Ausgabe  05/1979                    Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Heinz Oskar Vetter
Gewerkschaftseinheit für Europa

Seite 257

Schlagworte eignen sich nicht zu einer vernünftigen Beurteilung der Probleme und Konsequenzen, die sich aus der Entwicklung auf europäischer Ebene für die Arbeitnehmer und ihre Gewerkschaften ergehen. Dafür ist die Einigkeit der europäischen Gewerkschaften von höchster Bedeutung. Die Direktwahlen sind ein Schritt auf dem Weg zur Demokratisierung der EG, und diese ist nötig, um die Interessen der Arbeitnehmer transnational vertreten zu können.

Zum Beitrag  Wim Kok
Europa wird, was wir daraus machen

Seite 266

Die europäische Wirtschaft bedarf neuer Impulse, die Weltwirtschaft muß im Interesse der Arbeitnehmer und Ärmsten in den Entwicklungsländern neu geordnet werden. Die notwendigen strukturellen Erneuerungen können nur im internationalen Rahmen zustande kommen. Dafür fallen in der EG wichtige Entscheidungen, auf die der EGB Einfluß nehmen muß. Wir müssen die Demokratisierung der EG vorantreiben und die Programmierung der weiteren wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung fordern und durchsetzen.

Zum Beitrag  Karl Hauenschild/Karl Heinz Hoffmann/
     Eugen Loderer/
Walter Schongen
Gewerkschafter für Europa. Gewerkschafter begründen ihre Kandidatur für die Direktwahlen zum Europäischen Parlament

Seite 272

Unabhängig von ihrer Zugehörigkeit zu politischen Parteien kommen die Autoren zu gemeinsamen Schlüssen: Für die Demokratisierung der EG ist der Beitrag der Gewerkschaften unerläßlich. Die großen wirtschaftlichen und sozialen Probleme, vor denen die Arbeitnehmer in ganz Europa stehen, erfordern eine gewerkschaftliche Interessenvertretung dort, wo Entscheidungen fallen. Das Prinzip der Einheitsgewerkschaft wird dabei nicht verletzt, im Gegenteil: Ihre Stärke wird im Interesse aller Arbeitnehmer politisch genutzt.

Berichte:

Zum Beitrag Maria Weber/Ursula Engelen-Kefer/Gerd Muhr/
    Karl Heinz Hoffmann/Alois Pfeiffer/
    Karlheinz Friedrich/Dietmar Cremer

Aufgaben und Struktur des Wirtschafts- und Sozialaauschusses der Europäischen Gemeinschaften - Bericht

Seite 280

Zum Beitrag  Günter Köpke
Aufgaben und Tätigkeit des Europäischen Gewerkschaftsinstituts (EGI) - Bericht

Seite 284

Zum Beitrag  Hans Katzer
Das Europa-Programm der europäischen Christdemokraten - der Europäischen Volkspartei - Bericht

Seite 287

Zum Beitrag  Bruno Friedrich, MdB
Der Bund der Sozialdemokratischen Parteien in der Europäischen Gemeinschaft ist für Europa - Bericht

Seite 290

Zum Beitrag  Alfons Bayerl/Ernst Müller-Hermann
Aus der Praxis eines Europa-Parlamentariers.

Seite 291

Dokumentation:

Zum Beitrag Aktionsprogramm des Europäischen Gewerkschaftsbundes

Seite 299

Zum Beitrag Programm der SPD für die erste europäische Direktwahl 1979 - Auszüge

Seite 307

Zum Beitrag Politisches Programm der Europäischen Volkspartei (EVP) - Auszüge

Seite 315