Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 2/84                             Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Arbeitszeitverkürzung

Zum Beitrag  Ernst Breit
Arbeitszeitverkürzung – Der entscheidende Schritt voran muß gelingen

Seite 65

Die Verkürzung der Arbeitszeit wird inzwischen sowohl von den Arbeitgebern als auch von der Bundesregierung nicht mehr generell abgelehnt. Doch ist für sie die 35-Stunden-Woche als beschäftigungspolitisch effektivste Form weiterhin tabu. Obwohl ihre Gegner im öffentlichen Argumentationskampf über die größeren Möglichkeiten verrügen, ihre Argumente als die besseren erscheinen zu lassen, lassen sich die Gewerkschaften nicht entmutigen.

Zum Beitrag  Michael Schneider
Der Kampf um die Arbeitszeitverkürzung von der Industrialisierung bis zur Gegenwart

Seite 77

Die Forderung nach Arbeitszeitverkürzung wurde bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gestellt. Sie galt zunächst dem Schutz der Kinder, dem Schutz vor Nachtarbeit und gesundheitlichen Schädigungen und wurde erst später zu einer „Forderung der Gerechtigkeit" im Interesse aller Arbeitnehmer.

Zum Beitrag  Ottwald Demele
„Schlachten wir die Kuh, die wir melken wollen?" Eine Auseinandersetzung mit Arbeitgeberargumenten gegen die Verkürzung der Arbeitszeit

Seite 90

Da die Durchsetzung der 35-Stunden- Woche eine Machtfrage ist, bieten die Arbeitgeber im Kampf um die Köpfe der Arbeitnehmer an Gegenargumenten auf, was sie nur können. Sie greifen dabei häufig auf Argumente zurück, die keiner ernsthaften Überprüfung standhalten.

Zum Beitrag  Hartmut Seifert
Arbeitszeitflexibilisierung ist keine Alternative zur 35-Stunden-Woche

Seite 103

Das Gegenangebot der Arbeitgeber zur kollektivvertraglichen Verkürzung der Wochen-/Lebensarbeitszeit lautet: individuelle Arbeitszeitgestaltung durch flexible Arbeitszeiten. Es zeigt sich aber, daß dieses Angebot aus Arbeitnehmerperspektive den gewerkschaftlichen Forderungen deutlich unterlegen ist.

Zum Beitrag  Bericht
Umfrageaktion 35-Stunden-Woche der IG Metall. Erste Ergebnisse aus der Gesamtauswertung - IG Metall/Forschungsinstitut für Arbeiterbildung, Recklinghausen

Seite 112

Zum Beitrag Dokumentation
Auszüge aus Reden und Stellungnahmen

Seite 119

Solidaritätskonferenz der IG Metall am 21. 1. 1984 in Frankfurt

- Arbeitszeitkonferenz von fünf Gewerkschaften
   am 2. 12. 1983 in Hamburg (S. 124)

- Ökumenisch-sozialethischer Arbeitskreis Kirche –
  Gewerkschaften vom 3. 2. 1984 (S. 127)

- Jahresmitgliederversammlung der BDA
  am 12./13. 12. 1983 in Bad Godesberg (S. 129)

Zum Beitrag  Buchanzeigen

Seite 131