Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 5/84                       Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Europa vor der Wahl

Zum Beitrag Erwin Kristoffersen
Das Europa der Gewerkschaften

Seite 261

Mag auch der Europäische Gewerkschaftsbund nach außen hin oft das Bild eines "Papier-Tigers" abgeben, seine Erfolgsbilanz läßt Pessimismus als unangebracht erscheinen. Den Regierungen haben die Gewerkschaften eines voraus: Sie haben gelernt, auch politisch mit einer Stimme zu sprechen.

Zum Beitrag  Hans Günter Brauch
Perspektiven einer europäischen Friedenspolitik

Seite 268

Als Folge der verbreiteten Ablehnung des NATO-Doppelbeschlusses hat sich ein „Europabewußtsein von unten" entwickelt, das in der Europäisierung der Sicherheitspolitik eine geeignete Alternative zu gegenwärtigen Verteidigungsstrategien sieht, wenngleich sich dahinter unterschiedliche politische Interessen, Motive und langfristige Zielvorstellungen verbergen.

Zum Beitrag  Karl Kühne
Europäische Wirtschaftspolitik – der zaghafte Aufschwung. Nationale Eigenbrötelei in Restriktionsvarianten

Seite 283

Es verwundert nicht, wenn schon von einer europäischen Wirtschaftspolitik nicht die Rede sein kann, daß auch Teilpolitiken unvollkommen bleiben. Die Konjunkturpolitik der Mitgliedsstaaten zeigt sich jedenfalls in aller Buntheit. Doch setzen sich auch hier zunehmend konservativ-restriktive Ansätze durch.

Zum Beitrag  Roland Schneider
Mit Innovationen aus der Krise? Europäische Technologiepolitik am Beispiel der Informationstechnik

Seite 297

Es ist heute schon absehbar, daß die von den führenden EG-Ländern betriebene bedingungslose Modernisierung der Wirtschaft auf finanzielle Grenzen stoßen und erhebliche soziale Gefahren mit sich bringen kann.

Zum Beitrag  Wilfried Höhnen/Günther Horzetzky
Europäische Agrarpolitik: Probleme und Reformansätze

Seite 310

Bildete die Agrarpolitik vor Jahren noch den Grundstein zur politischen europäischen Einigung, so droht sie heule zum Sprengsatz der EG zu werden, solange die laufenden Fehlentwicklungen nicht durch eine neue Preispolitik, flankiert mit Struktur- und sozialpolitischen Maßnahmen, bereinigt werden können.

Zum Beitrag Buchanzeigen

Seite 325