Bibliothek der FESNetz-QuellePressemitteilungenHilfeImpressum

Quellen im WWW

Diese Sammlung von Links soll Ihnen die weitere Recherche erleichtern. Die Sammlung kann nur eine unvollständige Auswahl sein, die dennoch einen breiten Zugang zu Informationen und Publikationen erschließt .
Mit der Nennung der Links übernimmt die Friedrich-Ebert-Stiftung keine Gewähr und Verantwortung für die Gestaltung und Inhalte der Seiten, die über die genannten Links zugänglich sind. Für diese Inhalte und für aus der Nutzung sich ergebende Folgen haften ausschließlich die Anbieter dieser Seiten.
Dem Nutzer obliegt die kritische Durchsicht, Bewertung und die Entscheidung über die Verwendung.
Für Hinweise auf weitere Links, die sich für die Aufnahme in diese Sammlung eignen, sind wir dankbar.

Europarat
Jeder europäische Staat kann Mitglied im Europarat werden, vorausgesetzt, er akzeptiert das Prinzip der Rechtsstaatlichkeit und garantiert seinen Bürgern die Wahrung der Menschenrechte und Grundfreiheiten.
Der Europarat ist eine zwischenstaatliche Organisation. Seine Ziele sind:
- Schutz der Menschenrechte, der pluralistischen Demokratie und des Rechtsstaats;
- Förderung des Bewusstseins um die gemeinsame kulturelle Identität in ihrer ganzen Vielfalt, für deren ständige Weiterentwicklung der Europarat eintritt;
- Suche nach Lösungen für die gesellschaftlichen Probleme Europas
(Diskriminierung von Minderheiten, Fremdenhass, Intoleranz, Umweltverschmutzung, Klonen von Menschen, Aids, Drogen, organisiertes Verbrechen usw.);
- Konsolidierung der demokratischen Stabilität in Europa durch die Förderung politischer, gesetzgeberischer und verfassungsrechtlicher Reformen.
Der Europarat, der am 5. Mai 1949 von 10 Ländern gegründet wurde, hat heute 45 Mitgliedsstaaten. Er hat seinen Sitz in Straßburg.

Europäische Union Online
Europäische Union Online bietet sehr umfangreiche Informationen zu Institutionen, Tätigkeitsbereichen, Geschichte, Zahlen, Dokumente und vieles mehr

Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaft
Der Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaft (oft auch nur als "der Gerichtshof" bezeichnet) wurde 1952 durch die Pariser Verträge (über die Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl) eingerichtet.

Europäisches Parlament
Das Europäische Parlament "besteht aus Vertretern der Völker der in der Gemeinschaft zusammengeschlossenen Staaten", wie es im Vertrag von Rom aus dem Jahre 1957 heißt. Auf diese Weise sind heute 375 Millionen Europäer aus 15 Ländern durch ihre 626 Volksvertreter am Aufbau Europas beteiligt.
Im Juni 1979 wurde das Europäische Parlament erstmals in allgemeinen und direkten Wahlen gewählt. Seitdem gehen die Bürger Europas regelmäßig alle 5 Jahre zu den Wahlurnen, um ein gemeinsames Parlament zu wählen, das nächste Mal: 13. 6. 2004!

Fraktion der Sozialdemokratischen Parteien Europas
Im Europäische Parlament

Sozialdemokratische Partei Europas (SPE)
Die Sozialdemokratische Partei Europas (SPE) umfasst die sozialistischen, sozialdemokratischen und Arbeiter-Parteien der Europäischen Union (EU). Der SPE gehören 28 Mitgliedsparteien aus 25 Ländern an, einschliesslich aus dem neuen Europa und Norwegen. Zusätzlich sind in der SPE sieben assoziierte und sechs Beobachter-Parteien vertreten.
Die SPE wurde 1992 gegründet in Anlehnung an den Vertrag zur Europäischen Union und aufgrund der Anerkennung der Bedeutung der politischen Parteien auf europäischer Ebene in Artikel 138a des Vertrages. Die SPE ist die Nachfolgerin des Bundes der sozialistischen/sozialdemokratischen Parteien der Europäischen Gemeinschaft, der 1974 gegründet worden war.

European Trade Union Confederation (ETUC)
Der Europäischen Gewerkschaftsbund (EGB)/ European Trade Union Confederation (ETUC)
wurde 1973 gegründet. Ihm gehören 77 nationale Gewerkschaftsbünde aus 35 europäischen Ländern an sowie 11 europäische Berufssekretariate (gewerkschaftliche Branchenzusammenschlüsse) mit insgesamt 60 Millionen Mitgliedern.

European Trade Union Institute (ETUI)
Das Europäische Gewerkschaftsinstitut (EGI)/ European Trade Union Institute (ETUI)
wurde 1978 vom Europäischen Gewerkschaftsbund (EGB) gegründet.

Europa/
Europäische Union

Demonstrationszug, Frauen,Transparent "Wir fordern Gleichberechtigung im neuen Europa",Parteitag, SPD-Bez. Westl. Westfalen, 1948