Ausgabe  09/1979                                  Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Roger Garaudy
Plädoyer für das Unternehmen mit menschlichem Gesicht

Seite 525

Die fundamentalen Probleme eines Unternehmens sind nicht organistorischer Natur. Es kommt, auch in der gesamten Wirtschaft, auf die Zweckbestimmung an. Das Wachstumsmodell ist dabei und auch für die internationale Arbeitsteilung nicht geeignet. Der Autor, aus der KPF ausgeschlossener, marxistischer Philosoph, setzt seine Ideen von Dezentralisierung und Selbstverwaltung dagegen.

Zum Beitrag  Günther Nenning
Die siamesischen Zwillinge - Merkmale österreichischer Arbeiterbewegung, Teil 2

Seite 539

Im zweiten Teil seines Aufsatzes (Teil I in Heft 8/79) äußert sich der Autor zu den Problemen der Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung: zur Bürokratie, ihren eigenen Gesetzen, ihrem Verhältnis zur staatlichen Bürokratie und zur Demokratie; zur Rolle der Gewerkschaften bei der Modernisierung des Kapitalismus; zu Mitbestimmung und Wachstum. Politische und gewerkschaftliche Einheit hängen "siamesisch" zusammen.

Zum Beitrag  Ulrich von Alemann
Auf dem Weg zum industriellen Korporatismus? Entwicklungslinien der Arbeitsbeziehungen in der Bundesrepublik Deutschland und in Großbritannien

Seite 552

Entwickeln sich die rechtsfreie, basisorientierte industrial democracy in Großbritannien und die institutionalisierte Mitbestimmung in der Bundesrepublik aufeinander zu? Die großen gesellschaftlichen Gruppen werden immer mehr in die staatliche Steuerung einbezogen - zieht das Bild eines industriellen Ständestaats am Horizont auf?

Zum Beitrag  Frieder Schlupp
Die Bundesrepublik in Westeuropa - heimliche Großmacht oder unheimliche Dominanzmacht?

Seite 563

Die Europawahlen, teils mit Begeisterung, teils mit Langeweile registriert, haben nur vorübergehend die Entwicklungsunterschiede innerhalb der westeuropäischen Kerngemeinschafi verdeckt, die sich in Richtung auf eine internationale Klassengesellschaft weiterentwickelt. Der Autor kritisiert die Rolle der Bundesrepublik und erklärt das "Modell Deutschland" zur Bewältigung der Probleme für untauglich.

Zum Beitrag  Das Interview:
Gerlinde Dörr/Roland Klautke
Aspekte autonomer Tarifpolitik in Italien - Bruno Trentin und Ferdinando Chiaromonte — Teil 1

Seite 576

In der Krise sind die Grenzen traditioneller Tarifpolitik deutlicher geworden. Die Ausweitung auf qualitative Forderungen und die Stärkung gewerkschaftlicher Vertretungsorgane auf Betriebsebene sind Ziele, die in Italien angestrebt werden.

Zum Beitrag  Dokumentation
Heinz O. Vetter: Ansprache auf dem Antiknegstag 1979 - Dokumentation

Seite 584

Zum Beitrag  Neue Bücher:
Walter Köpping: Arbeiterliteratur

Seite 587