DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
Online-Suppl. Erweiterung des Berichtszeitraums von Mitte 1977 bis zur Jetztzeit / Autor: Dieter Schuster.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2003 ff

Stichtag:
30. Juli 1979

Das Präsidium der SPD ruft Mitglieder und Anhänger der SPD zu einer Spende für den Wiederaufbau Nicaraguas auf: „In diesen Tagen ist die Welt Zeuge des Sieges der demokratischen Kräfte in Nicaragua über die Somoza -Diktatur. Zugleich aber auch wird uns allen durch die Meldungen in den Medien aufgezeigt, wie groß das Elend ist, das über 40 Jahre Herrschaft der Diktatorenfamilie hinterlassen hat. Hunger und Not herrschen im ganzen Lande. Die Spenden sollen ein Zeichen unserer Solidarität mit den politischen Freunden und den Menschen in diesem zentralamerikanischen Land sein. Das freie Nicaragua hat ein Recht auf unsere Unterstützung.„

Bundeskanzler H. Schmidt , die Ministerpräsidenten J. Rau und H. Börner sowie Bürgermeister H. Koschnick erklären sich zu weiteren Hilfen für Vietnam-Flüchtlinge bereit. Allerdings sei die Bundesrepublik in Bezug auf ihre Aufnahmekapazität in einer besonderen Situation, da sie bereits jährlich bis zu 35.000 Menschen aus Ost- und Südeuropa aufnehme. Das Präsidium fordert u. a.: Die Bundesländer sollen nicht an absoluten Aufnahmequoten kleben, so dass unbürokratische Hilfen möglich sind.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | 2003