Ausgabe  05/1978                          Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Eugen Loderer
Erfolgreicher Kampf um soziale Besitzstandssicherung

Seite 257

Angesichts des Widerstandes der Unternehmer und des Sachverständigenrates war die Ausgangslage schlecht. Trotzdem konnte die IG Metall neben der üblichen lohnpolitischen Zielsetzung erfolgreich einen sozialen Schutz vor Rationalisierungsentwicklungen durchsetzen.

Zum Beitrag  Leonhard Mahlein
Streik in der Druckindustrie: Erfolgreicher Widerstand

Seite 261

Die Rationalisierungswelle im Druckgewerbe stellt neben der üblichen Verschärfung des Arbeitsdruckes zugleich einen Angriff auf den traditionellen Facharbeiter dar. Die sozialen und dequalifizierenden Folgen dieser rasanten Rationalisierungswelle wurden in der harten Tarifauseinandersetzung mit Hilfe einer breiten zwischengewerkschaftlichen Solidarität abgestoppt.

Zum Beitrag  Prof. Dr. Horst Kern/Helmut Schauer
Rationalisierungs- und Besitzstandssicherung in der Metallindustrie - Teil l

Seite 272

Der Beitrag skizziert aus wissenschaftlicher Sicht die sozialen Hintergründe im Zusammenhang mit der technischen Entwicklung, die zu den Forderungen der Metall-Tarifrunde 1978 geführt haben.

Zum Beitrag  Dr. Ulrich Zachert
Aussperrung und Gewerkschaften

Seite 280

Vor allem durch die bundesweite Flächenaussperrung in der Druckindustrie 1978 erhielt die Rechtslage zur Aussperrung und hierbei insbesondere der Grundsatz der Kampfparität wieder neue Aktualität. Das durch solche juristischen Formulierungen kaschierte Machtgefälle zwischen Arbeitgeberverbanden und den Gewerkschaften wird vom Autor untersucht.

Zum Beitrag  Robert Steiert
Gewerkschaft der Polizei verstärkt Einheitsgewerkschaft

Seite 289

Nach jahrelangen Diskussionen wurde die Gewerkschaft der Polizei als 17. Einzelgewerkschaft in den DGB aufgenommen, was nicht zuletzt auf die verantwortungsvolle Haltung der ÖTV zurückzuführen ist. Für die Gewerkschaft insgesamt kann dies als der Versuch gewertet werden, "die Staatsgewalt mit der Arbeiterbewegung zu versöhnen".

Zum Beitrag  Berichte
Der aktuelle Stand in den verfassungsrechtlichen Auseinandersetzungen um das Mitbestimmungsgesetz 1976

Seite 297

Zum Beitrag  Dokumentation
DGB-Beitritt der Gewerkschaft der Polizei. Rede von Heinz O. Vetter

Seite 300

Zum Beitrag  Dokumentationen
Metalltarifrunde in Nordwürttemberg/Nordbaden

Seite 303

Tarifvertrag "Neue Technik" in der Druckindustrie 1978

Stellungnahme von Sozialwissenschaftlern zur Tarifauseinandersetzung in der Metall- und Druckindustrie

Zum Beitrag  Buchbesprechungen
Prof. Dr. Ulrich von Alemann

Borsdorf, Ulrich/Hemmer, Hans-Otto, Leminsky, Gerhard. Dr./Markmann, Heinz, Dr. (Hrsg.): Gewerkschaftliche Politik: Reform aus Solidarität

Seite 318