Ausgabe  12/1978                        Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Dr. Gerhard Leminsky
Wende in den industriellen Beziehungen?

Seite 769

Die Arbeitgeber haben den gesellschaftlichen Grundkonsens ins Wanken gebracht. Mit der Verfassungsklage gegen das Mitbestimmungsgesetz '76 und dem Verhalten im Tarifkonflikt der Stahlindustrie haben sie den Weg in Richtung auf eine große Konfrontation beschritten, die die politische Landschaft in der Bundesrepublik ändern könnte.

Zum Beitrag  Josef Esser
Krisenregulierung und Gewerkschaften - Das Beispiel der saarländischen Stahlindustrie

Seite 772

Die weltweite Struktur- und Absatzkrise im Stahl hat das Saarland stark getroffen. Staat, Unternehmen und IG Metall sind deshalb dort ein Regulierungskartell eingegangen, das letztlich auf eine Form indirekter Verstaatlichung hinausläuft. Der Autor wägt Vor- und Nachteile dieses Engagements für die Gewerkschaften ab.

Zum Beitrag  Lothar Scholz
Innovationspolitik zur Bewältigung von Beschäftigungs- und Strukturproblemen

Seite 782

Unternehmen können dazu beitragen, daß die Innovationspolitik zu einem Bestandteil der Beschäftigungspolitik wird, in dem sie rechtzeitig ausgewogene Maßnahmen zur Bewältigung der Innovationsfolgen für die Arbeitnehmer treffen.

Zum Beitrag  Berichte
Die Parteitage von CDU und DKP - Bericht

Seite 793

Dokumentation 1:

Zum Beitrag Die Verhandlungen vor dem Bundesverfassungsgericht über das Mitbestimmungsgesetz - Stellungnahme von Heinz O. Vetter

Seite 800

Zum Beitrag  Die Verhandlungen vor dem Bundesverfassungsgericht über das Mitbestimmungsgesetz '76 - Stellungnahme von Rudolf Judith

Seite 806

Zum Beitrag  Die Verhandlungen vor dem Bundesverfassungsgericht über das Mitbestimmungsgesetz - Stellungnahme von Otto Esser

Seite 810

Zum Beitrag Die Verhandlungen vor dem Bundesverfassungsgericht über das Mitbestimmungsgesetz ´76 — Stellungnahme von Hans Jochen Vogel

Seite 818

Dokumentation 2:

Zum Beitrag Der Tarifkonflikt in der Eisen- und Stahlindustrie von Nordrhein-Westfalen, Chronik, Zusammengestellt von der Streikleitung, Essen

Seite 822

Zum Beitrag  Neue Bücher

Seite 831