[Seite der Druckausgabe: 23 / Fortsetzung]

Literatur

Blanke, Karen; Ehling, Manfred; Schwarz, Norbert: Zeit im Blickfeld. Ergebnisse einer repräsentativen Zeitbudgeterhebung. Schriftenreihe des BMFSFJ Bd. 121. Stuttgart 1996

Bunk, Gerhard. u.a.: Schlüsselqualifikationen – Intention, Modifikation und Realisation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. In: MittAB 2,1991, S. 365-374

Damm-Rüger, Sigrid; Stiegler, Barbara: Soziale Qualifikation im Beruf. Eine Studie zu typischen Anforderungen in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern. Berichte zur beruflichen Bildung, Heft 192, Bielefeld 1996

Hadler, Antje; Domsch, Michael, E.: Frauen auf dem Weg in Spitzenpositionen der Wirtschaft? In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Bd. 6, 1994, S. 11-22

Hochschild, Arlie Russel: Das gekaufte Herz. Zur Kommerzialisierung der Gefühle. Frankfurt/M 1990

IAB – Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit: Prognos Projektion. In: BeitrAB 131.1 und 131.2. Nürnberg 1989

Jurczyk, Karin; Rerrich, Maria S. (Hrsg.): Die Arbeit des Alltags. Beiträge zu einer Soziologie der alltäglichen Lebensführung. Freiburg 1993

Kettschau, Irmhild: Schlüssel für welches Schloß? – Probleme beim Transfer von Hausarbeitsqualifikationen in berufliche Anwendungsfelder. In: Stadelhofer, Carmen (Hrsg.): Dokumentation. Zukunft der Erwerbsarbeit von Frauen und Männern. Ulm 1991

Krell, Gertraude.: Die Verfahren der Arbeitsbewertung – Kritische Bestandsaufnahme und Perspektiven. In: Winter, R. (Hrsg.): Frauen verdienen mehr. Zur Neubewertung von Frauenarbeit in Tarifsystemen. Bielefeld 1994, S. 43-57

Lehmkuhl, Kirsten; Proß, Gerold: Die Beurteilung von Sozialkompetenz in der betrieblichen Erstausbildung. Alsbach 1996

Manthey, Helga: Kompetenz und Leidenschaft – von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit. In: Gruppendynamik 2, 1996, S. 201-215

ÖTV (Hrsg.): Frauen wollen mehr: Hauswirtschafterinnen, Krankenschwestern, Erzieherinnen, Reinigungsfrauen, Schreibkräfte, Sekretärinnen aus psychosozialen Einrichtungen melden sich zu Wort. Frankfurt 1993, 1994, 1995, 1996

Stiegler, Barbara: Vom gesellschaftlichen Umgang mit den Qualifikationen von Frauen – Eine Kritik des herrschenden Qualifikationskonzeptes, Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung. Bonn 1992

Stiegler, Barbara: Tarifpolitik gegen Lohndiskriminierung, Friedrich-Ebert-Stiftung. Bonn, DGB-Bundesvorstand, Düsseldorf, 1996

Vollmer, Marianne: Die Messung der Familienkompetenz. Bayrisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit. München 1995

Lesehinweis:

Stiegler, B.: Zur Aufhebung des Eheprivilegs im Grundgesetz, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, Juni 1992

Stiegler, B.: Vom gesellschaftlichen Umgang mit den Qualifikationen von Frauen – eine Kritik des herrschenden Qualifikationskonzeptes, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, November 1992

Stiegler, B.: Zur Zukunft der Hausarbeit, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, März 1993

Stiegler, B.: In Zukunft wieder Reservearmee? – Frauen und demographischer Wandel, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, August 1993

Stiegler, B.: Die Doppelverdienerin – Zur geschlechtshierarchischen Verdienstdifferenz, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, Dezember 1993

Stiegler, B.: Berufe brauchen kein Geschlecht – Zur Aufwertung sozialer Kompetenzen in Dienstleistungsberufen, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, Dezember 1994

Stiegler, B.: Der Tauschwert sozialer Qualifikation. Die Tarifierung einer vermeintlich weiblichen Kompetenz, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, Juli 1996

Stiegler, B.: Das Geschlecht als Bremse? Lebenswirklichkeiten junger Frauen und gewerkschaftliche Organisation, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, September 1996

Stiegler, B.: Die verborgene Armut der Frauen, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, Januar 1998.

Zur Autorin:

Dr. Barbara Stiegler, Dipl.-Psychologin, Dipl.-Pädagogin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Arbeits- und Sozialforschung im Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn. Arbeitsschwerpunkt: Frauenforschung

© Friedrich Ebert Stiftung | technical support | net edition fes-library | Juli 1999

Previous Page TOC