[Seite der Druckausg.: 69 ]

Guy Fiegehen
Die Rentenbestimmungen im Vereinigten Königreich

Einführung

Man sagt, dass sich das Modell der Rentenbestimmungen im Vereinigten Königreich sehr stark von den Modellen der meisten europäischen Staaten unterscheidet. Für mich scheint dies eine zu einfache Feststellung zu sein, die möglicherweise auch in die Irre führt.

Es stimmt, dass das britische Rentensystem einige besondere Elemente hat – insbesondere, wenn man es im europäischen Zusammenhang betrachtet. Jedoch, aus historischer Perspektive, wäre die Feststellung zu einfach, dass die Entwicklung des britischen Rentensystems einem einzelnen Modell gefolgt wäre.

Stattdessen haben nach meiner Ansicht verschiedene miteinander konkurrierende Ideen und Philosophien das britische Rentensystem in den letzten 100 Jahren beeinflusst. Diese Einflüsse haben dazu geführt, dass das britische Rentensystem eine Reihe von Formen angenommen und eine Struktur zur Folge gehabt hat, die sich aus verschiedenen Komponenten zusammensetzt. Als Ergebnis hat das britische Rentensystem vielfältige Formen angenommen.

Die Betonung der Unterschiede zwischen dem Vereinigten Königreich und dem übrigen Europa mag von einigen bedeutsamen Gemeinsamkeiten ablenken. Dies ist insbesondere wichtig, wenn die einem Rentensystem zugrunde liegende Zielsetzung in Betracht gezogen wird.

Die Methoden, die wir benutzen, um Renten in unseren Ländern bereitzustellen, mögen variieren. Aber es ist wahrscheinlich – meiner Ansicht nach –, dass die europäischen Staaten ähnliche Ziele in diesem Bereich der Politik verfolgen, zum Beispiel haben sie den Wunsch sicherzustellen, dass ältere Menschen ein Einkommen haben, das ihnen die volle Teilnahme an der Gesellschaft gestattet.

Ich freue mich deswegen sehr, dass ich auf dieser Konferenz die Gelegenheit habe, Einzelheiten über die Rentensysteme von Deutschland, Schweden,

[Seite der Druckausg.: 70 ]

den Niederlanden und der Schweiz zu erfahren und mit den anderen Teilnehmern Erfahrungen auszutauschen. Ich möchte ebenfalls der Friedrich-Ebert-Stiftung für ihre Initiative danken, dass sie diese Fachkonferenz organisiert und ein solch anregendes Programm von Vorträgen arrangiert hat.

Die Struktur meines Vortrags

Ich möchte in meinem Vortrag drei Themen behandeln:

• die historischen Einflüsse auf das britische Rentensystem;

• die aktuellen Probleme, mit denen sich das Vereinigte Königreich auseinandersetzen muss und die zur Lösung entwickelten Strategien der Regierung;

• einige spezifische Fragen, die ich auf Wunsch der Veranstalter behandeln soll und die sich auf die Durchführung kapitalgedeckter Systeme im Vereinigten Königreich beziehen.

Geschichte

Bei Rentensystemen, ebenso wie bei vielen anderen Dingen im Leben, „beginnt man mit dem, was vorhanden ist.„ Aber ein Rentensystem ist vielleicht ungewöhnlich in der Hinsicht, weil das, was man ererbt hat, schon eine ganze Zeit zurückliegen kann.

Ich würde folgende Kernelemente für das britische Rentensystem identifizieren:

• ein hoher Anteil kapitalgedeckter Renten. Etwa 45% der gegenwärtigen Rentenverbindlichkeiten im Vereinigten Königreich sind kapitalgedeckte Rentenversorgungspläne;

• eine gesetzliche Rente, die für die meiste Zeit im 20. Jahrhundert darauf abzielte, Beziehern niedriger Einkommen überproportional höhere Leistungen zu gewähren;

• die Abhängigkeit vieler älterer Menschen von einer Bedürftigkeitsprüfung unterworfenen Unterstützungsleistungen, um ihr Einkommen auf einen Mindeststand anzuheben.

[Seite der Druckausg.: 71 ]

Ich werde mit dem kapitalgedeckten Pensionsfonds anfangen, weil ich glaube, dass die Erfahrungen, die wir im Vereinigten Königreich mit diesen Fonds gemacht haben, Sie am meisten interessieren werden.

