Nr. 587/588 vom 25.3.95, Anlage 2

© Friedrich Ebert Stiftung | technical support | net edition fes-library | Januar 2001