Literaturverzeichnis

AGF (Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen) (1998): Offener Brief der AGF zum "Erziehungsgehalt"

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Konzertierte Aktion Gleichberechtigung für die neunziger Jahre. Gleichberechtigung – eine Herausforderung für Männer. Dokumentation der Konferenz am 29. Januar 1998.

Der Deutsche Frauenrat (1998): Erziehungsgehalt ist kein angemessener Lohnersatz für Mütter. Die Stellungnahme des Deutschen Frauenrates zum Entwurf des Sächsischen Sozialministers. In: Informationen für die Frau 7–8, S. 22–23

Deutscher Gewerkschaftsbund (Hrsg.) (1996): Elternurlaub mit Zeitkonto und Lohnersatzleistung. Dokumentation des Expertinnengesprächs am 18. Dezember 1995 in Düsseldorf

DIW 8/199 Wochenbericht: Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts erfordert Reform der staatlichen Förderung von Ehe und Familie, S.163-174

Friedrich-Ebert-Stiftung, Referat Frauenpolitik (1995): Arbeitsorganisation und Arbeitszeit auf dem Prüfstand: Mehr Zeit für Kinder. Diskurse zur Gleichstellungspolitik, Heft 1

Geisler, Hans (Sächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Familie) (1998): Diskussionspapier zum Modell eines Erziehungsgehaltes. Dresden

Gerhard, Ute (1996): Feministische Sozialpolitik in vergleichender Perspektive. In: Feministische Studien 14, 2, S. 6–18

Gutschmidt, Gunhild (1996): Erziehungsgehalt – im Grunde nur gut für die Statistik? In: Badische Zeitung vom 2. September 1996: Die Montagsseite

Hatzold, Ottfried, Leipert, Christian (1996): Erziehungsgehalt. Wirtschaftliche und soziale Wirkungen bezahlter Erziehungsarbeit der Eltern. Freiburg

Kreisky, Eva, Sauer, Birgit (1996): Wohlfahrtsstaat und Patriarchalismus. In: Transit, 12, S. 127–141

Leipert, Christian, Opielka, Michael (1998): Erziehungsgehalt 2000. Ein Weg zur Aufwertung der Erziehungsarbeit. Bonn

Leitner, Siegrid (1997): Die strukturelle Verfestigung des Geschlechterverhältnisses durch den Wohlfahrtsstaat. In: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft 2 (1997), S. 141–149

Merkel, Hansi-Christiane (1997): Erziehungsgehalt: Fortschritt im Sinne von Frauen? In: Behning, Ute (Hg.) Das Private ist ökonomisch. Widersprüche der Ökonomisierung privater Familien- und Haushalts- Dienstleistungen, Berlin, S. 119-133

Munz, Sonja (1996): Auswirkungen des Bundeserziehungsgeldes auf die Bevölkerungsentwicklung und den Arbeitsmarkt. Ifo Institut für Wirtschaftsforschung München

Ostner, Ilona (1995): Arm ohne Ehemann? Sozialpolitische Regulierung von Lebenschancen für Frauen im internationalen Vergleich. In: Aus Politik und Zeitgeschichte B 36/37, S. 3–12

Scheffer-Hegel, Barbara, Leist, Andrea (1996): Sozialer Wandel und Geschlecht: Für eine Neubestimmung des Privaten. In: Aus Politik und Zeitgeschichte B 42, S. 31–40

Schnack, Dieter, Gesterkamp, Thomas (1996): Hauptsache Arbeit. Männer zwischen Beruf und Familie. Hamburg

Schwan, Marianne (1996): Milchmädchens Rache. Eine Abrechnung mit dem von Männern gemachten Steuerrecht. Frankfurt

Stiegler, Barbara (1997). Das 654-Milliarden-Paket. Über den Wert der unbezahlt in privaten Haushalten geleisteten hauswirtschaftlichen Arbeit. Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung. Bonn

Stolz-Willich, Brigitte (1998): Soziale Sicherung und Geschlechterrolle. Wege zur Neubewertung der Familienarbeit. In: SPW 101, S. 32–37

Wüstenberg, Wiebke (1992): Soziale Kompetenz ein- bis zweijähriger Kinder. Krabbelstube als Teil des sozialen Netzes und ihr Beitrag für die soziale Entwicklung des Kindes. Frankfurt

Zulehner, Paul M., Volz, Rainer (1998): Männer im Aufbruch. Ostfildern

Lesehinweis:

Stiegler, B.: Zur Aufhebung des Eheprivilegs im Grundgesetz, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, Juni 1992

Stiegler, B.: Vom gesellschaftlichen Umgang mit den Qualifikationen von Frauen – eine Kritik des herrschenden Qualifikationskonzeptes, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeit und Sozialforschung, November 1992

Stiegler, B.: Zur Zukunft der Hausarbeit, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, März 1993

Stiegler, B.: In Zukunft wieder Reservearmee? – Frauen und demographischer Wandel, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, August 1993

Stiegler, B.: Die Doppelverdienerin – Zur geschlechtshierarchischen Verdienstdifferenz, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, Dezember 1993

Stiegler, B.: Berufe brauchen kein Geschlecht – Zur Aufwertung sozialer Kompetenzen in Dienstleistungsberufen, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, Dezember 1994

Stiegler, B.: Der Tauschwert sozialer Qualifikation. Die Tarifierung einer vermeintlich weiblichen Kompetenz, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, Juli 1996

Stiegler, B.: Das Geschlecht als Bremse? Lebenswirklichkeiten junger Frauen und gewerkschaftliche Organisation, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, September 1996

Stiegler, B.: Das 654-Milliarden-Paket. Über den Wert der in privaten Haushalten geleisteten hauswirtschaftlichen Arbeit und deren gesellschaftliche Organisation, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits-und Sozialforschung, Mai 1997

Stiegler, B.: Die verborgene Armut der Frauen, Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, Januar 1998.

Stiegler, B.: Die verborgenen Schätze der Frauen Über die Aufwertung der Qualifikationen aus der Familienarbeit in der Erwerbsarbeit, Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, Februar 1998

Stiegler, B.: Heim zur Arbeit. Telearbeit und Geschlechterverhältnis, Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits-und Sozialforschung, November 1998

Stiegler, B.: Frauen im Mainstreaming. Politische Strategien und Theorien zur Geschlechterfrage. Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeit und Sozialpolitik, Dezember 1998

Zur Autorin:

Dr. Barbara Stiegler, Dipl.-Psychologin, Dipl.-Pädagogin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Arbeit und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn. Arbeitsschwerpunkt: Frauenforschung

© Friedrich Ebert Stiftung | technical support | net edition fes-library | November 1999

Previous Page TOC