Kapitalgedeckte Renten – Betriebsrenten und die Rolle von Treuhandfonds

Erstens: Das Vereinigte Königreich hat eine lange, bis in das 19. Jahrhundert zurückreichende Tradition, dass die Arbeitgeber die Renten bereitstellen. Diese Vorkehrungen waren anfangs informell. Dann fanden die Arbeitgeber es vorteilhaft, eine Regelung zu treffen, die ihnen die Erfüllung der an sie gestellten Ansprüche erleichterte, und zwar nicht nur die ihrer älteren Arbeitnehmer, die weniger produktiv geworden waren, sondern auch die der Hinterbliebenen und abhängigen Familienangehörigen dieser Arbeitnehmer, die vor Erreichen des Rentenalters gestorben waren.

Zu diesem Zweck legten die Arbeitgeber Mittel in Treuhandfonds (trusts) an, um die Erträge für die Begünstigten sicherzustellen. Das Vermögen dieser trusts waren entweder Wertpapiere oder Versicherungspolicen. Dieses Modell existiert heute noch.

Ich werde ein wenig mehr über die trusts erzählen, die ein besonderes Element der kapitalgedeckten Rente im Vereinigten Königreich sind. Heutzutage errichten Arbeitgeber ihre Rentenfonds als trust, dies ist die Voraussetzung für eine Steuerbefreiung der durch den Fonds erwirtschafteten Gewinne.

Die Konstruktion des trust stellt sicher, dass die Mitglieder des Fonds, und nicht das Unternehmen des Arbeitgebers, von seinen Gewinnen profitieren. Die Arbeitgeber ernennen Treuhänder, die die Geschäfte des Pensionsfonds überwachen. Die ernannten Treuhänder haben die gesetzliche Pflicht, im Interesse der Mitglieder des Pensionsfonds zu handeln.

Einige der ersten Rentenfonds existieren noch immer. Die britischen Finanzinstitute – einschließlich der Pensionsfonds – überstanden die wirtschaftlichen Stürme in den zwanziger, dreißiger und vierziger Jahren, und sie verzeichneten auch in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts wirtschaftliche Erfolge.

Als die Einkommen der Menschen wuchsen und ein größerer Teil der Bevölkerung begann, Einkommensteuern zu zahlen, gewann diese Form des

[Seite der Druckausg.: 72 ]

Sparens – die bis zur Auszahlung der Leistungen steuerfrei war – mehr und mehr an Attraktivität, vor allem in den fünfziger und sechziger Jahren. In der Blütezeit waren rund die Hälfte aller Arbeitnehmer Mitglieder in solchen Fonds, obwohl es seit dem Ende der achtziger Jahre einen leichten Rückgang zu verzeichnen gibt.

In den achtziger und neunziger Jahren wurden Gesetze verabschiedet, die es diesen Fonds zur Pflicht machten, Mindestleistungen für die Menschen bereitzustellen, die zumindest zwei Jahre Mitglieder dieser Fonds gewesen waren, sie jedoch vor Erreichen des Pensionsalters verlassen haben – man spricht von so genannten „vorzeitigen Aussteigern„.

Daher sind die arbeitgeberbezogenen Rentenfonds – die im Vereinigten Königreich auch betriebliche Rentenfonds genannt werden – die am weitesten verbreitete Form einer privaten Altersvorsorge. Nebenbei bemerkt, wenn ich von privater Altersvorsorge spreche, beziehe ich mich nicht nur auf die Privatwirtschaft, sondern auch auf die großen betrieblichen Rentenpläne, die von der Regierung, sei es zentral oder lokal, für ihre Angestellten bereitgestellt werden. Einige dieser Fonds sind kapitalgedeckt, aber andere werden nach dem Umlageverfahren aus dem gegenwärtigen Steueraufkommen finanziert.

Kapitalgedeckte Renten – Persönliche Rentensparpläne

Die andere Hauptform einer privaten kapitalgedeckten Altersvorsorge ist in dem Vereinigten Königreich unter dem Begriff „Persönlicher Rentensparplan„ bekannt. Persönliche Rentensparpläne entwickelten sich aus Vorkehrungen für Personen, die keinen Zugang zu einem betrieblichen Rentenfonds eines Arbeitgebers hatten, weil zum Beispiel ihr Arbeitgeber keine Betriebsrente anbot oder sie als Selbstständige keinen Arbeitgeber hatten. Für diese Art der Altersvorsorge werden für gewöhnlich individuelle Verträge mit Versicherungsgesellschaften geschlossen.

In den späten achtziger Jahren hat die damalige Regierung die Bedingungen für eine erhebliche Ausweitung dieser Form der Altersvorsorge geschaffen. Gleichzeitig wurde das Gesetz dahingehend verändert, dass die Arbeitgeber nicht länger mehr einen Beitritt zu ihren betrieblichen Rentenfonds zur Einstellungsvoraussetzung machen konnten.

