Bibliothek der FESNetz-QuellePressemitteilungenHilfeImpressum

Der 1. Mai:

Auf dem Gründungskongress der Zweiten Internationale 1889 wurde der 1. Mai als "Kampftag der Arbeiterbewegung" ausgerufen. Am 1. Mai 1890 wurde zum ersten Mal dieser "Protest- und Gedenktag" mit Massenstreiks und Massendemonstrationen in vielen Ländern begangen.

Trotz drohender Sanktionen beteiligten sich am 1. Mai 1890 in Deutschland ca. 100.000 Arbeiterinnen und Arbeiter an Streiks, Demonstrationen und "Maispaziergängen".

Heute ist es wichtig, auf die Geschichte des 1. Mai zu erinnern, an die Bedeutung der Gewerkschaften als Vertreter der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, denn "Auf die Frage, ob sie wüssten, weshalb der 1. Mai in Deutschland ein Feiertag ist, nannten in einer Umfrage des stern zwar 74 Prozent korrekt den Tag der Arbeit. 26 Prozent aber konnten nicht die richtige Antwort geben. Besonders hoch ist der Anteil der Unwissenden bei den 18- bis 29-Jährigen: In dieser Gruppe wussten 47 Prozent nicht, was am 1. Mai traditionell gefeiert wird." (stern.de, 29. 4. 2008)

Dazu Michael Sommer, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes: "Das ist schon ein besonderer Tag. Der 1. Mai ist für uns Gewerkschafter wie Weihnachten oder Ostern für die Christen. Das ist ein Tag, an dem sich die Arbeitnehmer in Deutschland treffen, um deutlich zu machen: Wir sind diejenigen, die dieses Land zusammen halten und nach vorne bringen. Darum auch unser Motto: Gute Arbeit muss drin sein!" (sueddeutsche.de, 30. 4. 2008)
Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung will allen Interessierten mit dieser Auswahl an Volltexten und Literaturhinweisen helfen, den historischen Wurzeln dieses Kampf- und Feiertages wie auch den Entwicklungen bis heute nachzuspüren.

Dank einer großzügigen Zuwendung der Hans-und-Traute-Matthöfer-Stiftung können wir mit diesem Themenmodul interessierten Nutzern eine Auswahl von Volltexten anbieten.

Die thematische Gliederung soll dem Nutzer den Überblick erleichtern, thematische Überschneidungen sind jedoch nicht zu vermeiden.
In Verbindung mit einer Liste von Titeln aus dem (gedruckten) Bestand der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung erhält der Nutzer ein großes Informationsangebot. Weitere Informationen finden Interessierte hier: http://library.fes.de/library/index_gr.html

Die Rechte zur Veröffentlichung der hier präsentierten Volltexte liegen bei der Friedrich-Ebert-Stiftung oder wurden uns gewährt, in einigen Fällen konnten die Rechteinhaber von uns leider nicht ermittelt werden. Falls uns Rechteinhaber nachträglich bekannt werden oder sie sich melden, bemühen wir uns um ihre Zustimmung. Wir danken den Rechteinhabern für die Überlassung der Rechte, ihre Publikationen ins Netz zu stellen.
Für die Inhalte der Publikationen sind Verfasser und Herausgeber verantwortlich, sie spiegeln nicht immer Positionen der Friedrich-Ebert-Stiftung wider.
Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung ist auch bei diesem Thema sehr stark am Dialog mit den Nutzern interessiert. Kritik und Anregungen sind willkommen und sollen in die Aktualisierung und Weiterentwicklung dieses Themenmodules einfließen. Wir bitten um Verständnis, dass wir die Nutzung dieser Publikations- und Informationsangebote ausschließliche für Zwecke der privaten, schulischen oder außerschulischen Bildung zulassen können. Eine gewerbliche Nutzung dieser Online-Angebote ist unzulässig.
Die auf den Seiten der "FES-Netz-Quelle: Geschichte und Politik" gezeigten Plakate stammen aus dem Archiv der sozialen Demokratie/AdsD der Friedrich-Ebert-Stiftung (© AdsD).

_________________
Rainer Gries
Friedrich-Ebert-Stiftung

Maibewegung/1. Mai


(Bild klicken zum vergrößern)

Samstags gehört Vati mir - 1. Mai - Deutscher Gewerkschaftsbund, Maifeier 1956 DGB
Bestand/Quelle: Hauptsammlung des AdsD
29.04.1972