FDGB-Lexikon, Berlin 2009


Die Freie Gewerkschaft. D.F.G. war die erste Tageszeitung des FDGB. Sie erschien 1945/46 in Groß-Berlin und der Provinz Brandenburg beim Verlag Die Freie Gewerkschaft. Ihr Chefredakteur war Fritz Apelt (KPD). Von Okt. bis Dez. 1945 erschien die Zeitung zweimal pro Woche und wurde per Radfahrerzustellung und Selbstabholung vertrieben. Danach konnten Betriebe und Hausabonnenten täglich beliefert werden. Die Auflage lag bei 40 000 Exemplaren. Die Herausgabe der Zeitung war im Vorbereitenden Gewerkschaftsausschuss für Groß-Berlin umstritten, da über zahlreiche grundsätzliche Fragen der Gewerkschaft noch Uneinigkeit bestand. Aus Sicht der Kommunisten sollte D.F.G. als erstes zentrales Organ des FDGB der Überwindung organisator. und ideolog. Zersplitterungen dienen und eine Vereinigung der Gewerkschaften vorantreiben. In den Betrieben stieß die Zeitung z.T. auf geringes Interesse bzw. wurde vor allem ihre Nähe zur KPD kritisiert. Ab 1947 wurde D.F.G. unter dem Titel Tribüne fortgeführt.
A.W.