[Seite der Druckausg.: 73 ]

Für viele hat sich die persönliche Altersvorsorge als eine lohnende Investition herausgestellt. Bedauerlicherweise war sie für viele andere ein schlechtes Geschäft.

Einige, die einen persönlichen Rentensparplan abgeschlossen hatten, waren entweder vorher Mitglied in dem betrieblichen Rentenfonds ihres Arbeitgebers oder hatten eine Beitrittsoption. Weil die Arbeitgeber in der Regel 10 oder mehr Prozent eines Arbeitnehmergehalts in ihren betrieblichen Rentenfonds abführen, hätten sich diese Arbeitnehmer besser gestellt, wenn sie in dem Rentenfonds ihres Arbeitgebers geblieben wären. Sie hätten in der Tat eine Gehaltserhöhung erhalten. Viele Jahre später sind die betroffenen Versicherungsunternehmen immer noch dabei, die Entschädigung auszurechnen, die sie denjenigen zahlen müssen, denen man fälschlicherweise einen persönlichen Rentensparplan verkauft hat.

Auch für andere haben sich die persönlichen Rentensparpläne als ein schlechtes Geschäft herausgestellt, weil sie nicht lange genug Beiträge eingezahlt haben. Die (Verwaltungs-) kosten, die die Versicherungsgesellschaften ihren Kunden mit einem persönlichen Rentensparplan auferlegen, haben typischerweise einen hohen Anteil der Beiträge abgeschöpft, die in den ersten Jahren eingezahlt wurden. Aber aus verschiedenen Gründen zahlen die Menschen ohnehin nur wenige Jahre in ihre persönlichen Rentensparpläne ein.

In dem Vereinigten Königreich bezeichnen wir diese Episode als den „Skandal der schlecht verkauften Altersvorsorge„.

Staatliche Regelungen

Als Folge der frühzeitigen und nachhaltigen Entwicklung eines auf Leistungen der Arbeitgeber basierenden kapitalgedeckten Rentenfonds fehlte im Vereinigten Königreich bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts der Druck, ein einkommensbezogenes staatliches Rentensystem zu schaffen.

Staatliche Grundrente

Ein staatliches Rentensystem mit einem einheitlichen Beitragssatz wurde zuerst im Jahr 1909 eingeführt. Das heutige Nachfolgesystem wird als die „staatliche Grundrente„ bezeichnet. Sie bemisst sich nach der Zahl der Jahre, für die man als Arbeitnehmer Beiträge gezahlt hat – die gesetzlichen (Sozial-) Versicherungsbeiträge.

[Seite der Druckausg.: 74 ]

Sozialversicherungsbeiträge sind eine Art Zwangssteuer, mit der die staatliche Rente, weitere andere finanzielle Leistungen und ein Teil der staatlichen Krankenversicherung finanziert werden. Aber heutzutage werden die Sozialversicherungsbeiträge auch vielen Menschen gutgeschrieben, die keine Arbeit haben oder für Kinder sorgen, so dass nur wenige keine staatliche Grundrente bekommen, wenn sie aufhören zu arbeiten. Eine Folge des erleichterten Zugangs zu dem staatlichen Grundrentensystem und der weiten Verbreitung kapitalgedeckter Vorsorge ist, dass die meisten Menschen im Vereinigten Königreich mit einer Kombination von staatlichen und nicht-staatlichen Renten in Ruhestand gehen.

Die Anpassung der durch das staatliche Grundrentensystem gezahlten Leistungen ist seit 1980 an den Preisanstieg gekoppelt.

Einkommensbezogene staatliche Rente

Erst 1961, und dann auch nur für die Arbeitnehmer, wurde ein einkommensbezogenes Element für staatliche Rentenleistungen und -beiträge eingeführt. Im Jahr 1978 ersetzte ein großzügigeres – und inflationssicheres – Altersversorgungswerk das System von 1961, obwohl noch immer nur die Arbeitnehmer und nicht die Selbstständigen erfasst werden.

Das Rentensystem von 1978 ist als „SERPS„ bekannt – the state earnings related pension scheme (einkommensbezogenes staatliches Rentensystem). Unter diesem System erhalten Beitragszahler mit höherem Einkommen höhere Rentenleistungen.

Wie bereits bei dem Versorgungswerk von 1961 können Mitglieder eines guten privaten Rentenplans aus SERPS aussteigen und die niedrigeren Sozialbeiträge für die staatliche Rente bezahlen. Wir bezeichnen diesen Prozess als „contracting out – Ausscheren.„

Die Beiträge, die sie sonst in das staatliche Rentensystem eingezahlt hätten, werden für die Bereitstellung alternativer privater Versorgungsleistungen verwendet. Daher besteht für Arbeitnehmer die Pflicht zu einer zweitrangigen Rentenversorgung, obgleich die Wahl zwischen staatlicher Altersversorgung (SERPS) oder privater Versorgung (betriebliche oder persönliche Rente) bestehen bleibt.

