Ausgabe  07/1979                            Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Hans Preiss
Berufsbildung und Sicherung der Qualifikation durch Tarifverträge

Seite 389

Es ist folgerichtig, zum Schulz vor Folgen technischen Wandels, veränderter Arbeitsorganisation und Rationalisierung den Tarifvertrag zu nutzen, um auf die berufliche Bildung und Sicherung der Qualifikation der Arbeitnehmer einzuwirken.

Zum Beitrag  Bruno Köbele
Berufliche Bildung durch Tarifvertrag - Das Beispiel der IG Bau-Steine-Erden

Seite 394

Tarifpolitik kann zur Verbesserung der Berufsausbildung einen wichtigen Beitrag leisten. Die IG Bau-Steine-Erden ist dabei schon seit Jahren eigene Wege gegangen, die in diesem Aufsatz geschildert werden.

Zum Beitrag  Dieter Görs
Berufsbildung, Arbeitsbedingungen und Qualifikationsanforderungen als Bezugspunkte gewerkschaftlicher Politik

Seite 403

Die Gewerkschaften müssen mit den ihnen eigenen Mitteln die Qualität der Berufsausbildung verbessern und ein ausreichendes Angebot an Ausbildungsplätzen zu erreichen versuchen. Die besseren tariflichen Regelungen müssen als richtungweisend für neue gesetzliche Bestimmungen gelten.

Zum Beitrag  Inge Asendorf-Krings
Facharbeiterqualifikation und Rationalisierung

Seite 414

Der Qualifikationstyp des Facharbeiters verändert sich zu technisch-naturwissenschaftlichen Anforderungen und Kenntnissen. Mit der Auslagerung einfacherer Tätigkeiten auf den Betrieben sollen auch Probleme der Dequalifizierung gelöst werden - eine gefährliche Entwicklung.

Zum Beitrag  Ingrid Drexel/Christoph Nuber
Chancen und Probleme der Einführung neuer Facharbeiter-Ausbildungen

Seite 422

Die Einführung des Systems der Facharbeiter-Qualifikation und -Qualifizierung gefährdet die Interessen der bestehenden Produktionsbelegschaften. Diese nicht zu Opfern der Umstrukturierungsprozesse werden zu lassen, ist Aufgabe von Gewerkschaften und Betriebsräten.

Zum Beitrag  Reinhard Kuhlmann
Berufsausbildung an der Hochschule

Seite 431

Der quantitativen Öffnung der Hochschulen muß nun die qualitative, d.h. die Berücksichtigung von Arbeitnehmerinteressen in der Hochschule, folgen. Gewerkschaftliche Beteiligung an der Studienreform ist ein Schritt in diese Richtung.

Zum Beitrag  Bericht
Volker Bahl: Leiharbeit als flexible Arbeitsmarktreserve und Dumpingstrategie gegen die gewerkschaftliche Tarifpolitik

Seite 443

Zum Beitrag  Dokumentation
Manteltarifvertrag für Auszubildende der Metallindustrie in Nordwürttemberg/Nordbaden vom 13. 9. 1979

Seite 448