Ausgabe  03/1979                              Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Eugen Loderer
Tarifpolitik und Arbeitskampf

Seite 129

Die Tarifbewegungen der IG Metall 1978/79 standen unter den Vorzeichen der Beschäftigungskrise und des verschärften Konfrontationskurses der Arbeitgeber. Bei Eisen und Stahl hat die IG Metall ihr Streikziel nicht vollständig erreicht, in der metallverarbeitenden Industrie ein Modellergebnis ersieh. Angesichts verringerter Wachstumsspielräume und vergrößerter politischer Widerstände müssen tarifpolitische Offensiven unter Einbeziehung der neuesten Erfahrungen diskutiert werden.

Zum Beitrag  Kurt Herb
Verlauf und Ergebnis des Arbeitskampfes in der Eisen- und Stahlindustrie

Seite 137

Der solidarisch und diszipliniert geführte Arbeitskampf hat den Einstieg auf dem Weg zur 35-Stunden-Woche gebracht. Die arbeitsplatzsichernden Folgen dieses Tarifabschlusses werden bald sichtbar sein. Die Zentralisierungstendenzen auf Arbeitgeberseite, das Willkürinstrument der Aussperrung und die Rolle der Medien sind Punkte, an denen sich unter anderem Konsequenzen kristallisieren sollten.

Zum Beitrag  Hans Hermann Wohlgemuth
Zur Auseinandersetzung um die Aussperrung

Seite 145

In der Arbeitgeberstrategie tritt seit 1976 eine erhöhte Aussperrungsmilitanz zutage. Eine der gewerkschaftlichen Gegenmaß nahmen sind die Massenklagen gegen die Aussperrung. Der bisherige Ausgang dieser Verfahren ist für die Gewerkschaften ermutigend.

Zum Beitrag  Michael Schumann
Entwicklungen des Arbeiterbewußtseins

Seite 152

In der Phase der Prosperität war das Bewußtsein der Arbeiter von einer weitreichenden Befriedigung geprägt: kritisches, antikapitalistisches Verhalten war abgeebbt. Die Krisenerfahrung der letzten Jahre hat zu einem Mangel an Orientierung- und Erklärungsmustern geführt, der die Arbeiter für ideologische Deutungen - auch konservative und reaktionäre - anfällig macht. Hier müssen die Gewerkschaften gegensteuern.

Zum Beitrag  Lothar P. Schardt
Belegschaft und betriebliche Interessenvertretung

Seite 159

Die Arbeit des Betriebsrates aus der Sicht der Belegschaft, das Verhältnis Betriebsrat-Gewerkschaft, die Beschäftigung- und Lohnpolitik des Betriebsrates waren zentrale Punkte einer Belegschaftsbefragung, über die hier berichtet wird.

Zum Beitrag  Bericht
Ulrich Zachert: Der Ablauf einer Tarifverhandlung —

Seite 172

Zum Beitrag  Dokumentation 1
Argumente gegen die Aussperrung

Seite 179

Zum Beitrag  Dokumentation 2
Das Ergebnis des Tarifkonfliktes in der Eisen- und Stahlindustrie - Verhandlungsergebnis vom 6.1.1979

Seite 187

Zum Beitrag  Buchbesprechungen/Personalien

Seite 190