Der zukünftige Zuwachs der Leistungszuwächse unter SERPS wurde von der vorherigen Regierung zweimal erheblich beschnitten. Gleichwohl erhalten

[Seite der Druckausg.: 75 ]

viele Rentner, die mit SERPS in den Ruhestand gehen – oder mit ausgelagerten Versorgungsleistungen nicht höher als nach den SERPS sind –, ein Alterseinkommen, das sie deutlich über das Niveau von Bedürftigkeitsüberprüfung unterworfenen Sozialleistungen hebt.

Sozialhilfe aufgrund von Bedürftigkeit

Als letzten Punkt dieses historischen Überblicks wende ich mich nun der Sozialhilfe aufgrund von Bedürftigkeit zu. Ich möchte nur sagen, dass sie schon länger existiert als die modernen Rentensysteme, ihre Ursprünge reichen zumindest bis ins Mittelalter zurück, wenn nicht bis hin zum Almosen im Athen des antiken Griechenlands. Wenn Bedarf besteht, bin ich gerne bereit diesen Bereich mit Ihnen weiter zu diskutieren.

Aber eine Anmerkung möchte ich doch machen, nämlich, dass niemand im Vereinigten Königreich allein auf der Basis einer staatlichen Grundrente leben muss. Jeder, der kein anderes Einkommen hat, hat einen Anspruch auf zusätzliche finanzielle Leistungen, bis hin zu der vollständigen Zahlung der Miete. Und selbstverständlich wird durch die staatliche Krankenversicherung eine kostenfreie Behandlung im Krankheitsfall sichergestellt.

Die Ausgaben aller staatlichen Renten und der Sozialhilfe werden durch das aktuelle Steueraufkommen bestritten, das heißt nach dem Umlageverfahren.

Die aktuellen Probleme und die Regierungspolitik

Es gibt vieles, was im britischen Rentensystem gut ist, aber es gilt auch, wichtige Probleme in Angriff zu nehmen. Gleichwohl möchte ich zunächst ein Problem schildern, mit dem sich das Vereinigte Königreich nicht befassen muss.

Demographische Entwicklung und die Kosten der staatlichen Renten – kein Problem

Wie in den meisten Ländern in Europa ist auch im Vereinigten Königreich die Zahl der älteren Menschen gestiegen und dies wird noch für einige Jahrzehnte andauern. In der Mitte des 21. Jahrhunderts wird es etwa 40% mehr Menschen im gesetzlichen Rentenalter geben als jetzt, obwohl bis 2020 das

[Seite der Druckausg.: 76 ]

gesetzliche Rentenalter der Frauen auf das Rentenalter der Männer von 65 angehoben wird.

Aber die gesetzlichen Sozialversicherungsbeiträge, die für die Finanzierung der staatlichen Rente erforderlich sind, werden kaum steigen. Das hängt damit zusammen, dass die staatliche Rente, selbst wenn man die Reform der SERPS berücksichtigt, auf die ich gleich zu sprechen komme, auf die Einkommen bezogen nicht steigen wird.

Die Probleme, denen wir uns im Vereinigten Königreich
gegenüber sehen

Was also sind die Probleme der britischen Rentenversicherung und was unternimmt die Regierung dagegen?

Erstens: Viele Menschen gehen mit einer guten Rente bezogen auf ihr Einkommen in den Ruhestand – insbesondere, wenn sie Mitglied eines betrieblichen Rentenfonds gewesen sind. Aber einige der heutigen Rentner sind arm. Die mit dem niedrigsten Einkommen sind gewöhnlich die ältesten, und die meisten von ihnen sind allein stehende Frauen. Einige mögen noch nicht einmal Sozialhilfe beantragt haben, auf die sie Anspruch hätten.

Zweitens: Falls nichts unternommen würde, würde das Niveau der staatlichen Renten – Grundrente plus SERPS – im Verhältnis zu den Einkommen sinken. Das würde dazu führen, dass, bei politischer Inaktivität, im Jahr 2050 einer von drei Rentnern Anspruch auf Sozialhilfe aufgrund von Bedürftigkeit haben könnte.

Drittens: Viele, die keinen Zugang zu den betrieblichen Rentenfonds haben, brauchen eine bessere Alternative als den Typus der persönlichen Rentensparpläne, der ihnen bisher zur Verfügung gestellt wurde.

Viertens: Ein Mangel an Information und Vertrauen in das System. Zu wenig Menschen haben ein gutes Verständnis, wie hoch – oder besser: wie niedrig – ihre Einkommen im Ruhestand sein werden, wenn sie nicht mehr ansparen. Und die erwähnten Skandale haben Vertrauen und Zutrauen in die Renten erschüttert.

[Seite der Druckausg.: 77 ]

Die Strategie der Regierung

Die Regierung hat das Ziel, auf den Stärken des britischen Rentensystems aufzubauen und die Probleme in Angriff zu nehmen. Dabei hat sie zwei hauptsächliche Prinzipien zugrunde gelegt:

• Sparen von denen, die es können,

• Sicherheit für die, die es nicht können.

Lassen Sie mich zuerst die Veränderungen behandeln, die die Menschen in der zweiten dieser beiden Gruppen betreffen.

Staatliche Regelungen

Die Regierung hat als garantiertes Mindesteinkommen für einen allein stehenden Rentner £ 75 pro Woche festgesetzt – das entspricht etwa 20% des Durchschnittsverdienstes. Diese Garantie ist die hauptsächliche Sozialleistung aufgrund von Bedürftigkeit – sie wird Unterstützung des Einkommens genannt – und die Regierung unternimmt erhebliche Anstrengungen, alle Anspruchsberechtigten zu ermutigen, ihren Anspruch auch geltend zu machen.

Die Absicht ist, das Niveau dieser garantierten Leistung noch in dieser Legislaturperiode weitestgehend an die Erhöhung des Einkommens zu koppeln. Außerdem, wie bereits erwähnt, sollen Personen, die auf diese Sozialleistung einen Anspruch haben, gleichfalls erhebliche Hilfen in Bezug auf Miete oder andere Kosten, wie örtliche Steuern, Transport und medizinische Versorgung in Anspruch nehmen können.

Die staatliche Grundrente wird die Grundlage des britischen Rentensystems bleiben und weiterhin an die Inflationsentwicklung angepasst werden.

Die SERPS sollen durch die Einführung einer neuen „zweiten staatlichen Rente„ reformiert werden. Das neue System wird Bezieher niedriger Einkommen deutlich bevorzugen. Die Renten, die an Arbeitnehmer mit einem Jahreseinkommen von £ 9,500 gezahlt werden, werden verdoppelt, und die Personen, die weniger verdienen – vorausgesetzt, sie verdienen mehr als das Mindesteinkommen –, werden eine Rente erhalten, als hätten sie diese £ 9,500 verdient. Daher wird die zweite staatliche Rente für diese Arbeitnehmer tatsächlich zu einem zweiten einheitlichen staatlichen Versorgungs-

[Seite der Druckausg.: 78 ]

werk werden, das zusätzlich zu der einheitlichen staatlichen Grundrente besteht.

Personen, die für Kleinkinder oder Pflegebedürftige sorgen und die ohne persönliches Einkommen sind, sollen die gleiche Rente erhalten wie jemand, der £ 9,500 verdient. Einige pflegebedürftige Personen werden dadurch selbst von dieser Bestimmung profitieren. Insgesamt könnten bis zu 11 Millionen Bezieher niedriger Einkommen, Pflegepersonen und Erwerbsunfähige davon profitieren.

Die Regierung hat ebenfalls angekündigt, dass, sobald ihre Reform zur privaten Versorgung, auf die ich gleich zu sprechen komme, wirksam geworden ist, vielleicht in einem weiteren Fünf-Jahres-Zeitrahmen sie die zweite staatliche Rente für alle Einkommensbezieher, einschließlich der mit einem Einkommen über £ 9,500, einheitlich macht.

Private Kapitalgedeckte Rente

Eine der Auswirkungen der verbesserten zweiten staatlichen Rente ist, dass Personen, die aus dem staatlichen System ausscheren, eine größere Rückvergütung von ihren Beiträgen erhalten, die den Betrag für ihre kapitalgedeckte Rente, sei es die betriebliche oder eine persönliche, erhöht.

Die Regierung wird auch weiterhin Betriebsrenten fördern, indem zum Beispiel einige erschwerende Verwaltungsvorschriften für diese Versorgungswerke abgeschwächt werden. Die Regierung arbeitet ebenfalls daran sicherzustellen, dass alle Arbeitnehmer eine jährliche Übersicht über die Höhe ichrer zukünftigen Rentenansprüche bekommen. Aber die vielleicht wichtigste Entwicklung unter dieser Überschrift ist die Einführung von Teilhabe-Rentenfonds.

Teilhabe-Rentenfonds

Die Teilhabe-Rentenfonds richten sich hauptsächlich an Personen, die zwischen £ 9,500 und £ 20,000 pro Jahr verdienen. Bei einem Verdienst von unter £ 9,500 wird ein Ansparen wahrscheinlich nicht kostenwirksam sein, es sei denn durch eine vom Arbeitgeber bereitgestellte Betriebsrente. Und 95% der Personen mit einem Einkommen über £ 20,000 haben eine private Rente.

[Seite der Druckausg.: 79 ]

Es sind daher die Personen, die zwischen £ 9,500 und £ 20,000 verdienen – oder eher die Hälfte von ihnen, die keinen Zugang zu einer Betriebsrente haben und für die persönliche Renten sich oft als ein schlechtes Geschäft erwiesen hatten –, die die hauptsächliche Zielgruppe für die Teilhabe-Rente sind. Das Ziel ist, dieser Gruppe einen Zugang zu sicheren, preiswerten und flexiblen Rentenfonds zu geben.

Die Regierung schlägt vor, für alle Teilhabe-Rentenfonds verbindliche Höchstbeiträge und Minimalstandards festzusetzen. Neue, vereinfachte Steuerregelungen sind angekündigt worden. Die Beiträge, die einige der Anbieter einer persönlichen Rente erhoben hatten, sind bereits in Erwartung des möglichen Wettbewerbs durch Teilhabe-Rentenfonds zurückgegangen. Und die Regierung schlägt auch vor, die Arbeitgeber, die keine Betriebsrente anbieten, zu verpflichten, ihren Beschäftigten zu helfen, indem sie

• die Informationen über Teilhabe-Rentenmodelle am Arbeitsplatz zur Verfügung stellen,

• den Arbeitnehmern es freistellen, ob die Rentenbeiträge direkt aus ihrem Einkommen abgeführt werden.

Ich kann, sollte dies von Ihnen gewünscht werden, in der Diskussion ausführlicher auf die Teilhabe-Rentenfonds eingehen.

Die Durchführung kapitalgedeckter Rentensysteme im
Vereinigten Königreich

Als ich diesen Vortrag annahm, erhielt ich von den Organisatoren eine e-mail, die ich als „kleines Examenspapier„ bezeichne, wie kapitalgedeckte Rentensysteme im Vereinigten Königreich betrieben werden.

Investitionsrisiken

Die erste mir gestellte Frage betrifft die Art der Investitionen, die von den Rentenfonds gemacht werden: Sind sie mit hohem oder niedrigem Risiko behaftet? Ich werde versuchen, diese Frage zu beantworten, so gut ich kann.

Risiko ist ein kompliziertes Konzept. Es stimmt, dass eine bestimmte Art Investition ein höheres Risiko nach sich zieht als eine andere. Aber das Bild kann anders sein, wenn der Fonds in einer Kollektion – oder Bestand – von

[Seite der Druckausg.: 80 ]

Investitionen platziert wird, insbesondere wenn sie über einen bestimmten Zeitraum gehalten werden. Die Risiken einer individuellen Investition sind gespreizt.

Untersuchungen zeigen im Allgemeinen, dass Investitionen mit höherem Risiko – zum Beispiel Aktien von Kapitalgesellschaften – eine höhere Rendite bringen als Investitionen mit niedrigerem Risiko – zum Beispiel Regierungsanleihen. Die Investitionen in Aktien haben deshalb die Kosten für die Bereitstellung kapitalgedeckter Renten im Vergleich zu Investitionen in Anleihen reduziert.

Es stimmt also, dass alle Arten von Renten – einschließlich einer Staatlichen Rente – eigene Risiken und Unwägbarkeiten haben, die die von den Menschen erwartete Rentenhöhe betrifft. Tabelle 1 zeigt die Anlageformen der Rentenfonds.

Tabelle 1:
Rentenfonds-Investitionen im Vereinigten Königreich, 1998

Prozent

Aktien

Vereinigtes Königreich
Ausland

51
22

Anleihen

Vereinigtes Königreich
Ausland

7
3

Eigentum

Vereinigtes Königreich

4

Ausland

weniger als

1

Index-gebundene mündesichere Wertpapiere

5

Barvermögen und Bankeinlagen

5

Andere

2

Total

100

Quelle: AP Information Services

Betriebsrenten

Die Zahlen gelten für Betriebsrenten im Jahr 1998. Knapp über die Hälfte ihrer Investitionen sind in Aktien im Vereinigten Königreich, und fast ein

[Seite der Druckausg.: 81 ]

Viertel ist in ausländischen Aktien angelegt. Abgesehen von ungefähr 5%, die in Immobilien, wie Grundstücke oder Gebäude, angelegt sind, ist der Rest in Anleihen, Bankeinlagen und Barvermögen angelegt. Die Anteile, die in jedem Anlagetyp gehalten werden, variieren zwischen den Fonds und hängen von der Natur ihrer Verpflichtungen ab, zum Beispiel dem Alter ihrer Mitglieder und dem Zeitpunkt, wann sie ihre Leistungen abrufen.

Die Treuhänder haben eine gesetzliche Pflicht, die Investitionen im Interesse ihrer Versicherungsnehmer vorzunehmen. Es gibt ebenfalls gesetzliche Grenzen hinsichtlich des Umfangs, in dem Betriebsrentenfonds in das eigene Unternehmer des Arbeitgebers investieren können: Nicht mehr als 5% des Vermögens darf so investiert werden. Daher sind die Rentenfonds nicht verpflichtet, eine Insolvenzversicherung abzuschließen.

Persönliche Rentensparpläne und Teilhabe-Rentenfonds

Die Position der persönlichen Rentensparpläne und gleichfalls der neuen Teilhabe-Rentenfonds ist verschieden. Hierbei ist es notwendig, zwischen der „Aufbau„phase während des aktiven Arbeitslebens und der Phase, in der im Ruhestand Leistungen bezogen werden, zu unterscheiden.

In der Aufbau-Phase wird die grundlegende Investition höchstwahrscheinlich in Werten wie zum Beispiel Aktien erfolgen. Wenn der Eintritt in den Ruhestand naht, wird der Bestand des Fonds mehr in Richtung Anleihen verlagert werden, da diese in der Regel weniger anfällig für kurzfristige Veränderungen sind.

Wenn die Rentenzahlung fällig wird, gibt es bestimmte Regeln, wie das Vermögen verwendet werden kann. Bis zum Alter von 75 Jahren müssen die Gewinne aus einem individuellen Pensions„topf„ dazu verwandt werden, einen von einem anerkannten Versicherungsunternehmen angeboten Rentenbrief zu kaufen. Die das Vermögen absichernden Rentenbriefe sind überwiegend in Richtung Investitionen mit vorhersehbaren Erträgen, wie Regierungsanleihen, gewichtet. Dies ist Teil der allgemein strikten Kontrollbestimmungen, wie die Versicherungsunternehmen ihre Fonds investieren.

Wer entscheidet über die Investitionspolitik?

Die zweite Frage lautet: Welche Institution oder Autorität fällt die Investitionsentscheidungen?

[Seite der Druckausg.: 82 ]

Bei den Betriebsrenten sind die Treuhänder verantwortlich für die Investitionspolitik ihres Fonds. Sie tun dies auf der Basis professioneller Beratung durch, sagen wir, Anlagenberater des Investment Fonds. Nach dem Rentengesetz von 1995 haben die Treuhänder eine treuhänderische Pflicht, die Interessen der Mitglieder wahrzunehmen.

Im Fall der persönlichen Rentensparpläne fällen die Anbieter diese Entscheidungen. Diese sind den Kontrollregeln für Versicherungsunternehmen unterworfen, die ich bereits erwähnte, und die im Financial Services Act geregelt sind.

Einige Teilhabe-Rentenfonds werden wahrscheinlich Treuhänder bekommen und werden wie die Betriebsrenten in dieser Hinsicht behandelt. Andere werden eher wie persönliche Rentensparpläne bei einer Versicherungsgesellschaft behandelt und werden von der Financial Services Authority kontrolliert, die die gesamte Kontrolle über diese Fonds hat.

Gibt es einen garantierten Rentenertrag?

Die dritte Frage betrifft Garantien.

Es gibt eine Garantie, dass sobald jemand einen Rentenbrief gekauft hat, die versprochene Rentenleistung auch bezahlt wird. Personen, die einen bestimmten Typus von Versicherungsvertrag nutzen – „mit Profit„-Verträge –, können ebenfalls eine garantierte Minimalleistung erwarten. Dies wird auch eine Option des neuen Teilhabe-Rentenfonds sein. Bei allen Fällen kann man streng genommen nicht von Garantien im eigentlichen Sinne reden.

Die meisten Personen, die Mitglied eines Betriebsrentenfonds sind, gehören einem Typ an, den wir als einen Vertrag mit „feststehenden Leistungen„ bezeichnen. Typischerweise garantieren diese Rentenverträge eine Rente entsprechend der Zahl der Jahre, die man Mitglied in diesem Fonds war, und der Höhe des Einkommens kurz vor dem Renteneintritt. Die Beiträge der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer sind so festgelegt, dass ihre Höhe ausreicht, genügend Reserven aufzubauen, um zukünftigen Verpflichtungen nachzukommen.

Falls es den Anschein hat, dass der Fonds nicht ausreichen wird, müssen die Beiträge erhöht werden. Der Arbeitgeber hat letztendlich die Verpflichtung, für ausreichende Mittel des Rentenfonds zu sorgen. Inwieweit Beitragser-

[Seite der Druckausg.: 83 ]

höhungen an die Arbeitnehmer weitergegeben werden, ist in der Regel Teil von Tarifverhandlungen.

Falls der Arbeitgeber sein Geschäft aufgibt, kann es sein, dass die versprochenen Leistungen nicht vollständig ausgezahlt werden. Das ist jedoch selten. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle haben die Mitglieder eines Pensionsfonds mit feststehenden Leistungen auch die ihnen versprochenen Renten erhalten.

Diese Position ist durch einen weiteren Teil des Rentengesetzes von 1995 gestärkt worden. Ein Großteil des Gesetzes wurde als Reaktion auf den so genannten Maxwell-Skandal geschaffen. Das Gesetz verlangt eine „Mindest-Kapitaldeckung„ für einen Fonds mit feststehenden Leistungen, das entspricht einem Betrag, mit dem den Verpflichtungen des Fonds nachgekommen werden kann.

Eine Minderheit der Versicherten ist in Betriebsrentenfonds des Typs mit „feststehenden Beiträgen.„ Und jeder, der einen persönlichen Rentensparplan hat oder in einem Teilhabe-Rentenfonds ist, wird per Definition in einem Rentenplan mit feststehenden Beiträgen sein. In der Aufbauphase eines beitragsdefinierten Rentenfonds trägt der Einzelne das volle Investitionsrisiko.

Wer trägt die Risiken, wenn die Leistungen sehr niedrig sind?

Wer trägt die Risiken, wenn die Leistungen sehr niedrig sind? Die zukünftigen Steuerzahler. Personen, deren Investitionen ein niedriges Rentenniveau während ihres Ruhestandes zur Folge haben, haben Anspruch auf die einkommensabhängigen Sozialleistungen wie jeder andere auch im Vereinigten Königreich. Aber Personen, die mit Betriebsrenten in Ruhestand gegangen sind, haben wahrscheinlich ein höheres Einkommen als die, die keine Betriebsrente haben.

Kontrollbehörden

Um die letzte Frage zu beantworten: Verschiedene Behörden sind mit der Kontrolle der verschiedenen Aspekte kapitalgedeckter Rentensysteme befasst. Die wichtigsten sind:

• die Finanzverwaltung, die die Rentenfonds zum Zweck der Steuerbefreiung genehmigen muss;

[Seite der Druckausg.: 84 ]

• die Regulierungsbehörde für Betriebsrenten, die sicherstellt, dass die betrieblichen Fonds im Rahmen der Gesetze operieren;

• die Regulierungsbehörde für Finanzdienste, die den Investitionsmarkt reguliert und den Verkauf von finanziellen Produkten, wie zum Beispiel einen persönlichen Rentensparplan.

Schlussfolgerungen

Ich schließe, wie ich begann, mit der Feststellung, dass das britische Rentensystem das Resultat vieler Einflüsse im Lauf der Jahre gewesen ist. Ich habe versucht, in diesem Vortrag die wichtigsten Einflüsse darzustellen, obwohl ich nicht die Zeit hatte, zum Beispiel die Auswirkungen des Wandels des Arbeitsmarktes zu behandeln.

Tabelle 2:
Einkommensverteilung der Rentner, 1995/6

Staatliche Quellen

%

Private Quellen

%

Grundrente

33

Betriebsrenten

24

SERPS

3

Investitionen*

16

Sozialleistungen
nach Bedürftigkeit

10

Einkommen

8

Invalidenrente

5

Andere

< 1

Total Staatlich

51

Total Privat

49

*einschließlich privater Rentenfonds

Quelle: „We all need Pension.„ Bericht der Pension Provision Group

Tabelle 2 illustriert die Verteilung der Einkünfte der Personen, die gegenwärtig im gesetzlichen Rentenalter sind, das ist 60 Jahre für Frauen und 65 Jahre für Männer. Wenn man nur auf die Renten blickt, werden 60% der Renten vom Staat und 40% vom Privatsektor bereitgestellt. Die Regierung sagt voraus, dass ihre Politik bis zum Jahr 2050 zu einer Umkehr dieser Verteilung geführt haben wird – 40% vom Staat, 60% privat.

© Friedrich Ebert Stiftung | technical support | net edition fes-library | Januar 2001